Schaumtopf meines Abschäumers läuft mit Wasser voll

  • Hallo, ich habe ein Problem und hoffe dass mir jemand helfen kann.

    Ich habe mir letzte Woche den ATI 200 gebraucht gekauft ( er ist noch wie neu) und er hat super funktioniert. Dann habe ich gestern den Schaumtopf ausgeleert:

    -Ich kann den Schaumtopf nur leeren, wenn ich den Abschäumer während der Zeit ausstecke, da er sonst überläuft

    -Als ich den Abschäumer wieder eingesteckt habe, hat es erstmal gedauert bis er wieder anging und jetzt das Problem: Der Abschäumer schäumt zwar, aber der Schaumtopf läuft innerhalb kurzer Zeit mit Wasser voll. Das ist klares Wasser. Woran kann das liegen? Die ersten Tage hat er einwandfrei funktioniert....kann es sein dass mein Wasserstand im Abschäumer zu hoch ist evtl?

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Alex

  • Hast Du den Topf richtig sauber gemacht und am Schluss nochmal gut durchgespült um die "Fettfinger" wegzukriegen?

    z. Zt. leider ohne Wasserpfütze

    Facebook

  • Hallo Alex,

    das klingt so, als ob er keine Luft ansaugt - prüfe mal ob der Schlauch für die Luftversorgung richtig aufgesteckt ist.
    Und Du kannst ihn ruhig beim Topfreinigen laufen lassen, das übergehen macht nichts...

    Grüße

    Markus

  • Hallo Markus, danke für die Antwort, also der Schlauch sitzt fest. ICh werde einfach mal rumprobieren und den Abschäumer evtl mal höher stellen, da der Wasserstand meiner Meinung relativ hoch ist...vielleicht liegt es daran und an der Einstellung.

    :) Danke für den Hinweis dass es nichts ausmacht wenn er bei der Reinigung übergeht.....da hatte ich tatsächlich Bedenken...

    Viele Grüße

    Alex

  • Servus Alex,

    Ich hatte den ATI Schäumer auch mal.

    Du solltest mal den Auslass etwas weiter aufdrehen.
    Ist bei mir immer ein ziemlicher Akt gewesen, weil sich das Plastikstaberl immer verwunden hat, aber mit ein bisschen Kraft geht's schon.

    Wenn der Topf richtig sauber ist, sollte der Auslass so eingestellt sein, dass direkt nach dem Wiederaufsetzen des Schaumtopfs das Wasser ca. bis zur Hälfte des oberen Schaumrohrs steigt.
    Die restliche Hälfte sollte dann nach ein paar Minuten geschafft sein, wenn sich ein bisschen Dreck im festeren Schaum gesammelt hat.

    Viel Erfolg beim Einstellen!


    Schöne Grüße
    Schorschi

    PS: Wenn du schon dabei bist kontrolliere bitte die Pumpe!
    Bei den alten Pumpen die ATI verbaut hat, sind teils die Kabel locker geworden bzw. die blanken Adern lagen frei...
    Also schau bitte regelmässig ob das Kabel fest sitzt und die Ummantelung noch ganz ist!

  • Hallo Schorschi, danke für die Antwort!!!Ich habe den Abschäumer jetzt so eingestellt wie du es gesagt hast und bisher klappts. Hoffentlich belibt es so, weil ich mit dem Abschäumer eigentlich sehr zufrieden bin. Das Kabel habe ich bereits überprüft und es ist ok. Hier passt alles.

    Wünsch dir ncoh einen schönen Sonntag.

    Viele Grüße

    Alex

  • Servus Alex,

    Freut mich dass ich helfen konnte!

    Klemmt das Plastikteil bei dir auch so?
    Ich hab damals teilweise mit vollem Körpereinsatz an dem schwarzen Knopf gedreht und geflucht wie ein Wilder :cursing:
    Einlegen in Wasser mit sehr viel Essigessenz hat bisschen geholfen...


    Grüße
    Schorschi

  • Hallo Schorschi,

    also bei mir ist das schwarze Drehteil runtergeschraubt gewesen, als ich ihn gekauft habe (habe es aber natürlich) und ohne diesem Rad geht es sehr gut. Der Vorbesitzer hatte diese Probleme auch und hat es daher runtergeschraubt.

    Jetzt hab ich mal eine Einstellung und warte mal paar Tage ob es so passt...Jedenfalls bin ich mit der Leistung des Abschäumers echt zufrieden. Kein Vergleich zu meinem vorherigen...

    Schönen Abend noch!!!

    Viele Grüße

    Alex

  • Servus.
    Das Problem hatte ich bei meinem ATI Bubble Master 250 auch bis er richtig eingestellt war.
    Mußt nur an dem Gewindestab die Muttern verstellen wo als Kontermuttern vorgesehn sind und dann kannst den Auslaß mehr aufmachen oder bei Bedarf mehr zumachen.
    Die Kontermuttern sind genau dafür da das man es gescheid einstellen kann.
    Ich hab auch gerätselt warum meiner am Anfang immer klares Wasser im Topf hatte,bis ich dann die Kontermuttern gesehen habe und einfach mal ausprobiert habe.
    Seitdem läuft er echt super und ich bin zufrieden,da er auch nicht alt ist und ich nur die Hälfte bezahlt habe.

    Viel Erfolg beim einstellen.

    Gruß Bernd

    https://www.meerwasserforum-bayern.de/www.zeo-wohnzimmerriff.de

    Becken 200x80x60 mit Ablegerbecken 130x60x40 inkl. Technikbecken. 1000 Liter netto
    10x80 Watt T5 am Hauptbecken. 6x39 Watt T5 am Ablegerbecken
    ATI Bubble Master 250 - Skimmer
    Zeolithfilter
    Fliesbettfilter 1 Liter mit Aktivkohle
    1xTunze Stream 6500 Liter
    2xTunze Nano Stream 4500 Liter
    1xTunze 6055 mit safety conector
    1x Wavebox 6215
    Ablegerbecken( gleicher Kreislauf)
    1x tunze Nano Stream 2500 Liter
    1x tunze 6055 mit safety conector
    Autobatterie