• Hi Klaus,

    bei der Acropora im ersten Bild mit den sich verjüngenden Spitzen denke ich das es sich um eine Acropora suharsonoi handelt.
    Die auf dem zweiten Bild kann ich nicht benennen, hatte davon mal einen recht großen Stock aus einem Indonesienimport konnte sie
    jedoch nur ca. ein Jahr halten.


    Gruß Fredo

    Schaubecken: 170*120*80 cm
    Technikbecken: 100*100*50
    Licht: 9*80Watt T5 und 10*50Watt Emitter LED blau + 10*50Watt Emitter LED weiß.
    Strömung 4*6105 Tunze mit Multicontroller 7196+Jebao RW20
    Kalkreaktor Grotech HCR200+Dosierpumpe IKS Vario Blue II

  • Hallo,
    die erste würd ich auch ganz klar als A. Suharsonoi bezeichnen (sehr seltene). Zweite kann ich auch nix sagen. Diese schaut mir eher als Ableger und kein Wildstock aus.
    Wobei diese eher Tischähnlich wächst, hier zum vergleichen von der Wuchsform und weichen Spitzen, meine ging von Elfenbein ins leichte mintgrün. Aber sie hält :rolleyes:

  • Hallo Klaus,

    wo hast denn die schönen Acroporen her, sehr schöne Tiere.

    Schöne Grüße und noch ein gutes und vor allem gesundes neue Jahr auch an die Familie
    Peter

    Aquarium Komplettsystem AquaMedic Anthias 160, ca. 650l,
    mit Schlammfilterrefugium, Rückförderpumpe: RD3 Speedy 8000l drehzahlregelbare Pumpe (eine klasse Pumpe),
    Strömungspumpen: 2 Stck. VorTech MP40w ES,
    Kalkreaktor Yasi CM 122,
    Abschäumer Yasi Champagne 200,
    Beleuchtung: ATI Sunpower 8 x 80 Watt,
    Aquariumcomputer GHL ProfilLux 3.

  • die zweite würde ich der Gattung A.echinata zuteilen
    ich habe auch so eine ähnliche und ich habe sie nicht voll im licht
    sondern unten angesiedelt und starke stömung,mann munkel
    das diese Art von tieferen gefielden kommt,meine macht nie Polypen raus ?(

  • meine macht nie Polypen raus


    Hi Jürgen,

    das ist schad die sind wenn mich nichts täuscht babyblau, so wars jedenfalls bei meiner .

    Gruß Fredo

    Schaubecken: 170*120*80 cm
    Technikbecken: 100*100*50
    Licht: 9*80Watt T5 und 10*50Watt Emitter LED blau + 10*50Watt Emitter LED weiß.
    Strömung 4*6105 Tunze mit Multicontroller 7196+Jebao RW20
    Kalkreaktor Grotech HCR200+Dosierpumpe IKS Vario Blue II

  • das ist schad die sind wenn mich nichts täuscht babyblau, so wars jedenfalls bei meiner

    Ist scho Ok so die hat keine lange Polypen denke ich
    bei mir hat sie auch so nen blauenschimmer mal sehen
    wie lange ich sie halten kann ?( wie gesagt mann weiß
    nicht wo die die in Indonesiesn raustauchen !

  • Zitat

    nicht wo die die in Indonesiesn raustauchen !

    das werd ich Dir im Sept. sagen können :D

  • das werd ich Dir im Sept. sagen können :D

    Neid ;)

    wo solls hin gehen ? ich war mal auf Bali Sanur Beach aber da war ich noch nicht Acroverseucht :crazy:
    Na ja muß mich hald noch gedulden bis ich wieder mal
    dorthin komm oder auch nicht :dead:

  • Hi Peter,
    die sind von Peter (Trans Marin), allerdings aus versch. Importen.

    @All,
    die Acropora auf dem ersten Foto wurde von Robert Baur als Acropora lokani bestimmt. Auf dem zweiten Foto ist die Ähnlichkeit deutlich zu erkennen. Bei der zweiten Acro schwanke ich noch zwischen A. echinata und A. speciosa . Letztere wächst ja Tischförmig und alle vorhandenen NZ dieser Art wuchsen sehr flach und nicht rund wie A. echinata. Genau wird man esaber erst nach längerem Wachstum erkennen.

    @ Jürgen,
    bei den Farmzuchten ist es ja egal ob Flachwasser- oder Tiefwasser-Acros. Die werden ja alle in 2-5m Tiefe gehalten und gezogen. Da haben sie sich längst angepasst. WF sind natürlich empfindlicher.

    Viele Grüße
    Klaus