Xenien bei mir keine "Plage"

  • Ich höre immer wieder, dass Xenien eine Plage sind.
    Bei mir wandern sie zwar auf andere Steine ab, aber sich richtig v ermehren tun sie nicht! Sprich die Anzahl bleibt die selbe!
    Was mache ich falsch? Andere Korallen gedeiehn prächtig! Wasser stimmt absolut!
    viele grüsse!

    Becken 130x60x60. Technikbecken 70x30x35cm
    Beleuchtung 6x54Watt T5, Abschäumer Turbo-Jet 2500 (Gröstenteils eigene Zusammenstellung und Pumpenumbau, Nadelrad abgedreht und etwas "aufgebogen" sowie ausgewuchtet. Nun wesentlich effizienter! Abschäumer fördert nun ca. 0,5 LIter am Tag dunkelgrüne/braune Brühe.alle 3-4 Wochen eine Ampulle Pro-Dibio Bakterien, Kein Zeolith und sonstiges Zeug. Lediglich 2ml Vodka über 3 Dosierungen auf den Tag verteilt....(-: bei Bedarf UV und Ozon....

  • Hallo Jolly,

    beim einen wachsen sie und beim anderen einfach nicht. Da wo sie wachsen werden sie auch schnell zur Plage!

    Aber die Aussagen

    Zitat

    Wasser stimmt absolut!

    ist immer so nichtssagend! Es kommt wohl häufiger vor das xenien in Nährstoffärmeren Becken nicht gut wachsen. Auch mögen es zumindest meine wenn ich ab und an mal Jod dosiere!

    LG Matze

  • Hallo,


    meine Xenien werden zur Plage. Übertrieben gesagt brauche ich fast einen Rasenmäher um das Zeug im Zaum zu halten.
    Mittlerweile ist ca. 1/4 der Rückwand mit Xenien gewachsen ( 150 x 60 ). Dort hinten stören sie mich weniger. Aber auf den Steinen wo sie einmal wachsen kommen sie immer wieder, egal ob ich sie abreisse oder abschneide.


    Peter


    PS: Wenn du mal ein Pfund brauchst sage ich dir wann ich ernte und du kannst sie abholen ( kostenlos ).

    Aquarium: 500 Liter 150 x 60 x 60
    Strömung: Marea Stream 2400 + Tunze Stream 6060
    Beleuchtung: Giesemann 230 Plus 2x150 Watt HQI 14.000 + 2x 24 W T5 + 58 W Blau T8
    Abschäumer: Red Sea Prizm Pro Deluxe 1200
    sonst. Technik: Tunze Osmolator

    Ca 40 Kg Lebendgestein + Riffkeramik

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe das gleiche Problem. Ich ropfe so jede Woche so 0,1 Liter Xenia raus. Und das sind nur die wirklich großen. Ich
    hätte gern das meinem Pfauenaugekaiser mal daran rumzupft [120] Ich muss besoffen gewesen sein wo ich die Korallen gekauft habe. Die vermehrungsrate ist enorm ich schätze das sie sich in 1-2 Wochen verdoppelt haben. Derzeit rupfe ich die Xenias wöchentlich mit einer Pinzette heraus. Leider bekommt man sie nie alle und ein Einsatz mit Calziumhydroxid ist mir zu heickel das in unmitelbarerer Nähe immer Steinkorallen stehen. Super wäre wenn es eine schnecke oder eine Krabbe gibt die die scheiße frißt und die man später einfach wieder fangen könnte

  • Hallo!

    Also bei mir sind die Xenien anfangs gar nicht gewachsen.Erst als das Becken fast 2 Jahre stand hab ich mal wieder 2 Stämmchen versucht und jetzt wuchern mir die Dinger mein Becken zu [125]
    Mir wäre es auch lieber wenn sie nicht so schnell wachsen würden...

    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • @Boardergott/Christian

    eventuell könnten Krusten eine Lösung sein.
    Z.B. schöne Zoanthus, die sind immer ein wahrer Augenschmaus. [130]
    Zwar ist es möglich dass die Xenias immer noch weiterhin wachsen, aber vielleicht können die Krusten das ein bischen bremsen.
    Was angeblich gut helfen soll, wenn man mitten in einer Xeniakolonie eine Galaxea einsetzt. Die nesselt alles weg, und sieht zudem sehr schön aus.

    Gruß
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • Tobi, also meine Galexea ist unter den xenien verstorben! Das einzigste was dauerhaft hilft ist calciumbrei und die Flex!

    LG Matze

  • Ausserdem können Krusten ebso zur Plage werden wie die Xenias und nesseln auch wesentlich stärker. Ich für meinen Teil werde auch nie wieder Xenia in ein Becken einbringen. Werde meine auch nicht mehr los und muss wöchentlich einschreiten damit sie nicht alles überwachsen [127] .

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

  • Genau Stefan eine kleine Krustenplage bahnt sich bei mir auch schon an.Da hab ich aber einen Tipp bekommen,eine Schnecke hilft da angeblich.Werd ich mal Testen und die Xenien bekomm ich hoffentlich auch noch unter Kontrolle...

    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • Matze

    erstaunlich dass selbst eine Galaxea von den Xenias verdrängt wird.

    Stefan

    ich muss beim nano auch wöchentlich die Xenias abernten. Gehe da immer mit einer Pinzette ran. Klappt eigentlich nicht schlecht.
    Wie regelst du das?
    Mir wäre ehrlich gesagt eine Zoanthusplage lieber. Vorausgesetzt es sind die richtig knallbunten Krusten. [128] [128]
    Außerdem lassen sich Krusten anscheinend leichter wegspritzen (z.B. mit Calciumhydroxid oder Salzsäure) als Xenias, da die Krusten das Zeug wie eine Glasrose aufnehmen.

    Gruß
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Außerdem lassen sich Krusten anscheinend leichter wegspritzen (z.B. mit Calciumhydroxid oder Salzsäure) als Xenias, da die Krusten das Zeug wie eine Glasrose aufnehmen

    ich finde das Krusten hartnäckiger sein können als Glasrosen zudem auch extrem gefährlich wegen ihrem gift
    wenn man zuviele davon wegsspritzt
    xenien dagegen lassen sich mit Salzsäure erheblich besser reduzieren
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • [151] [128] . Meine Xenien ziehe ich regelmaesig mit einer Arterienklemme (gibts bei Ihhhhbaaaeeeh [132] ) von den Steinen ab. Ist wie eine robuste Pinzette die an den Innenseiten geriffelt ist. Was besseres gibts nicht zum Sachen ausreissen [132] .

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

  • Wie Tobi schon sagte, sind Krusten nicht gleich Krusten. Die bunten Zoanthus Krustenanemonen von den Fijis werden kaum zur Plage. Die wachsen so langsam wie Steinkorallen und lassen sich super entfernen. Die Standartkrusten wie Palythoa oder Parazoanthus axinellae können dagegen sehr leicht zur Plage werden und lassen sich zudem schwer bis gar nicht entfernen.

    Ich habe/hatte auch Xenien in meinem Becken die allerdings nie zur Plage wurden. Ich schreibe das dem großen Konkurenzwachstum und der großen Platzkonkurenz durch andere Korallen wie SPS und LPS zu.

    Michael

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

  • Ich hab auch schon gesehen das diese Krusten der Gatung Zooanthus zur Plage wurden (wenn auch zu einer schoenen [132] ). Das Wachstum scheint hier wie bei den Xenien von Becken zu Becken sehr unterschiedlich zu sein. Deswegen wuerd ich das nicht so verallgemeinern [128] .

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

  • Hi Leute,

    verstehe ich recht, dass meine Krustis daran schuld sein könnten, dass meine Xenien (war eigentlich ein schöner Stein) komplett verkümmert sind?
    Bild 1 und 2 zeigen die vorher - nachher Situation.

    Gruß TOM

    Bild 1 - vorher


    Dateianhang:
    tomvs220907-2.jpg

    Bild 2 - nachher

    Dateianhang:
    tomvs220907-1.jpg

    :hutab: TOM

    Deltabecken
    860 Liter Gesamt
    Start: 2006
    Wasser raus + Licht aus am 17.06.2012/15:32h

  • Also ich bin mir ziemlich sicher das die Krusten schuld am verschwinden deiner Xenien sind.Besonders die Braun-Grünen sind sehr lästig.

    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • Werden die nochmal, oder kann ich den Stein "entsorgen" [122]

    Gruß TOM

    :hutab: TOM

    Deltabecken
    860 Liter Gesamt
    Start: 2006
    Wasser raus + Licht aus am 17.06.2012/15:32h

  • Ich kann mir nicht vorstellen das aus diesen Stein nochmal Xenien kommen [120]
    Aber wenn du welche brauchst kannst sicher von mehreren Leuten hier welche haben!!

    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • Hi,

    bei mir haben sich damals alle sehr stark vermehrt, bis ich radikal alle verschenkte und nur noch einige hatte, jetzt habe ich keine mehr ... leider!

    Wenn jmd. welche hat bitte P/N an mich, ich nehme welche ;)