Cyanos oder was anderes?

  • Hi Schorschi,

    natürlich auch vielen Dank für Deine Messwerte.
    Wie messt ihr denn Eure Salinität? Warscheinlich mit einem Leitwertmessgerät, oder? Könntet ihr mir da eins empfehlen?

    Eine Salzmarke kenne ich ja nun schon, werde nächste Woche mal bei KZ bestellen. Kannst mir aber auch gerne noch das zweite nennen, außer Du würdest auch das von KZ empfehlen..... :D

    Was meinst Du denn mit der Verdunstungsmenge, und wie ich das Wasser einfülle? Da ich ja keine Nachfüllautomatik habe, schleppe ich Eimer. Laut dem Wasserstand, habe ich am Tag ca. 2,5l verdunstetes Wasser.

    Gruß

    Patrick

  • Hi,
    Hast du nicht die Moeglichkeit, irgendwo einen groesseren Behaelter mit Nachfuellwasser unterzubringen? Das waer in Verbindung mit Nachfuellautomatik (hab auch nur ne Billige fuer 29€ laufen) die beste Variante weil du dir weniger Schwankungen einhandelst.
    Ich persoenlich messe nur mit Refrak. Hat bisher immer gut geklappt. Muss auch gestehen , dass ich nur selten mehr messe. Ich weiss wieviel Salz aus dem 20kg Eimer in meinen Anmischtrog muessen damits passt. Und sonst mess ich nur zur Kontrolle ab und zu im Becken.
    Gruss
    Matthias

    Hauptbecken 200x130x60 Optiwhite - Technikbecken 150x50x50 - Royal Exclusiv Bubble King 250 supermarine mit RD3 Speedy - ATI Hybrid 8x80W T5 + 4x75W LED - Strömung 4x Jebao RW20 - Kalkreaktor Gralla - im Aufbau!

  • Servus
    Patrick
    Empfehlen kann ich eigentlich nur das WTW leitwertmessgeraet.
    Sicher gibt's noch aus dem laborbedarf einige andere (hatte ich auch)

    Aber das robusteste und von der Präzision ist das WTW kaum zu schlagen.
    Alle die für die aquaristik vertrieben werden kannst du komplett vergessen ,da hab ich richtig viel Geld verbrannt .
    Wenn ich das zusammenzähle komm ich auf den preis was ein Profigerät kostet

    Kein Profilabor würde sich mit diesem aquaristikkrempel rumplagen.
    Aber sicher kannst du auch sehr praezise mit dem tropicmarinaerometer messen

    Am unsichersten waren die Messungen mit dem refro.
    Die von mir gemessenen Proben waren zu 60% falsch
    Gruß vitus

  • Servus
    Im Prinzip schon,
    Da es sich um ein älteres gebrauchtes gerät handelt musst du wissen ob es funkionstuechtig ist .
    Das sollte WTW überprüfen ,ob es dann noch ein Schnäppchen ist kann ich nicht sagen ,da allein die Elektroden nicht ganz preiswert sind
    In der Regel kostet ein komplettes gerät um die 1000 Euro .
    Gruß vitus

  • Hi,

    O.K. ich glaube dann bleib ich vorerst mal beim Refraktometer und hol mir noch das Ärometer von Tropic Marin. €1000.- ist eine Hausnummer.
    Sicherheitshalber kann ich ja dann immernoch alle 2 bis 3 Monate mal eine Probe ins Labor schicken.
    Vielleicht bekommt man mal ein funktionsfähiges gebrauchtes.
    Also Vitus, wennst deins loswerden willst...... :D

    Gruß

    Patrick

  • Hi,
    Die Nachfuellautomatik hab ich:
    http://www.meerwasser-bartelt.de/product_info.p…3sv7r0m43v1ifd6
    Hatte auch schon die teure Tunze - aber die kleine reicht mir absolut.
    Gruss
    Matthias

    Hauptbecken 200x130x60 Optiwhite - Technikbecken 150x50x50 - Royal Exclusiv Bubble King 250 supermarine mit RD3 Speedy - ATI Hybrid 8x80W T5 + 4x75W LED - Strömung 4x Jebao RW20 - Kalkreaktor Gralla - im Aufbau!

  • Hi Matthias,

    also wenn ich das richtig verstehe,ist da llaes dabei. Ich brauch dann nur noch einen 25l Eimer (incl. Deckel) mit einem Loch versehen und gut ist, oder?

    Gruß
    Patrick

    Gruß

    Patrick

  • Jupp - mehr brahchts ned. Wassersensor ins Becken und ab gehts :)

    Hauptbecken 200x130x60 Optiwhite - Technikbecken 150x50x50 - Royal Exclusiv Bubble King 250 supermarine mit RD3 Speedy - ATI Hybrid 8x80W T5 + 4x75W LED - Strömung 4x Jebao RW20 - Kalkreaktor Gralla - im Aufbau!

  • Servus,

    Ich verwende auch ein WTW; teuer aber hält ein Aquarianer-Leben lang...

    Mit dem Salz von Korallenzucht machst du keinen Fehler.
    Das andere wäre das von extremecorals - habe ich bisher 2 mal verwendet.
    An den Werten im Becken hat sich nichts verändert!
    Und Claude hat mir interessante Sachen zu Qualität und Konstanz erzählt.

    Eine Nachfüllautomatik ist wurklich gut investiertes Geld!
    Bei 2 Liter am Tag schwankt die Salinität ja schon merklich jeden Tag...

    Ich meinte wenn du täglich 2l nachfüllst, steigt der Salzgehalt recht schnell wenn die gesamte Fehlmenge in 10l drin ist.
    Das solltest du über eine Woche ergänzen.
    Ausserdem steigen die Hauptelemente ja auch mit...
    Also während dem anpassen mit den Ballingdosierungen aufpassen!


    Schöne Grüße
    Schorschi

  • Hi,

    so also nochmal zusammenfassend.
    Neues Salz ist bestellt, habe mich für Reefers Best entschieden, sowie TM Ärometer. Außerdem noch eine Nachfüllautomatik.
    CA und Mag. doesiere ich im Moment nicht, sondern regel den Verbrauch über Wasserwechsel.
    KH behalte ich im Auge, hier hatte ich aber eh noch nie die großen Schwankungen.

    Nochmal ne Frage zu meinen Korallen:
    Die SPS haben ja teilweise noch weiße stellen, wie auf den Bildern 2 Seiten vorher zu sehen. Kann ich da noch irgendwas machen, oder heißt es einfach abwarten und hoffen.
    Eine schöne rosa Montiplatte ist mir seit gestern nun komplett weiß geworden, die werde ich wohl noch rausnehmen bzw. abzwicken.

    Denke mal das kriegen wir schon in den Griff, dann machts mir auch wieder etwas mehr Freude, im Moment könnte ich echt kotzen.... :cursing:

    Gruß

    Patrick

  • :thumbup:


    Und was hab ich vor an halben Jahr schon erzählt ;) :P

    Hi Anderl,

    es hat doch vorrangig nichts mit der Salzmarke zu tun, wenn ich zu deppert bin die Salinität richtig einzustellen.
    Aber O.K. Du hast ja recht. :D

    Gruß

    Patrick

  • us

    Mit der Marke sicherlich nicht.
    Tut mir leid wenn ich mich in Hof so unverständlich ausgedrückt hab.

    Ausnahmsweise verzeih ich Dir, für Deine undeutliche Ausdrucksweise..... 8)
    Kannst es ja mit ein paar Ablegern wieder gut machen.... :walklike:

    Gruß

    Patrick

  • Hi,

    wollte Euch hier mal ein kurzes Update geben.
    Salzgehalt habe ich nun angehoben, die Spindel von TM zeigt mir 1,0233 gemessen bei 24,9°C, das Refrak zeigt mir einen Wert von 35 ebenfalls bei 24,9°C. Irgendwie ist das ja nicht ganz stimmig, ich denke aber dass das Refrak nicht 100%ig ist.
    Müsste dann aber soweit passen, oder?

    Gegen die Cyanos habe ich nun 5 Tage Zeo Bak und Coral Snow dosiert, mit mäßigem Erfolg. Habe nun am Samstag nochmal MB Special Blend dosiert etwas später dann Coral Snow. Hier habe ich nun das Gefühl, dass sie etwas weniger geworden sind, heute werde ich dann nochmal Nite Out dosieren, und morgen dann wieder Zeo Bak mit Coral Snow. Vielleicht hilft ja die Combi....!?
    Die Cyanos sind nicht wirklich mehr viel, habe sie nur noch an 2 stellen auf dem LG, aber sie nerven mich trotzdem.

    Nach der Anhebung der Salinität, bilde ich mir ein, dass die übrigen SPS die Polypen wesentlich stärker ausgefahren haben, sowie ich meine schon ein geringes Wachstum feststellen zu können. Hoffe es ist nicht nur Einbildung. 8)

    Die Enzmann hat es leider nicht mehr geschafft, für die war es leider wohl zu spät, die grüne Montiplatte bekommt angsam wieder mehr grün und ist nicht mehr ganz so grau..... :thumbup:
    Ich denke aber, dass sie noch nicht ganz über den Berg ist......ich hoffe weiter!

    Gruß

    Patrick