Cyanos oder was anderes?

  • Hi,
    wieso hört man immer der Rest steht gut!!!, wie beurteilst du das und wieviel Ehrfahrung hast du um das abschätzen zu können, und : Korallen kannst mit Muscheln nicht vergleichen, blöder Vergleich. Meine Fische stehen auch super und die Gonio zickt :whistling:
    In deinem Fall würd ich nicht zu Händler gehen sondern sich mit guten Riffgärtner unterhalten. Wasseranalyse machen, eins nach dem anderen ausschließen, dann bist schnell wieder im Lot und hast Freude dran.

  • Hi Wolfgang,

    der Rest steht gut, damit meine ich Polypen sind alle voll da, Farben passen und sehen gut aus, zumindest genau so oder sogar besser, als ich sie damals von Privat geholt habe.
    Wie soll man es denn anders einschätzen.
    Außerdem renne ich ja nicht von Händler zu Händler, sondern habe dort ja nur das Wasser gegentesten lassen.
    Mit Riffgärtnern unterhalte ich mich ja gerade, oder meinst Du damit was oder jemanden anderes???? ;)

    Wasser lasse ich nun testen, und dann sehen wir mal weiter. An irgendetwas muss es ja liegen......

    vitus: Also ich habe weder hohe Werte eingestellt, noch denke ich dass bei meinem Salz irgendein Wert zu hoch ist, oder sehe ich das falsch. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, und nehme auch gerne eine Empfehlung für ein Salz an.

    Gruß

    Patrick

  • hi

    glaube im aquakalkulator ist eine grössere ansammlung an salzen aufgeführt ,du wirst sehen welche riesigen unterschiede es gibt.

    manche werte sind gänzlich verschoben.

    das macht es fast unmöglich ein ausgeglichenes wasser herzustellen.

    ein ordentliches salz macht 80% des erfolgs aus.

    gruss vitus

  • Hi,

    na super, sowohl Filtergranulat als auch triton sind bis 15.05- im Urlaub.
    Gibts sonst noch jemanden, der mein Wasser testen kann?
    14 Tage zu warten ist halt schon sehr lange.....

    Gruß

    Patrick

  • Servus

    Bin zwar nicht perfekt im messen ,kannst mir aber trotzdem Wasser schicken .
    Sind zwar herkömmliche Tests hat sich aber fast gedeckt mit der Analyse
    Zum Vergleich kannst dem Schorschi auch Wasser schicken ,da macht er sicher mit .
    Er gut ausgerüstet und macht das perfekt

    Gruß vitus

  • Filtergranulat hat ne Urlaubsvertretung....habe gestern Wasser.hingeschickt. Am besten solkte es Dienstag oder Donnerstag da sein meinte Peter Gilbers.

    Vg

    VG, Sascha

    __________________________________________________________________________________________
    DIY LED Beleuchtung mit T5 Unterstützung
    50%SPS, 30%LPS, 20%Zoas und sonstiges Weiches

  • Hallo Patrick :)
    so nun hab ich gemessen.
    das wichtigste ist salinität und da liegt der hund schon begraben.
    die ist mit dem wtw leitwertmessgerät bei 32.

    hier die anderen werte gemessen mit den handelsüblichen tests
    kh-8,2
    ca-440
    mg1275
    no3 ungefähr 3 (mehr schätzen)
    PO4 ungefähr 0,05.

    denke die problematik ist da du bei der niedrigen salinität mg /ca künstlich hochhälst.
    die sollte bei deiner salinität sein:
    ca-384
    mg1198
    k-373

    das meinte ich mit ausgewogen salz,
    wenn du die salinität erhöhst steigen automatisch deine werte,jetzt sind deine hauptwerte verschoben das wird der knackpunkt sein.
    lass die ca/mg dosiererei sein
    versuche deine salinität auf 34 einzustellen,dann werden deine steinkorallen auch wieder wachsen
    also fleissig wasserwechsel mit einer reellen 34-35 salinität.
    dann wird alles gut.
    damit wir einen vergleich haben bring ich dem Schorschi noch deine probe ,so können wir einen mittelwert finden da manche tests doch unterschiedliche ergebnisse liefern.
    bin mal gespannt was sein messergebnis ist
    gruss vitus

  • Hi Vitus,

    na da schau an. Ich glaube aber dass ich den Fehler selbst gemacht habe.Ich messe mit eunem Refraktometer und habe da immer nur nach der Dichte geschaut (linker Balken auf 1,024 eingestellt).
    Wenn ich nun aber auf 34 einstelle hätte ich ja theoretischer Weise eine Dichte von 1,026, oder habe ich da jetzt einen Denkfehler?
    Werde jetzt aber mal den Wert anheben, kann ich das auf einmal machen, oder sollte ich das in kleinen Schritten anpassen.
    Die anderen Werte habe ich auch in der Richtung, außer Mag., da werde ich mir wohl einen Neuen Test zulegen.

    Gruß

    Patrick

  • servus

    beim refro solltest du nur nach der salinität gehen.
    sicherheitshalber leg dir noch ein präzisionsaerometer zu,zur kontrolle.
    du solltest die salinität langsam erhöhen.
    wenn du eine automatische osmosenachfüllautomatik hast löse das benötigte fehlende salz darin auf ,so steigt alles langsam an
    gruss vitus

  • Hallo,
    da hast du schon mal einen Fehler, du darft nie die linke ,immer die rechte Skala Promille ‰ , dann kommt jedesmal das eichen hinzu, verfälscht auch wieder.
    Hat dir das nicht der Händler gesagt und hat der auch die Salinität gemessen.
    Man sieht also wie wichtig es ist genaue Werte zu ermitteln, ich selbst verlasse mich auf meine auch nicht mehr und lass regelmässig alle 2 Mon. Labor messen . Dann nehme ich mein eigenes Wasser als Referenz her. :)

  • Hi,

    hör mir blos auf mit den Händlern, wenn ich dass nun sehe...... :thumbdown:
    habe jetzt mal im Aqua Cal. die Menge zur Erhöhung berechnet, es fehlen also laut AC 1124g Salz. Werde das Salz nun mal in 10l Wasser lösen und dann nach und nach zugeben.
    Nacgfüllatomatik habe ich keine, ich schlepp jeden Tag nen Eimer vom Keller hoch. :D
    Über welchen Zeitraum sollte ich denn erhöhen. Dass ich nicht alles auf einmal reinkippen sollte ist klar, aber in welchen Abständen kann man erhöhen. Vor allem sollten halt auch meine Garnelen nicht die Grätsche machen.
    Was würdest Du denn an Äometer empfehlen?

    Wenn ich nach Promille gehe, hast Du allerdings recht.....32....messe ich da auch

    Gruß

    Patrick

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick (5. Mai 2012 um 12:52)

  • was mir allerdings gerade noch einfällt....
    Wenn ich nun die Sainität anhebe, fährt mir doch der CA auch gewaltig in die Höhe, oder stellt das eher weniger das Problem dar?

    Gruß

    Patrick

  • patrick

    genauso ist das ,ca und mg und k gehen natürlich auch hoch ,das meine ich ja mit ausgewogenen werte .
    stell das alles nur mit dem wasserwechsel ein,so bekommst du ein ausgeglichenes wasser mit den wichtigsten hauptelementen.
    wenn dann die korallen anfangen zu schieben ,so must du mg und ca anpassen ,und natürlich die kh.
    bringe die salinität 1 promille die woche nach oben,da wird dann nichts passieren
    gruss vitus

  • Hi Vitus,

    O.K. so mach ichs.
    Ich nehme dann zum auffüllen des Verdunstungswasser einfach das Salzwasser, dann wird die Salinität langsam angehoben. So müsste es eigentlich funktionieren....
    Hoffe mal dass sich die Korallen dann wieder erholen.

    Gruß

    Patrick

  • Hi,

    ist die Spindel von JBL in Ordnung, oder sollte ich da was anderes nehmen?

    Gruß

    Patrick

  • Nimm ein Refraktometer.
    Geht super schnell mit ein paar Tropfen Wasser.
    Gruss
    Matthias

    Hauptbecken 200x130x60 Optiwhite - Technikbecken 150x50x50 - Royal Exclusiv Bubble King 250 supermarine mit RD3 Speedy - ATI Hybrid 8x80W T5 + 4x75W LED - Strömung 4x Jebao RW20 - Kalkreaktor Gralla - im Aufbau!

  • Hi Matthias,

    hab ich doch. Ich brauche nur was zum gegenchecken.
    So ein Mist passiert mir nicht nochmal..... ;(

    Gruß

    Patrick

  • Hi,

    ich würde Dir die Spindel von Tropic Marin empfehlen :thumbup:

    LG
    Rudi
    :pleasantry:

    Aquarium: 100x60x50

  • Servus Patrick,

    Hier meine Messwerte:
    Sal.: 31,8
    KH: 9
    Ca: 441
    Mg: 1290
    NO3: ca. 10
    PO4: 0,03
    pH: 8,2

    Deckt sich also größtenteils mit vitus' Messergebnissen.

    Wenn du beim Refrak bleiben möchtest, immer mit Referenzlösung kalibrieren, nie mit Osmosewasser oder solche Scherze...
    Zum Überprüfen regelmässig mit JBL oder TM Aräometer nachmessen.

    Ansonsten ein gutes Salz mit Werten die so sind wie sie sein sollen :D
    Eigentlich ganz einfach, wird aber meiner Meinung nach momentan nur von 2 Salzen erfüllt...

    Das wichtigste wurde ja schon geschrieben.
    Über das Nachfüllwasser mit Salzwasser die entsprechende Menge nachfüllen ist genau richtig.
    Kommt aber ein bisschen auf deine Verdunstungsmenge an und darauf wo du das Wasser einfüllst.

    Hoffe das wird alles :thumbup:


    Schöne Grüße
    Schorschi