@ Markus (Rhyderstorm) - AQUAFIM Complete Sea Koral

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Markus

    Du bietest im Händlerboard die Spuriwürfel "AQUAFIM Complete Sea Koral" an.
    Kannst du da näheres über dieses Wunderzeugs sagen?
    Eine Packung ist für max. 250l und reicht für 2 Monate.
    Wenn ich das mal auf auf 500l umrechne,
    sind das über 850 €/Jahr nur für Spuries.

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • servus

    das mit dem modell kalkreaktor dürfte an schwachsinn kaum zu überbieten sein .
    da bräuchte ich für mein aqua im monat für 350 euro würfel wenn die überhaupt reichen.das ist was für marmeladengläser :chinese:

    gruss vitus

  • Zitat

    das ist was für marmeladengläser

    und selbst das bezweifle ich stark...

  • Hallo Mortl,

    sorry, dass ich jetzt erst auf deinen Beitrag antworte, ich habs ehrlichgesagt nicht gesehen. Schreib mir am besten nächstes Mal eine PN :)

    Jetz aber zu den diskutierten Fragen:

    Ich bin nicht der Hersteller sondern nur ein ganz normaler Händler, solltest du also genauere Auskunfte wollen, wäre es immer besser wenn man sich direkt an den Hersteller wendet.
    Meine persönliche Meinung:
    Ich finde es auch nicht gerade günstig, aber trotzdem von der Idee her sehr gut! Und man muss bei der Rechnung natürlich auch Gleiches mit Gleichem vergleichen.
    Bei dem von dir angesprochenem System handelt es sich um eine Komplettversorgung, also nicht nur alle Spuries sondern unter anderem auch Calcium und Magnesium. Wenn du dies mit herkömmlichen Mitteln machen willst brauchst du erstmal folgendes:

    -Kalkreaktor inkl. CO2-Flasche inkl. PH-Regelgerät (kosten zwischen 400 - xxxx Euro)
    -Dosierpompe für die Spurenelemente (einigergmaßen zuverlässige Systeme kosten hier auch ca. 300 Euro für z.B. drei bis vier Flaschen)
    -Füllung für den Kalkreaktor und die Spurenelemente selbst

    Ich gehe mal davon aus das man da auch auf mindestens 800 Euro kommt nur für das erste Jahr. Hinzu kommt noch der Stromverbrauch und vor allem ein Ausfallrisiko und trotzdem noch ständige Kontrolle der Systeme…..

    Vergleich Aquafim: Teuer (was immer relativ ist) dafür einfach in der Anwendung und ausfallsicher.
    Ich hoffe natürlich auch das dies in Zukunft günstiger wird.

    Viele Grüße, Markus

    Becken: 144 x 83 x 80 => 956 Liter
    Technikbecken im Keller: 154 x 80 x 40 => ca. 295 Liter
    1x Giesemann Moonlight 2x 250 HQI + 4x T5 - 1x Bubble King Supermarin 200 - 1x Tunze 6105 - 1x Tunze 6255 - 1x Aqua Medic EcoRunner 9000

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Markus

    Aus der Beschreibung geht leider nicht hervor,
    dass das "AQUAFIM Complete Sea Koral" auch die CA und MG Versorgung übernimmt.
    Da steht, dass es nur für die Nährstoffversorgung ist und für CA und MG extra Würfel gibt.
    Kann man die Würfel auch wieder raus tun, wenn man merkt, dass die Dosierung zu hoch ist,
    trocknen und dann später wieder einsetzen?

    solltest du also genauere Auskunfte wollen, wäre es immer besser wenn man sich direkt an den Hersteller wendet.


    Sorry, aber es gibt auch Hersteller, die keine Anfragen von Endkunden wollen.
    Für die Endkundenberatung sind in der Regel die Händler zuständig.

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • Hallo Martin,

    es steht indirekt dabei:
    "Für den individuellen Nährstoff-Bedarf wurden die Aquafim Individuals entwickelt. Als Liquid oder in Form der praktischen Dosier-Würfel stehen Ihnen Calcium, Magnesium, Strontium, Iod und Spurenelemente auch einzeln zu Verfügung."

    Die Beschreibung ist leider nicht ganz glücklich geraten und ich musste selber am Anfang schauen, welches Produkt wofür ist. Aus dem Namen "Complete" geht aber schon hervor, dass alles enthalten ist.

    Ob man die Würfel anschließend wieder einsetzen kann, müsste ich selbst direkt nachfragen. Ich werde mich mal schlau machen, ob das so möglich ist.

    Aus der Website geht hervor, dass sich der Hersteller schon um direkten Kundenkontakt kümmert: http://www.phillipmertens.de/aquafim2010/in…mid=231&lang=de

    Bis dato hatte ich sogar die Erfahrung gemacht, dass der Hersteller sogar wünscht, direkten Kundenkontakt zu haben. Insofern wäre es immer einen Versuch wert.
    Wenn du aber konkrete Fragen hast, kann ich mich gerne darum kümmern, diese zu beantworten.
    Sicherlich wird ein Test mit einem entsprechenden Erfahrungsbericht irgendwann viele Fragen beantworten.

    Sollte es Freiwillige Tester geben, die die Produkte testen und anschließend einen entsprechenden Erfahrungsbericht schreiben wollen, können wir diesen gerne entgegenkommen. Freiwillige können sich gerne per PN melden. Wir wären dankbar dafür, da das Produkt noch relativ neu auf dem Markt ist. Auch ich bin gerade dabei, meine letzten Spuris aufzubrauchen, um mit Aquafim loslegen zu können.

    Viele Grüße, Markus

    Becken: 144 x 83 x 80 => 956 Liter
    Technikbecken im Keller: 154 x 80 x 40 => ca. 295 Liter
    1x Giesemann Moonlight 2x 250 HQI + 4x T5 - 1x Bubble King Supermarin 200 - 1x Tunze 6105 - 1x Tunze 6255 - 1x Aqua Medic EcoRunner 9000