von Shanghai nach Unterschleissheim

  • Servus zusammen (Nihao icon_wink.gif )

    Wir waren 3 Jahre in China und sind nun wieder in good old germany gelandet.
    In China hatten wir mit der Meeresakquaristik angefangen und was soll ich sagen, der Virus hat uns gepackt und nun möchten wir wieder loslegen. :thumbup:
    Wir haben ein 110x60x50cm + TB.

    Die Herausforderung: Die komplette Technik kommt in den Keller und genau darüber im Wohnzimmer das Becken. Hatte früher alles in einem Schrank direkt unter dem Becken.
    Das Projekt werde ich im März starten, da wir uns noch in der Resozialisierungsphase befinden :D

    Ich bin über Tipps von guten Shops in um USH/Muc sehr dankbar.

    Vielen Dank & Grüße

    Rayk

    In der Ruhe liegt die Kraft.
    Neustart: 29.03.2013. 110x65x60 (296l) + TB 70x45x40 (68l),
    Pumpe:aqua bee UP 6000, Skimmer: Bubble Magus BM150, TMC AquaRay+MultiContorl8

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rayk,

    willkommen in Deutschland und im Forum :).

    Drei Jahre China hört sich so nach Abgesandter von einer Automobilfirma an.
    Was die Tipps über Shops in München und Umgebung angeht so sind ein paar davon oben in den Bannern vertreten, natürlich gibts auch noch andere die hier keinen Banner haben, aber denke da bekommst du mit Sicherheit noch ein paar Tipps. Als kleiner Tipp, im April findet die Interzoo in Nürnberg statt evtl. gibts da ein paar Messeangebote für Händler die im besten Fall an die Endverbraucher weitergegeben werden. Mit Sicherheit werden aber ein paar Neuigkeiten vorgestellt.
    Den Anfang würde ich persönlich danach richten wann ein Händler deines Vertrauens einen Import von lebenden Steinen macht, so dass du sie direkt vom Import abgreifen kannst und ins Becken geben. Natürlich sollte vorher schon das Becken mit der kompletten Technik und dem fertigen Meerwasser stehen und das angesetzte Meerwasser im besten Fall auch schon ca. eine Woche umgewälzt worden sein damit das Salz sicher komplett gelöst ist (Minimum würde ich hier 3 Tage warten).

    Wünsche dir noch viel Spaß hier!

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Hallo,
    nach mehreren Erfahrungen mit Umsetzten und Starts kann ich dir den Tipp geben,
    Knüpfe Kontakte in deiner Nähe, leg dir gute gebrauchte oder neue Technik zu ,je nach Besatz oder Richtung-SPS /LPS/Weiche und dem Fischbesatz.
    Es ist ein rießiger Vorteil bei Start, eingefahrenes Wasser von gut laufenden Riffbecken in Kombi mit frischem LS . Du wirst keine Algenphase und die ganzen Nebenerscheinungen haben.
    Wenn du Wege nich scheust, Fredo und Micha sind nicht all zu weit weg und helfen dir gerne mit Wasser und Ratschläge.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin auch nichst so weit weg und biete euch auch gerne Hilfe an, also auch gerne vorort. Könnt mich auch jederzeit anrufen wenn ihr fragen habt die ihr evtl. nicht im Forum stellen wollt.

    • Offizieller Beitrag

    tom
    hast natürlich recht, ich meinte Mai und nicht April :) .

    Sie ist zwar nur für Fachbesucher, aber es gibt da meist Messeangebote von div. Herstellern für Händler und so manche Prozente werden dann zu dieser Zeit sehr oft an die Endverbraucher weitergegeben (in Onlineshops etc.). So war das gemeint.

  • Servus zusammen,

    herzlichen Dank für die schnelle Hilfe und die netten Info's.
    udo: Punktlandung: Automobilfirma 8)
    Die Interzoo werde ich angehen (17.-20.Mai). Die Idee mit dem eingefahrenen Wasser ist gut. In CN waren die Beschaffungswege schön kurz, die Phillis nicht weit :thumbup: .

    Wie gesagt ich werde ab Mitte Februar meine alte Technik auspacken und durchfahren und ggf. ersetzen, bzw. ergänzen. Bis dahin will ich
    meine Pläne bzgl. neues Technikbecken, Verrohrung, etc. im groben fertig haben. Die Ideen setze ich gerne hier ein und freue mich über Euer Feedback.

    Mickles: Wege,... kein Thema in China ging nix unter 1000km...
    Auf Euer Angebot komme ich gerne zurück und würde mich beu Euch einfach melden.

    Nochmals herzlichen Dank für den tollen Empfang.

    Gruß
    Rayk

    In der Ruhe liegt die Kraft.
    Neustart: 29.03.2013. 110x65x60 (296l) + TB 70x45x40 (68l),
    Pumpe:aqua bee UP 6000, Skimmer: Bubble Magus BM150, TMC AquaRay+MultiContorl8

    • Offizieller Beitrag

    Es ist genauso wie Mickles es sagt, der einzige Vorteil ist wirklich das im besten Fall div. Messerabatte welche die Hersteller an die Händler geben, an den Endkunden weitergeben werden könnten.


    Zitat

    udo: Punktlandung: Automobilfirma 8)


    BMW oder Audi?

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer