• Hallo ,
    ich hab heute meine Labortests bekommen, sogleich mit meinen Testergebnisse abgeglichen.
    Jetzt die Frage an die Chemiker hier, können wir unsere Tests wirklich trauen;
    Nach dem Labor NEIN.
    Gilberts CA 3x getestet +- 410mg =Labor 513mg
    Gilberts MG 3x getestet +- 1380mg = Labor 1593mg
    eigenes Fotometer PO4 0,01 mg gemessen =Labor 0,04
    eigenes Fotometer N03 0,5 mg gemessen = Labor 0,483mg

    das heist die kolorimetrische Tests kannst in die Tonne hauen und geben keine genauen Werte an.

  • Jetzt die Frage an die Chemiker hier, können wir unsere Tests wirklich trauen;

    Hi

    bin zwar kein Chemiker aber ich vertraue nur noch meinem Auge ,wenn ich sehe
    es läuft schlecht dann handle ich mit zB Wasser wechsel ,Kohle oder Abschäumer
    nachjustieren .
    für den KH habe ich einen Test da
    NO3 bei meinen 7 Fische intressiert mich nicht dafür guten Schäumer

    kennst ja den spruch :wer viel mißt mißt Mist und in den meisten fällen
    wird dann wieder überreagiert

  • Hi Mickles,

    diese Abweichung ist echt enorm! Und das auch noch bei einem Gilbers test, die ich eigentlich als sehr genau kenne.
    Interessant wäre jetzt noch ein Vergleich mit noch ein oder zwei anderen Tests gewesen.
    Wurde die Probe zu einem Labor geschickt oder unmittelbar nach der Entnahme gemessen? Kann sich da evtl noch etwas an den Werten verändert haben, wenn die Probe länger auf dem Weg war?


    Hi Jürgen,

    soll das heißen du misst kein Ca ?

    Wie stellst du dann den Wert auf das Optimum ein?
    Ich denke das wird bei deiner Anzahl an SPS wohl nicht mit dem Wasserwechsel machbar sein.

    Gruß
    Specki

  • hi wolfgang,

    ich muss dir leider sagen, dass...
    ... du das problem bei der messung bist :D

    es ist sozusagen menschliches versagen.
    ein nettes beispiel aus der uni, ums zu verdeutlichen.