• Hallo ,
    ich hab heute meine Labortests bekommen, sogleich mit meinen Testergebnisse abgeglichen.
    Jetzt die Frage an die Chemiker hier, können wir unsere Tests wirklich trauen;
    Nach dem Labor NEIN.
    Gilberts CA 3x getestet +- 410mg =Labor 513mg
    Gilberts MG 3x getestet +- 1380mg = Labor 1593mg
    eigenes Fotometer PO4 0,01 mg gemessen =Labor 0,04
    eigenes Fotometer N03 0,5 mg gemessen = Labor 0,483mg

    das heist die kolorimetrische Tests kannst in die Tonne hauen und geben keine genauen Werte an.

  • Jetzt die Frage an die Chemiker hier, können wir unsere Tests wirklich trauen;

    Hi

    bin zwar kein Chemiker aber ich vertraue nur noch meinem Auge ,wenn ich sehe
    es läuft schlecht dann handle ich mit zB Wasser wechsel ,Kohle oder Abschäumer
    nachjustieren .
    für den KH habe ich einen Test da
    NO3 bei meinen 7 Fische intressiert mich nicht dafür guten Schäumer

    kennst ja den spruch :wer viel mißt mißt Mist und in den meisten fällen
    wird dann wieder überreagiert

  • Hi Mickles,

    diese Abweichung ist echt enorm! Und das auch noch bei einem Gilbers test, die ich eigentlich als sehr genau kenne.
    Interessant wäre jetzt noch ein Vergleich mit noch ein oder zwei anderen Tests gewesen.
    Wurde die Probe zu einem Labor geschickt oder unmittelbar nach der Entnahme gemessen? Kann sich da evtl noch etwas an den Werten verändert haben, wenn die Probe länger auf dem Weg war?


    Hi Jürgen,

    soll das heißen du misst kein Ca ?

    Wie stellst du dann den Wert auf das Optimum ein?
    Ich denke das wird bei deiner Anzahl an SPS wohl nicht mit dem Wasserwechsel machbar sein.

    Gruß
    Specki

  • hi wolfgang,

    ich muss dir leider sagen, dass...
    ... du das problem bei der messung bist :D

    es ist sozusagen menschliches versagen.
    ein nettes beispiel aus der uni, ums zu verdeutlichen.
    es gibt einen versuch bei dem man mit einer pipette 1 ml wasser abfüllen soll. nach ca 30 versuchen konnte ich meinen persönlichen fehler auf ca 3% runterbringen von ca 10%.
    danach kam ne relativ lange auswertung der fehlerfortpflanzung: wenn du z.b. 13 ml nehmen sollst und dementsprechen max. 13x diesen fehler machst oder genau richtig liegst weil sich der fehler rausmittelt oder 13 mal zu wenig. damit hast dann schon 20% bandbreite.

    naja, war nur ein beispiel, zum messen und genauso ist s natürlich auch beim ablesen.

    lg
    markus

  • Hallo,
    ich messe normal weil ich es an den Korallen zu spät sehen würde.
    Ich will kein Hersteller an die Wand stellen, nur sagen was ich gemessen habe und vom Labor bekomm.
    Ehrlich gesagt trau ich dem Labor mehr zu.
    Ich lasse das Wasser normal 10min stehen damit sich die Schwebstoffe senken können, mit dem wurde gemessen und gleichz. ins Labor geschickt.
    In 4 Wochen nochmaliger Test. Mir ist empfohlen worden gar nicht so oft zu messen wenn das System stabil läuft.
    Was beunruhigender ist, erhöhte Werte zu messen wie Brom das wir nicht messen können. Kann zum gesamten Absterben führen obwohl unsere Tests perfekte Ergebnisse anzeigen!
    Deshalb bin ich der Meinung ab und zu das Labor messen zu lassen um sowas ausschießen zu können.
    klaus ich kann dir gerne das Labor zu kommen lassen, ja ist es.

  • Hallo Wolle,

    das Messen von Ca und Mg funzt im Meerwasser eigentlich problemlos. Wenn du deine und die Labor-Meesergebnisse vergleichst, sieht es für mich nach einm systematischen Fehler aus. Die Ergebnisse sind relativ zueinander vergleichbar, absolut gesehen jedoch abweichend. Ich empfehle dir hierzu eine Referenzlösung anzuschaffen.
    Nitratwerte unter 5mg/l sind im Meerwasser von Otto-Normalaquarianer nicht exakt zu bestimmen und sind eher "Hausnummern". Aus die Maus.
    Die Bestimmung des Phiosphatwertes mit Merck-Test und Rowa-Test über Farbtafeln ist zuverlässig. Einzig das Ablesen will gelernt sein (möglichst weisses Licht, kein gelbliches zum Ablesen; ein Gelbstich des Ausgangswassers sollte nicht vorhanden sein! Evtl. Blindprobe und Messprobe auf weißen Unterlage stellen und dann vergleichen). Mit dem Photometer zu messen ist immer so eine Sache und für den Laien m. E. nicht empfehlenswert.

    2 Mal editiert, zuletzt von sharky (15. Februar 2012 um 08:03)

  • Nitratwerte unter 5mg/l sind im Meerwasser von Otto-Normalaquarianer nicht exakt zu bestimmen und sind eher "Hausnummern". Aus die Maus.


    Hallo,

    genau die Erfahrung hab ich auch gemacht. Ich hab in den letzen Jahren mit Salifert nie NO3 messen können. Dann hab ich mir den Merchery und Nagel NO3 Test gekauft da dieser
    besser sein soll im unteren Bereich. Auch hier keinerlei einfärbung des Testwassers. Vor kurzem hab ich den großen Analysetest bei filtergranulate.de machen lassen und siehe da knapp
    5mg/l N03.

    Gruß Fredo

    Schaubecken: 170*120*80 cm
    Technikbecken: 100*100*50
    Licht: 9*80Watt T5 und 10*50Watt Emitter LED blau + 10*50Watt Emitter LED weiß.
    Strömung 4*6105 Tunze mit Multicontroller 7196+Jebao RW20
    Kalkreaktor Grotech HCR200+Dosierpumpe IKS Vario Blue II

  • Servus
    Bei dem gilbers Test braucht man Zeit, der farbumschlag bildet sich wieder zurück .
    Bei zu schnellen vorgehen bekommt man erhebliche zu niedrige Messwerte .
    Die Probe sollte auch handwarm sein.
    Dann funktioniert der perfekt.

    Und ab und zu Wasser ins Labor schicken , statt ner Koralle kaufen . :rolleyes:

    Gruß vitus

  • Hallo,
    aufgrund der Messfehler mit Farbtafeln hab ich auf Fotometer umgestellt, und die zeigen sehr genaue Werte an die auch mit
    Labor vergleichbar sind. Zu CA und MG, das will ich so nicht stehen lassen, genauso Ionenverschiebungen was festgestellt wurde.
    Das ist natürlich Jammern auf hohem Niveau, Nitrat unter 1 zumessen. Habe aber eine Stunde mit dem Chemiker telefoniert und wurde gut
    beraten ohne was zu verkaufen zu müssen. Das nehme ich ernst und will darauf umstellen ( kostet kein Geld).
    Werde in 4 Wochen nochmal Labortests machen, wenn alles i.O. ist, kein Wasserwechsel mehr machen, wozu auch wenn die Parameter stimmen und nur noch die verbrauchten Elemente ergänzen. Ausgangswerte sollen PO4 null und Nitrat minimal sein. Kann gern Berichten was rausgekommen ist.

  • Hallo Fredo,

    mit dem Nitrattest, habe ich genau die gleiche Erfahrung gemacht.
    Mein NO3 Test von Merchery und Nagel zeigte 0mg/l an, bei Peter Gilbers fast 5mg/l.
    Dann habe ich mir einen neuen Merchery und Nagel Test gekauft, weil meiner schon abgelaufen war, aber genau das gleiche.
    Der hochgelobte und teuere Merchery und Nagel wieder 0mg/l und bei Peter Gilbers nochmals getestet 5,4mg/l.
    Da gibt man viel Geld für den Test aus, für nichts.

    Viele Grüße
    Peter

    Aquarium Komplettsystem AquaMedic Anthias 160, ca. 650l,
    mit Schlammfilterrefugium, Rückförderpumpe: RD3 Speedy 8000l drehzahlregelbare Pumpe (eine klasse Pumpe),
    Strömungspumpen: 2 Stck. VorTech MP40w ES,
    Kalkreaktor Yasi CM 122,
    Abschäumer Yasi Champagne 200,
    Beleuchtung: ATI Sunpower 8 x 80 Watt,
    Aquariumcomputer GHL ProfilLux 3.

  • Hallo,

    bei dem Prüfbericht (mit Nummer) von Gilbers Umwelttechnik steht immer bei den Werten dabei was für ein Verfahren angewandt wurde.
    Er ist unterteilt in Prüfung durch die Sinne, Allgemeine Parameter ,Anionen und Kationen.
    Ich bin kein Chemiker, denke aber das der Bericht sehr profesionell wirkt und war überrascht wieviel man für sein Geld bekommt. Dachte
    früher immer das solche Test viel teurer sind.


    Gruß Fredo

    Schaubecken: 170*120*80 cm
    Technikbecken: 100*100*50
    Licht: 9*80Watt T5 und 10*50Watt Emitter LED blau + 10*50Watt Emitter LED weiß.
    Strömung 4*6105 Tunze mit Multicontroller 7196+Jebao RW20
    Kalkreaktor Grotech HCR200+Dosierpumpe IKS Vario Blue II

  • Hallo,
    auch ich bin kein Chemiker und Messverfahren sagen mir nichts, mir hat der Mann gesagt wirklich gute Tests dürfen nicht verkauft werden da sie sehr giftig sind und da wäre ein Totenkopf drauf wenn man Nitrat
    messen würde.
    Hier das Messverfahren des Labors, es ist ja auch kein Geheimnis das Labor nicht zu veröffentlichen will nur keine Werbung machen.
    Kopie:

    Weltweit sind wir der einzige Fachhandel, der ein hauseigenes
    HPLC-Wasseranalytik-Labor besitzt. Hiermit ist es uns möglich
    Wasserwerte zu messen, die nicht mit Tröpfchentests nachweisbar sind.
    Unsere Werte sind extrem genau, bei vielen Ionen (z.B. K, Ca, Mg) sogar
    1.000 bis 10.000 mal genauer als bei den üblichen Messmethoden.

    Es
    ist uns möglich Na und Cl in Ihrem Wasser zu messen. Damit können Sie
    das erste Mal den genauen Salzgehalt bestimmen und somit die Qualität
    Ihres Salzwassers beurteilen. Wir sind sogar in der Lage Ihr Wasser mit
    dem natürlichen Meereswasser exakt zu vergleichen.

    Zusätzlich zu den unten
    aufgeführten Ionen können wir auch sehr viele weitere Ionen (meistens
    Verunreinigungen)in Ihrem Wasser messen. Um Kosten für unsere Kunden zu sparen,
    verzichten wir auf die Identifizierung dieser Ionen in unseren Standardtests.

    Das alles
    verschafft Ihnen endlich den Vorteil Fehlerquellen zu beseitigen und
    den genauen Verbrauch von Elementen in Ihrem Aquarium nachzuvollziehen.
    Somit können Sie Ihre Korallen und Fische naturnah und artgerecht
    halten.


    Ausserdem ist es uns möglich die Qualität Ihres
    verwendeten Salzes zu beurteilen. Hierzu senden Sie uns einfach Ihr
    frisch angesetztes Salzwasser zu.

    Und da dieses Labor das Na und Cl misst, hat es sich herraus gestellt das ich auch eine Verschiebung im Salzgehalt habe.
    Genauso nimmt man sich die Zeit ,Probleme durchzusprechen samt Tipps und Lösungen. Man bekommt eine Peaktabelle aller Werte.
    Jetzt bitte das Urteil und Einschätzung von Fachleuten

  • Interessantes Thema! Was würde wohl herauskommen, wenn man die gleichen Wasserproben zu zwei verschiedenen Labors schickt. Z.B. Triton und Gilbers? Mich macht dein Ergebnis grad ziehmlich ratlos.
    Wieviel Genauigkeit ist überhaupt sinnvoll?
    LG Jens

    Altern fängt im Kopf an, nicht in den Knien. :pump:

    100x40x50, ATI Sunpower 4x39W, AquaMedic Blue 500, Fauna Marin Pellets in Technikabteil, Rückförderung durch Nanostream 6055, Strömung 6055 mit Multicontroller.

    Standzeit: Okt 2010 :)

  • Hallo ,
    ich werd mich jetzt nicht verrückt machen lassen und genau das tun was du gesagt hast , 2 verschiedene messen lassen. Das gibt Licht ins Dunkel und gut ist und ich hab meinen Frieden.
    Dementsprechend kann ich meine Ergebnisse abgleichen und weis dann was die anzeigen, werde aber nix mehr veröffentlichen.

  • werde aber nix mehr veröffentlichen.


    Schade!
    Das Thema ist ein sehr schwieriges unt interessantes und genau das würde in meinen Augen auch mal etwas klarheit bringen und evtl. neue Erkentnisse für die allgemeinheit.

    Wenn du die genauen Ergebnisse (Nennung der Labore ist ja nicht notwendig) wirklich nicht veröffentlichen willst, wäre zumindest eine allgemeine Info über das Ergebnis interessant. Ob die Werte nah beieinander liegen oder hier auch große Abweichungen existieren z.B.

    Gruß
    Specki