Dateigröße vergrößern

  • kann man die Dateigröße für Bilder bei den nachrichten
    mal erhöhen?
    da sieht man ja gar nix bei 120 KB :thumbdown:

    Mfg Flo

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Irfanview ist easy.
    Bild laden -> dann auf Größe ändern -> 800x600 Pixel markieren -> OK drücken
    -> Speichern unter -> Haken bei "Dateigröße setzen" und 115 eingeben -> Speichern drücken
    habe fertig!!!

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • naja,

    trotzdem sollten 1mb machbar sein. (wie in vielen anderen Foren)...

  • Hi,

    finde auch das 120 kb trotz irfanview sehr wenig sind bei all den Spielereien die Udo hier einbauen kann muss es doch möglich sein, die Bildgröße etwas zu erhöhen.

  • trotzdem sollten 1mb machbar sein. (wie in vielen anderen Foren)...

    welches Forum ?

    das verstehe ich schon mit der begrenzung sonst würde ich den Server schon voll pumpen
    und ihr könntet keine Bilder rein machen hier jetzt mal ein Foto mit Xat.com Image Optimizer
    gemacht .

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    finde auch das 120 kb trotz irfanview sehr wenig sind


    Es kommt doch nicht auf die KB drauf an sondern auf die Pixel, wie groß ein Bild ist.
    Klar, je weniger KB desto verlustreicher ist ein Foto.

    Zitat


    Bilder dürfen die Dateiendungen gif, jpg, jpeg, png und eine Maximalgröße von 2 000*2 000 Pixel und 2 MB besitzen.


    Große Bild-Dateien können aber in die eigene Galerie hochgeladen und dann verknüpft werden.


    trotzdem sollten 1mb machbar sein. (wie in vielen anderen Foren)...


    Technisch bestimmt machbar, aber eine Sache der Servergröße und des Traffics.
    Denkt auch mal an Leute die nicht mit Supersuper-DSL unterwegs sind.
    Je größer das Bild, desto mehr Ladezeit.

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • Hallo,

    für manche Sachen verwende ich auch Irfanview, aber zur Bildbearbeitung für Dateianhänge um sie auf eine passende Kb Groeße zu bringen und trotzdem ein ansprechend gpoßes Bild zu haben verwende ich die freeware "der grandiose Bildverkleinerer"

    Grüße

    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Wie schon gesagt wurde, wenn man weiß wie man die Bilder verkleinert (siehe Beispiel von SPSJunky) sollte die Größe kein Problem sein. Es ist natürlich auch kein Problem die maximale Größe hochzusetzen auf z.B. 200 KB (1MB finde ich zuviel aus den Gründen die Mortl schon schilderte). Aber egal wie hoch ich es setze, sofern ich nicht die maximale Größe auf z.B. 2 MB setze (Größe eines Bildes von einer Durschnittskamera) wird man immer einen Bildbearbeiter wie IrfanView benötigen. Insofern denke ich bringt das relativ wenig, habe aber schon mal die Dateigröße auf 200 kb erhöht. D.h. eigentlich müßte man bis 200 kb hochladen können (habe es noch nicht getestet, wenn wer testen will gebt mir mal Bescheid), allerdings sehe ich das immer noch 120 kb angezeigt wird als maximale Größe. Habe aber soeben in den Einstellungen nachgesehen steht definitiv 200 drinn??

    • Offizieller Beitrag

    So, Fehler gefunden und korrigiert! Jetzt sind immerhin 250 KB möglich also etwas mehr als das Doppelte wie vorher.

    Einen MB finde ich in einem Forum wo div. Threads von Bildern voll sind definitiv zu hoch, das wird dann für viele die weniger als eine z.B. 2000èr Leitung haben wirklich nicht mehr nutzbar.

  • Es kommt doch nicht auf die KB drauf an sondern auf die Pixel, wie groß ein Bild ist.
    Klar, je weniger KB desto verlustreicher ist ein Foto.


    Das stimmt so nicht ganz.
    Mehr Pixel sprich Bildgröße desto mehr kB brauche ich um das Bild abzuspeichern.
    Also kann ich die Pixelmenge verringern und somit einiges sparen.
    Dann kommt aber noch die Kompression des jpeg Formates dazu.
    Wenn ich die Qualität runtersetze, werden mehr Pixel miteinander zu einem großen Block zusammengefasst.
    Somit kann ich mehr Pixel in die gleiche Dateigröße zusammenpacken.
    Allerdings wird dabei die Qualität immer schlechter...

    Es gibt also einen direkten Zusammenhang zwischen Pixeln, gewünschter Dateigröße und Bildqualität.

    200kB finde ich für ein Forum super, Danke Udo! :thumbup:
    Ich denke so sollte es möglich sein, 1000 mal x große Bilder in einer noch anständigen Qualität hochzuladen.


    Schöne Grüße
    Schorschi

    • Offizieller Beitrag

    Guck Dir mal den Powertoys-Klon "Image Resizer" an.
    Bilder im Explorer markieren, re. Maustaste und verkleinern wählen...

    PS: Mittlerweile dürfen die Bilder hier 1MB groß sein. Das sollte fürs meiste reichen. Falls doch wer berechtigten Bedarf an mehr hat einfach melden.