Erstmal mein 30er Cube...

  • Griasdeich midanand...

    lies seit ewiger Zeit bei euch mit, hab mich irgendwann auch schon mal kurz Vorgestellt.
    Will jetzt aber Richtig mitmischen :thumbup:

    Zuerst, mit Signaturen und wo ich was schreiben muss, damit es da und da erscheint hab ich noch ned ganz raus ?( , kommt alles noch.

    Zu mir, Andreas aus Erding und seit ca. 5Jahren dem SalzigenVirus verfallen.
    Momentan hab ich zwei Becken, einen 30er Cube und ein 150x50x50 Riff.

    Heute stelle ich euch erstmal mein kleines (30x30x33cm) vor...bitte nicht gleich zuviel Kritik :dead:

    -drei Bohrungen und Überlaufschacht
    -bis auf den selbst mit Totem Riffgestein verkleideten Schacht, 100% ca. 4kg LG verklebt mit ReefBond
    -ca. 3cm Pink Samoa Sand
    -Strömung machen zwei 300er Eheim
    -Beleuchtet mit 2-mal 11w blau/weiß und LED Mondlicht
    im Technikbecken:
    -China Abschäumer mit Lindenholzausströmer
    -mit Lichtrasterplatten gebastelter Korb mit Zeolith
    -25w Heizer und 1000er Eheim Rückförderung

    Konstante Wasserwerte halte ich mit regelmäßigem 10%igen WW (Osmose und wechselnde Salze), Aktivkohle und MicrobeLift Produkten.
    Sorry wenn ich was vergessen hab, Fragen jederzeit gerne ?(

    Bin gespannt auf euer Feedback,
    Grüße Andreas

  • Schade, dass keiner was dazu schreibt? ?(

    Grüße Anderl

    Mit freundlichen Grüßen
    Anderl

    Nano: 30x30x33cm mit Überlauf und Technikbecken, China Abschäumer, 2x 11w weiß/blau, Strömung 700l/h, 25w Heizer
    Riffbecken: 150x50x50cm, 6x54w T5, Tunze Stream 9105 mit Singlecontroller, Zeolithfilter, Tunze DOC 9410 bis 1000l, 300w Heizer
    bis auf Schachtverkleidung, beide 100% Lebendgestein

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Schaut doch ganz nett aus.
    Gegen die Algen würde ich was machen.
    Hast du keine Schnecken und Einsiedler drin?

    Zu deinen Nemos sage ich jetzt mal nix.
    Denke, dass du das selber weißt, dass das auf Dauer nicht geht.

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • Hey Mortl,
    mit den Algen hab ich schon länger ``Probleme``,meine Schnecken haben nach und nach die 7 Roten Riffeinsiedler auseinander genommen.
    Aber bis jetzt ist noch nichts dran gegangen. ?( Und Mechanisch entfernen bring auch nur immer kurz abhilfe, weil ich nicht alle erwische.

    Die schwazen occelaris sind noch nicht mal 2cm, waren die einzigen die ich von meinem ersten Gelege durchgebracht habe, wollt dann nicht ein eigenes Aufzuchtbecken betreiben.

    Mit freundlichen Grüßen
    Anderl

    Nano: 30x30x33cm mit Überlauf und Technikbecken, China Abschäumer, 2x 11w weiß/blau, Strömung 700l/h, 25w Heizer
    Riffbecken: 150x50x50cm, 6x54w T5, Tunze Stream 9105 mit Singlecontroller, Zeolithfilter, Tunze DOC 9410 bis 1000l, 300w Heizer
    bis auf Schachtverkleidung, beide 100% Lebendgestein

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Verfrachte doch die Einsiedler ins große Becken und setzte nochmal Schnecken ein.
    Einen Versuch wäre es wert.

    Die schwazen occelaris sind noch nicht mal 2cm,

    dass das auf Dauer nicht geht.


    Momentan sehe ich auch noch kein Problem.
    Erst wenn die mal größer sind.

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • Des is gar keine schlechte Idee, auf des bin ich noch gar ned gekommen.
    Turbos? Oder was würdest du empfehlen??
    Hab mir auch schon überlegt mal kurzfristig einen Seestern einzusetzen, aber der schmeist halt alles um.

    Mit freundlichen Grüßen
    Anderl

    Nano: 30x30x33cm mit Überlauf und Technikbecken, China Abschäumer, 2x 11w weiß/blau, Strömung 700l/h, 25w Heizer
    Riffbecken: 150x50x50cm, 6x54w T5, Tunze Stream 9105 mit Singlecontroller, Zeolithfilter, Tunze DOC 9410 bis 1000l, 300w Heizer
    bis auf Schachtverkleidung, beide 100% Lebendgestein

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Hab mir auch schon überlegt mal kurzfristig einen Seestern einzusetzen


    Igel wäre wohl die bessere Wahl.

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200