Soll ich jetzt schon handeln?

  • Hallo

    Ich wollte mal anfangen ein paar Weichkorallen einzusetzen,
    ich hab mal wasserwerte gemessen und jetzt bin ich ganz schön nervös ;( und wollte mir mal rat von euch holen
    kurze Daten
    Aquarium hat 400l Einfahrphase seit 6.12.2011 also bin ich in der 7 Woche mit 40kg LG
    Dichte 1,024
    No2 = 0
    PH = 8
    NH4 = 0
    No3 = 0
    KH = 12.1
    Mg = 1200
    CA = 500
    SI = 0
    PO4 = bei 0,25 (rowa Test ist schon auf den weg den ich jetzt hab ist naja...)

    Alles mit Salifert gemessen
    so und jetzt stellt sich die frage soll ich was tun weil 100% passen die werte nicht oder einfach Finger weg?
    Soll/kann ich paar Weichkorallen einsetzen das ich auch ein paar Verbraucher drin hab? schließlich möchte ich auch keiner Koralle absichtlich schaden
    warum ist denn z.b. mein kh so hoch? vielleicht kann mir einer erklären
    ich danke euch schon mal für eure mühe
    Gruss Christopher

  • Hi , verwendest Du Leitungswasser ?

    Ansonsten spricht nichts dagegen dass Du die ersten Korallen einsetzt.


    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hi Christopher.
    Fange halt langsam an paar Scheibenanemonen oder Lederkorallen einzusetzen.
    Da passiert normal nix.
    Mit Fischen würde ich aber noch weng warten.

    Gruß Bernd

    https://www.meerwasserforum-bayern.de/www.zeo-wohnzimmerriff.de

    Becken 200x80x60 mit Ablegerbecken 130x60x40 inkl. Technikbecken. 1000 Liter netto
    10x80 Watt T5 am Hauptbecken. 6x39 Watt T5 am Ablegerbecken
    ATI Bubble Master 250 - Skimmer
    Zeolithfilter
    Fliesbettfilter 1 Liter mit Aktivkohle
    1xTunze Stream 6500 Liter
    2xTunze Nano Stream 4500 Liter
    1xTunze 6055 mit safety conector
    1x Wavebox 6215
    Ablegerbecken( gleicher Kreislauf)
    1x tunze Nano Stream 2500 Liter
    1x tunze 6055 mit safety conector
    Autobatterie

  • Die Werte sehen irgendwie nach RedSea-Salz aus :D

    KH ist noch bissl hoch..... sollte idealerweise bei 7 bis 8 liegen......


    Mg bissl rauf und Ca bissl runter....... ungefähr Ca x 3 = Mg

    Ansonsten seh ich hier keinen Grund warum du nicht besetzen solltest.
    Mit Weichkorallen änderst aber nix an den Werten die noch bissl ausm Ruder sind.
    Würd jetzt eher mal parallel zu den Weichis ein paar einfache Steinkorallen als Verbraucher für KH und Ca einbringen und dann Mg Schrittweise anheben.
    Montipora-Platten, Seriatopora calendrium wären da so Kandidaten......

    Welches Salz verwendest du denn ?
    Hast du ein 2. Salz im Wechsel ?
    Aktuelle Bilder vom Becken sind auch immer äußerst hilfreich.....

    Gruß, Andreas

  • Guten morgen
    Salz verwende ich tropic-Marin das normale kein pro oder so
    Ein anderes hab ich nicht zum Wechsel
    Ich wusste eben nicht ob ich jetzt schon anfangen soll mit mittelchen reinzuschütten da ich ja noch in der einfahrphase bin
    Wenn ich jetzt mit weichkorallen Anfang wann soll ich dan an wasserwechsel denken
    Ich Versuch hält dann mal Stück für Stück eine einfache steinkoralle zu setzen aber wie bekomm ich den kh runder und was kann ich denn nehmen um mg anzuheben
    MfG chris

  • Den KH senken deine Steinkorallen.... Weiche tun das nicht oder nur extremst langsam.......
    Dein Ca senken auch die Steinkorallen....... dito für Weichkorallen........
    Wenn du ein anderes Salz im Wechsel besorgst dann achte auf die Werte. So müsstest das Mg eigentlich übern WW mit der Zeit in Griff bekommen.
    KH und Ca wirst dann aber über kurz oder lang Mittlechen nehmen müssen damit du die Werte stabil hältst bei einem Besatz mit Steinis.

  • Hab auch das normale TM Salz. Das hat schon nen hohen KH wert, laut aquacalc irgendwas um 11 glaube ich, daher wird dein Hoher KH wert kommen, da du ja keine Verbrauchergroß hast. Ich würde auch langsam mit besetzen beginnen. Nicht zuviel auf einmal.

    Gruß Ronny

    Gruß Ronny

    • Offizieller Beitrag

    @Christopher
    wie meine Vorredner schon sagten spricht nichts gegen einen ersten Test. Wenn es ein Steinkorallenbecken werden soll, würde ich aber eher nachdenken dir evtl. einen Ableger von z.B. Acrop. Enzmann zu besorgen, da hast du gleich einen besseren Indikator im Becken, an der erkennt man meist besser ob die Wasserwerte passen (wie gesagt wenn es hauptsächlich ein Steinkorallenbecken werden soll). Außerdem meist billige als eine Weichkoralle. Sollte das funktionieren (nach mehreren Tagen Beobachtung), dann kanns gleich weitergehen mit LPS-Korallen wie Euphyllias oder eben weitere SPS.

    Desweiteren (als Empfehlung und wieder in der Annahme das es ein Steinkorallenbecken werden soll), würde ich dir empfehlen das Tropic Marin Pro Reef zu nehmen, da ist z.B. der KH-Wert niedriger und vor allem der CA-Wert und der Mg-Wert optimiert, das normale TM-Salz würde ich wenn dann nur für reine Fischbecken verwenden, nicht für Korallenbecken. Wenn dir das TM-Pro-Reef zu teuer ist, dann nimm ein anderes billigeres Salz aber eben eins das für Korallen optimiert ist.

    Der KH-Wert sinkt von selber, wenn du ein anderes Salz nimmst das einen geringeren KH-Wert hat und eben durch den Verbrauch der Korallen. Wie meine Vorredner schon sagten wird es auf Dauer eher so sein das du KH zudosieren mußt um deine z.B. 8 KH zu halten.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Ein sehr gutes Salz mit unterschiedlichen KH´s bekommst du in Reichenbach bei Kronach in Franks Korallenkeller
    Silbermann pro color pharm gibts mit KH 0, KH 5, und KH 8
    Soweit ich informiert bin alles 3 Sorten da beim Frank.

    Ich verwende selber dass KH8 seit über einem Jahr und bin äußerst zufrieden damit.

  • Dankeschön für die vielen Antworten aber jetzt weiß ich erlichgesagt nicht was ich machen soll ;(
    Hab alles soweit verstanden mit den kh usw aber ich hab reichlich von den tm Salz daheim wie geh ich jetzt am besten vor soll ich erstmal mg langsam erhöhen und den kh ignorieren da ich eh auch steinkorallen haben möchte und die das dann eh verbrauchen oder soll ich z.b Silbermann Salz besorgen das heißt ich muss wasserwechsel machen?

  • Ich würde jetzt am "Anfang" nicht schon beginnen Salz zu wechseln. Das Becken steht ja doch erst ein paar Wochen und hat keinen Besatz.
    Hier ne Aussage treffen zu wollen dass es mit dem Salzwechsel besser wird halte ich für zu ungenau.
    Wichtiger ist mal alle Algenphasen zu durchleben (manchmal heftiger und manchmal weniger stark) und langsam besetzen.
    Nichts ist ärgerlicher als Korallen für ein paar hundert Euro reinzusetzen und dann kippt alles weil mans nicht abwarten konnte.
    Gerade Meerwasser bedeutet auch viel Geduld.
    Wennst du jetzt alles aufs mal reinmachst und es geht dann schief weisst du nie an was es gelegen haben könnte. Es gibt einfach zuviele
    unwägbarkeiten in diesem Bereich.
    Abschließend, ich habe auch das TM Salz (normal) im Einsatz und habe mit zu niedriger KH zu kämpfen...

    Gruß Marc

  • Ich würde jetzt am "Anfang" nicht schon beginnen Salz zu wechseln. Das Becken steht ja doch erst ein paar Wochen und hat keinen Besatz.


    Wenn nicht jetzt wann dann ? Meines Erachtens kannst jetzt noch weniger kaputt machen wennst auf 2 Salzsorten umswitched als wie wenn das Becken voll besetzt ist.....

    Hier ne Aussage treffen zu wollen dass es mit dem Salzwechsel besser wird halte ich für zu ungenau.


    Besser ? Schlechter ? Hat niemand behauptet...Becken ist ja noch leer.... es ging nur darum die Werte etwas in günstigere Bahnen für den Erstbesatz zu bringen.
    Schaden kann das meines Erachtens überhaupt nicht wenn wenigstens KH, Ca und Mg so gut wie möglich eingestellt sind.

    Abschließend, ich habe auch das TM Salz (normal) im Einsatz und habe mit zu niedriger KH zu kämpfen...


    Und was soll er jetzt mit dieser Aussage anfangen ?

  • Hi , die hohe KH macht garnichts.Meiner Erfahrung nach reagieren Seriatopora-Korallen empfindlich auf zu hohe KH Werte.

    Also nicht soviel grübeln und Korallen einsetzen und wie Udo schon sagt bei SPS mit kleinen günstigen Ablegern anfangen.(Montipora digitata etc)


    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

    • Offizieller Beitrag

    Also allgemeine Aussage, einfach Koralle einsetzen zum Testen, es ist der richtige Zeitpunkt dafür, wenn deine Werte so sind wie du uns schilderst.

    Der Rest waren allgeimeine Tipps wie du das ein oder andere optimieren kannst in Zukunft.

  • "Wenn nicht jetzt wann dann ? Meines Erachtens kannst jetzt noch weniger kaputt machen wennst auf 2 Salzsorten umswitched als wie wenn das Becken voll besetzt ist....."
    - Die Frage ist, warum sollte er wechseln? Er hat sich ne ganze Menge TM Salz gekauft und schlecht ist das Salz nunmal nicht. Es ist wohl auch eine gewisse Glaubensfrage welches Salz man nimmt.

    "Besser ? Schlechter ? Hat niemand behauptet...Becken ist ja noch leer.... es ging nur darum die Werte etwas in günstigere Bahnen für den Erstbesatz zu bringen.
    Schaden kann das meines Erachtens überhaupt nicht wenn wenigstens KH, Ca und Mg so gut wie möglich eingestellt sind."
    - Schaden tut es sicher nicht die Werte schon optimal eingestellt zu haben. Ich würde trotzdem nicht, auch wenn die Werte erstmal ohne Besatz optimal eingestellt sind, gleich nen Großeinkauf an Korallen machen.
    Es kann noch genug unvorhergesehenes passieren. Lieber mal ein paar wenige und schauen wie sie sich halten.

    "Und was soll er jetzt mit dieser Aussage anfangen ?"
    - Einfach nochmal eine andere Sichtweise haben weil es erst hieß, die hohen KH Werte kommen von dem TM Salz...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    An Alle die hier so fleißig (SPS) Korallenbesatz empfehlen.
    Hat sich schon mal jemand den PO4-Wert angeschaut?
    Den würde ich erst noch senken, bevor Korallen eingesetzt werden!

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • Dankeschön für die vielen Antworten aber jetzt weiß ich erlichgesagt nicht was ich machen soll ;(

    Wüsste ich hier auch nicht mehr....ich musste grad schon schmunzeln über z.b "KH reduzieren und anderes Salz verwenden Quatsch" und "gutes Salz, schlechtes Salz" :sgeschwaetz:
    Mortl und Udo haben wie sooft recht, PO4 ist zu hoch. Ansonsten rein mit den Test-Korallen...

  • Hallo
    hab mir heute mal zwei weiche geholt jetzt wart ich ab und dann versuch ich schritt für schritt weiter zu gehen mein wassertest für po4 sollte auch die tage kommen und dann hab ich ein klares Ergebnis und behalte diesen wert im Auge
    ich danke euch allen für eure Hilfe bin froh das es euch gibt :thumbup: auch wenn es manchmal heiß her geht mit den Meinungen :whistling: es will ja jeder nur einen helfen manchmal auf verschiedene Wege was ich auch schon gemerkt hab
    Also Dankeschön und schönes Wochenende
    grüsse chris