Acro hat weiße Flecken???

  • Wie schon in der Überschrift, weiße Flecken an meiner Acro!

    Betroffen ist nur diese eine.
    Mir ist es gestern Nacht erst aufgefallen, bei Licht erkennt man die Flecken nicht, da das Gewebe eh schon sehr hell gefärbt ist.
    Hab sie schon nach möglichem Kleinzeugs abgesucht ?(
    Bilder häng ich an!
    Werte, bis auf Phosphat (ROWA) wird alles mit Salifert gemessen, Dichte mit TropicMarin Spindel:
    Ca 450
    Mg 1350
    KH 8,0 - 8,5
    Po4 ~0,03
    No3 n.N.
    Dichte 1.0235
    Temp. 26 Grad

    Danke für eure Hilfe!

  • Hallo Anderl, Wenn Korallen sterben werden sie weiß, aber meines Wissen nicht in Pünktchen. Es könnten auch einfach irgentwelche Algen sein die nich schädlich sind, nur wenn es Algen sind habe ich solche noch nie gesehen.

    Sam
    schützt die Bäume eßt mehr Biber

  • Servus,

    Du hast ja einiges an Algen auf dem Gestein wachsen soweit ich das sehen kann.
    Hast du eine Ahnung woher das kommt?
    Zu wenig Abschäumung, zu viele Aminos zu viele Fische etc.

    Mit dem Nitrattest von Salifert hab ich so meine Erfahrungen gemacht...
    Der hat in meinem alten Süsswasserbecken auch 0 angezeigt ;)

    Wie ist es mit Strömung und Licht?

    Machst du das Zeolith nach einer best. Methode oder läuft das "einfach nur so" mit im Filterbecken?

    Nachdem es sehr punktuell aussieht, würde ich am ehesten auf Parasiten tippen.


    Schöne Grüße
    Schorschi

  • Nicht jede Alge ist schlecht, ich sehe da auch gute, nur zu wenig Abschäumer, Na, Na, Na. :thumbdown:

    Sam
    schützt die Bäume eßt mehr Biber

  • Hi Nemo,

    Also auf meinem Lebendgestein ist kein Algenteppich.
    Es muss ja einen Grund dafür geben, oder wie siehst du das?


    Schöne Grüße
    Schorschi

  • Ja stimmt, doch es gibt solche Algen wie z.B. die Blässchenalge die nicht schlecht ist. :)

    Sam
    schützt die Bäume eßt mehr Biber

  • Also wenn du mit "Bläschenalge" eigentlich Kugelalgen meinst solltest du nochmal ein Buch aufschlagen ;)

    Jetzt aber bitte zurück zum Problem von Anderl.
    Restliche Fragen zu Algen ggf. per PN...


    Schöne Grüße
    Schorschi

  • Also wenn du mit "Bläschenalge" eigentlich Kugelalgen meinst solltest du nochmal ein Buch aufschlagen


    mann oh mann Schorschi jetzt bist aber dann doch schon recht "oberlehrermässig" unterwegs!

    Dateien

    Schaubecken: 170*120*80 cm
    Technikbecken: 100*100*50
    Licht: 9*80Watt T5 und 10*50Watt Emitter LED blau + 10*50Watt Emitter LED weiß.
    Strömung 4*6105 Tunze mit Multicontroller 7196+Jebao RW20
    Kalkreaktor Grotech HCR200+Dosierpumpe IKS Vario Blue II

  • War doch nicht bös gemeint und auch nicht auf die Schreibweise bezogen.

    Ich wollte eher darauf hinweisen, dass sich Kugelalgen -sofern diese gemeint waren- unter Umständen schneller ausbreiten können als einem lieb ist.
    Daher würde ich gerade die Kugelalge schon eher zu den "schlechten" Algen zählen.


    Schöne Grüße
    Schorschi

  • Daher würde ich gerade die Kugelalge schon eher zu den "schlechten" Algen zählen.

    Hi Schorsch

    ich sehe auf dem Bild keine Kugelalge nur einen Bakterienfilm :huh:
    vieleicht verwendet er eine Rosa Leuchte ?

    Grüne Kugelalgen sind zwar net so toll aber wachsen nur wenn das
    Wasser reinst ist ,so kenne ich das ?
    Die Kugelalge ist aber nicht so als Plage zu sehen wie die meißt anderen
    plagen :S es gibt schlimmeres :thumbup:

    Ich würde mal auf ein Strömungsproblem tippen

  • Herrje - also noch einmal von ganz oben runter...

    Ich sehe auch keine Kugelalgen auf dem Bild.
    Nemo hatte angedeutet, dass Bläschenalgen zu den guten Algen gehören und das wollte ich so nicht stehenlassen.
    Ob nun Nemo Kugelalgen hat oder nicht spielt jetzt eigentlich auch keine Rolle...

    Was ich auf dem Bild aber sehr wohl sehe ist ein bräunlich/grüner Belag, der große Teile des abgebildeten Gesteins überzogen hat.
    Das sollte doch in einem gesunden Becken nicht so sein, oder siehst du das anders?


    -Ich wollte Anderl auf seinen Belag hinweisen und wissen ob das "in Echt" auch so schlimm ist, oder nicht.

    -Nemo sollte -falls sie Kugelalgen haben sollte- aufpassen, dass sie sich nicht zu sehr ausbreiten und ggf. im Lexikon oder einem Buch nachlesen, dass man beim Entfernen aufpassen soll, dass man sie nicht im Becken zerdrückt.


    Ich hoffe das reicht jetzt als Erklärung für alle und wir können jetzt dem Anderl helfen sein Problem zu lösen.
    :thumbup:


    Schöne Grüße
    Schorschi

  • Ich hoffe das reicht jetzt als Erklärung für alle und wir können jetzt dem Anderl helfen sein Problem zu lösen.
    :thumbup:

    Das hab ich schon kapiert ,und mein Statement dazu abgegeben :thumbup: ich sage immer noch
    das er ein Strömungsprob. hat !
    also zu schwach

  • Super von euch, mit der Beteiligung hätt ich gar ned gerechnet!!!

    Also No3 hab ich grad nochmal mit TM gegen gemessen, auch n.N.
    Zur Strömung, m. M. mehr als ausreichend die Sicce Syncra 3.5 bring ungefähr noch 1500l/h ins Becken und die Tunze ist zwischen 9000 - 12000l/h geregelt.

    Mit dem Belag hab ich schon a ganze Zeit Probleme, sind wie grüne Cyanos, kann man auch als Teppich absaugen. Jedenfalls keine Kugelalgen!
    Aber bisher hab ich dadurch keine Probleme an den Korallen gesehen.

    Als erstes hab ich auch an Parasiten gedacht aber nach langer Beobachtung wirklich nix finden können! Gibts was "unsichtbares"?

    Zeolith läuft nur im Filterbecken mit, Bakterien von MicrobeLift benutz ich noch!

    Mit freundlichen Grüßen
    Anderl

    Nano: 30x30x33cm mit Überlauf und Technikbecken, China Abschäumer, 2x 11w weiß/blau, Strömung 700l/h, 25w Heizer
    Riffbecken: 150x50x50cm, 6x54w T5, Tunze Stream 9105 mit Singlecontroller, Zeolithfilter, Tunze DOC 9410 bis 1000l, 300w Heizer
    bis auf Schachtverkleidung, beide 100% Lebendgestein

  • Servus,

    Also ca. 30 fache Strömung... pi mal Auge gerechnet.
    Ob es der speziellen Koralle reicht, kannst aber nur du selbst am Becken beurteilen, ob sie gut umspült wird.
    Wenn die Polypen schön in der Strömung flattern, sollte das nicht das Problem sein.

    Wie ist denn das Polypenbild allgemein bei dir im Becken?
    Hast du noch andere Acros bei dir, die du evtl. schon länger hast - wie ist denn deren Zustand?

    Hast du den Belag überall auf deinem Gestein oder nur an kleinen Stellen?
    Als ich früher im alten Becken überall Cyanos hatten, standen die Korallen auch sehr schlecht, obwohl ich auch gute Wasserwerte gemessen hatte.
    Vergiss nicht, dass Beläge und Algen auch Nährstoffe brauchen und verbrauchen!
    Ich meine damit dass evtl. zu viele Nährstoffe vorhanden sind, die die Algen abbauen und sich so schön ausbreiten können.

    PO4 von 0,03 zeigt ja auch, dass noch was vorhanden ist...

    Wie steht's denn mit der Beleuchtung?
    Alter und Menge der Leuchtmittel?
    Steht die Koralle evtl. schlecht unter dem Licht?

    EDIT: Verwendest du Aktivkohle und wie gleichst du den Kalkverbrauch aus?

    Glaub wir müssen da noch ein bisschen ins Detail gehen um die Ursache zu finden...


    Schöne Grüße
    Schorschi

  • servus
    was bietest du den als alternativen für die ernährung der korallen an ?
    da du über zeolith filterst und mit bakzugaben das verstärkst könnte das auch eine mögliche ursache sein für das aussehen der korallen.

    gruss
    vitus

  • Einen Moment mach noch a Paar Bilder vom Becken und schreib noch an kurzen Roman ;)

    Mit freundlichen Grüßen
    Anderl

    Nano: 30x30x33cm mit Überlauf und Technikbecken, China Abschäumer, 2x 11w weiß/blau, Strömung 700l/h, 25w Heizer
    Riffbecken: 150x50x50cm, 6x54w T5, Tunze Stream 9105 mit Singlecontroller, Zeolithfilter, Tunze DOC 9410 bis 1000l, 300w Heizer
    bis auf Schachtverkleidung, beide 100% Lebendgestein

  • ch weiß das auf dem Bild keine Kugelalgen sind, :)
    Nur dies sollte ein Beispiel sein, und mit guten Algen meinte ich
    schöne die nix schlimmes tuen, also zu schlechten meinte ich z.B. rote Schmieralge. :)

    Sam
    schützt die Bäume eßt mehr Biber

  • Der Belag ist Hauptsächlich an der Schachtverkleidung die aus Totem Material ist und an weniger Stark ausgeleuchtetn Stellen.

    Polypenbild und Strömung im allgemeinen Super.
    Seit ca. 2Wochen die halbe Menge der auf der Verpackung angegebene Menge Kohle, aber ohne Veränderung.

    Calcium wird bei meinem geringen Korallenbesatz noch über 10% WW die Woche geregelt, KH wird mit Buffer von AquaMedic auf 8 gehalten.

    Leuchte hab ich eine 6x54w Sunpower, also 324w, Leuchtmittel von ATI seit November überm Becken.

    Wenn ihr noch was wissen müsst, nur Raus damit...

  • Nochmal Bilder...