Cyanos oder was anderes?

  • Hi,

    so hier gibts mal wieder ein kleines Update was so passiert ist.
    Die Schnecken haben gute Dienste verrichtet, konnten die Cyanos allerdings nicht ganz vertilgen.
    Nachdem ich 2 SPS verloren hatte, musste ich natürlich wieder tätig werden, auch das Absaugen hat nicht wirklich was gebracht.
    Habe dann die Strömung komplett verändert.
    Ich dosiere nun seit 3 Wochen MB Special Blen und Nite Out, und die Cyanos, zumindest die grünen sind weg, allerdings habe ich noch 2 Stellen im Becken, an denen nun die roten sind, und diese wollen auch nicht aufgeben. :(
    Ich habe auch noch mit 2 Montiplatten sowie einer Enzmann Probleme, ich denke zurückzuführen auf die Cyanos.
    Da MB SB und Nite Out hier anscheinend nichts mehr groß ausrichten, werde ich nächste Woche Easy Life excital antesten.
    Ich hoffe das dieses dann den Cyanos den gar aus macht.
    Was mit den Montiplatten und der Enzmann wird, schauen wir mal, allerdings habe ich nicht viel Hoffnung.
    Hier noch ein paar Bilder!

  • Servus,

    Gib die baks mal auf jeden Fall noch 2 oder 3 Wochen.
    Wie oft machst WW grad und wieviel?
    Die Korallen koennten das schon noch ueberleben - du glaubst ned was die aushalten. Meine gelbe Hystrix kam damals wg. schlechten Versand mit ca. 3 mm intaktem Gewebe an und hat sich voll erholt. Und meine Monti neben der Ane im alten Becken hat sich auch trotz grosser Vernesselung erholt. Druecke die Daumen!
    Gruss
    Matthias

    Hauptbecken 200x130x60 Optiwhite - Technikbecken 150x50x50 - Royal Exclusiv Bubble King 250 supermarine mit RD3 Speedy - ATI Hybrid 8x80W T5 + 4x75W LED - Strömung 4x Jebao RW20 - Kalkreaktor Gralla - im Aufbau!

  • Hi,

    Matthias: WW mache ich im Moment alle 14 Tage 10%. Kann ich denn Easy Life und MB gemeinsam dosieren?

    Mortl: Hab den Threat mitverfolgt, auch zum Tester angemeldet, aber leider nichts bekommen. Hätte auch kein Problem es zu kaufen, wenn ich mir allerdings die Antworten so ansehe, sind ja doch einige dabei wo die Korallen schlecht stehen, und der Vertreiber schreibt ja auch, dass die Farben verblassen, und man dagegen wieder Aminos dosieren sollte. Klingt für mich ein bisserl komisch, dann kann es doch nicht rein eine Bak Kultur sein, oder...!?

    Gruß

    Patrick

  • Hallo,
    ich hab den thread auch verfolgt und ziehe die Schlüsse daraus, wenn es so sein sollte und eine sehr hohe Bakterienbesetzung bewirkt, ist das schon logisch mit den verblasten Farben:
    Hohe Bakeriendichte folglich sehr schnelle Nitratreduzierung die sich auf die Zooxanthellen (Algen) auswirken somit fehlende Nährstoffe, so das sich das System nicht schnell genug anpassen kann. Das betrifft die,die eh schon sehr niedrig mit den Werten sind, und wenn höhere Werte vorhanden sind ist es sogar noch kritischer weil ein abprupter Abfall die Folge ist.
    Das ist meine Vermutung, genaueres wird sich zeigen wenn sich das in der Praxis bewährt, diese Mittel sind allesamt vorsichtig zu genießen.

  • Hi Wolfgang,

    genau so sehe ich das auch. Ich stehe der Sache sehr kritisch gegenüber, und habe wenig Lust mein Becken gegen die Wand zufahren.
    Vor allem ist bei dem CC das Problem, dass es anscheinend noch nicht ausreichend getestet ist, weil warum sonst würde der Handel für gut €4000.- Proben versenden, wenn man doch wüsste das es tadellos und ohne Verluste funktioniert.
    Ich lasse mir schon eingehen, das man was kostenlos abgibt, aber nicht in dieser Höhe.
    Vor allem, wie sieht es mit Langzeitwirkungen aus.....
    Also mir ist es, muss ich ehrlich sagen, etwas zu risikoreich.

    Gruß

    Patrick

  • Hi Wolfgang,

    wo wir ja wieder beim Punkt wären.....
    Ich vermute mittlerweile,, dass diese Teilbereiche durch die Cyanos absterben. Vielleicht auch nur um mich zu beruhigen, da meine Wasserwerte alle Top in Ordnung sind, ich habe sie sowohl mit Referenz, als auch in 2 Läden testen lassen. Ergebnisse sind sehr ähnlich, klar varieiert es mal bei CA und Mag zum Beispiel um 10 mg. Dies führe ich aber natürlich auf Messungenauigkeiten zurück.
    Ich habe im Moment wirklich keine andere Erklärung dafür, und bis dato konnte mir auch noch keiner eine geben.
    Oder hatte ich nun mit ein paar SPS einfach nur Pech.
    Für mich wäre es natürlich auch hoch interessant, an was es liegt, aber leider komme ich nicht dahinter. An den Wasserwerten kann es ja augenscheinlich nicht liegen.

    Gruß

    Patrick

  • Hey Anderl,

    glauben tu ich in der Kirche, wenn überhaupt.... :rolleyes:
    allerdings weiß ich gerne was ich tu und vor allem warum!
    Alles dürfte es doch nicht zuviel verlangt sein, wenn Du mir sagst weshalb ich SB weglassen soll und NO jeden 2. Tag dosieren soll, oder etwa doch? :thumbup:

    Gruß

    Patrick

  • servus
    Patrick

    an deiner stelle würde ich mir das wasser beim profi analysieren lassen ,die werte zweifel ich stark an
    deine acros sind in keinem guten zustand.
    das einzige was du tun solltest wasserwechseln mit einem guten salz mit richtiger dichte ,das reicht momentan da die korallen eh kaum wachsen

    das dosieren mit irgendwelchen mitteln wird nicht helfen ,da die korallen nichts aufnehmen.
    die cyanos ruinieren dir nicht deine korallen ,du solltest schauen das du eine vernüntige biologie herstellen kannst

    gruss
    vitus

  • glauben tu ich in der Kirche, wenn überhaupt....

    Wennst meinst das Beten deinen Korallen hilft.

    Warum es so ist kann ich nicht detailliert erklären also lass ichs lieber bevor ich Schmarrn schreib.
    Ich kann nur vermuten und Vermutungen behalt ich für mich.
    Deine Korallen werden sich nicht verbessern durch diese Vorgehensweise da schließ ich mich Vitus Meinung voll und ganz an.
    Nimmst du immer noch das RedSea-Salz ?

  • Hi,

    Andreas: ja ich nehme noch das Red Sea Coral Pro. Kannst mir ja deine Vermutung auch gerne per PN schreiben, wennst es hier nicht posten möchtest.

    vitus: An wen kann ich denn Wasser einschicken zur Analyse. Gibts hier eine Empfehlung?

    Gruß

    Patrick

  • Hi,
    Das RedSea Salz ist nicht schlecht. Mir wurden damals tausend Salze eingeredet als ich die Cyanos hatte. Hab viele gekauft - hat nix grbracht. Nur Baks haben geholfen. Wohl gemerkt in meinem Fall - verallgemeinern kann man ned - nur Varianten liefern.
    Gruss
    Matthias

    Hauptbecken 200x130x60 Optiwhite - Technikbecken 150x50x50 - Royal Exclusiv Bubble King 250 supermarine mit RD3 Speedy - ATI Hybrid 8x80W T5 + 4x75W LED - Strömung 4x Jebao RW20 - Kalkreaktor Gralla - im Aufbau!

  • Micro: wuerd mich auch interessieren warum NO? Ich nutze das System und lern gern dazu - gern auch PM und wenig fundiert. Jede Erfahrung ist kostbar

    Hauptbecken 200x130x60 Optiwhite - Technikbecken 150x50x50 - Royal Exclusiv Bubble King 250 supermarine mit RD3 Speedy - ATI Hybrid 8x80W T5 + 4x75W LED - Strömung 4x Jebao RW20 - Kalkreaktor Gralla - im Aufbau!

  • Hi,

    Baks helfen auch, keine Frage, nur ganz habe ich sie nicht weg, ist aber auch nach 3 Wochen vielleicht etwas viel verlangt.
    Allerdings habe ich halt noch das Problem mit den 3 SPS. Alber auch nur diese 3, der restliche Besatz an Korallen steht super da. Auch die Mupfel steht in voller Pracht, an der müsste ich es doch als erstes merken, wenn mit dem Wasser was dermaßen aus dem Lot läuft.
    Ich versuchs jetzt weiter mit Baks, sowie Coral Snow. Einen Versuch ist es ja wert. Außerdem steht ja dann noch das Easy Life in der Pipeline. Vor allem denke ich, das siese "Mittelchen" ja nicht wirklich einen Schaden anrichten können, es ist ja kein Medikament.
    Nichts desto trotz, kann es ja nicht schaden, das Wasser mal vomProfi überprüfen zu lassen, auch wenn ich mir nicht wirklich vorstellen kann, das die Werte dermaßen schlecht sind. Dann müssten ja meine Tests, die Referenz sowie die Tests von 2 Händlern im Eimer sein. Aber sag niemals nie, Möglich ist natürlich alles, und vielleicht komme ich ja so dahinter was im Moment schief läuft.

    Daher nochmals die Frage, an wen kann ich mich zwecks dem Wasser wenden?

    Gruß

    Patrick

  • Hi,
    Wende dich an http://www.triton.de
    Fuer ersten Test reichts - und kostet nur sehr wenig. Ruf den Guten mal an. Der quatscht auch gern und gibt dir Tips!
    Gruss
    Matthias

    Hauptbecken 200x130x60 Optiwhite - Technikbecken 150x50x50 - Royal Exclusiv Bubble King 250 supermarine mit RD3 Speedy - ATI Hybrid 8x80W T5 + 4x75W LED - Strömung 4x Jebao RW20 - Kalkreaktor Gralla - im Aufbau!

  • hi

    die firma filtergranulat bietet ebenso diesen service an.
    der beste weg ist ein salz zu nehmen das ausgewogene werte hat ,also nix zu hoch oder zu niedrig.
    manche firmen empfehlen hohe werte einzustellen :(
    gruss