Osmoseanlage, nach 4 Monaten keine Leistung ?

  • Hallo,

    nach 4 Monaten Betrieb der Osmoseanlagen, hat die Leistung bei den letzten Wasserwechseln stetig abgenommen. Momentan schaffe ich mit der 285er IEM Anlage gerade mal 1l in der Stunde. Das wir hier im Raum München ein ziemlich hartes Wasser haben und ich mit Einbußen in der Leistung rechnen muss war mir ja klar aber nur 1 Liter nach vier Monaten ist schon schwach. Ich betreibe die Anlage mit Druckerhöhungspumpe bei ca. 6-7 bar und nach dem Filtern spüle ich meist 10-15 Minuten. MIttlerweile lass ich das das Spülventil jetzt auch bei Filtern ein wenig offen. War das ein Fehler, hätte ich das Spülventil von Anfang an ständig leicht geöffnet lassen müssen. Was meint Ihr, ist die Membran dicht, könnte man es dann noch retten. Man ließt ja so einiges mit Zitronensäure u.a. aber wie sollte ich die in das System bekommen, die Vorfilter sind ja geschlossen und es ausbauen und in die Zitronensäure legen erscheint mir irgendwie sinnlos.

    Gruß

  • Hi , die Vorfilter solltest Du wechseln,das mache ich 4x im Jahr.Das Spülventil muss geschlossen sein sonst macht die Anlage gar keinen Sinn.Meine UOA läuft mit 3 bar und schafft je nach Wassertemperatur mal mehr und mal weniger aber immer über 300 Liter in 24h.


    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !