Ist das bedenklich

  • Hallo,

    hab da mal eine Frage, muss ich mir um meine Pocci sorgen machen?
    Seit ein paar Tagen machen nicht mehr alle Polypen aus, und das sieht
    dann ungefähr so aus.

    web.jpg

    Ist das was wo ich ich beunruhigen sollte?
    Was kann das sein, und was kann ich dagegen machen?

    Gruß Valentin :koenig:

  • Kann es evtl. sein das die Polypen gar nicht mehr da sind ? Es ist bei Poccis nicht ungewoehnlich das es zu einer sogenannen "Polypenausbuergerung" kommt. Das beduetet, dass sie an einem oder mehreren Aesten die Polypen abstoest und sich diese unter Umstaenden an anderen Stellen im Aqua befestigen und ein neuer Stock heranwaechst. Hatte mal das selbe Phenomen bei meiner Pocci (die mitlerweile aufgrund ihrer Groesse bei Marion und Dirk lebt [132] ). Einige Wochen darauf entdeckte ich eine Mini-Pocci auf meiner Stream [128] . Also falls die Polypen ganz weg sind wird der Ast absterben und du brauchst dir keine weiteren Gedanken machen. Sollten die Polypen aber noch da sein und nur nicht rauskommen, wird es wohl eher an zuviel Stroemung, zuwenig Licht an der betroeffenen Stelle oder Vernesselung liegen. Oder aber sie wird angeknabbert. Wie lange hast du den Zustand denn schon ?

    Gruss
    Stefan

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

  • Interessante Frage Valentin!
    Ich habe das selbe Phänomen auch bei 2 meiner Poccis, unter anderem auch bei der Tricolor! ...konnte aber leider auch noch keine Ministöcke irgendwo entdecken, obwohl ich von diesem Abstossen der Polypen auch schon mal gehört habe...
    Wird Dein Stock von unten bzw. innen heraus weiss?
    Könnte mir nämlich auch vorstellen, dass es an einem Mangel an einem bestimmten Spurenelement liegen könnte...
    Im Grund bin ich aber selbst auch gespannt was die anderen dazu sagen! [130]

    Viele Grüße
    Frank

    Panoramabecken 130x60x60 + Filterbecken 90x40x45; ATI-Abschäumer; 8x 54 Watt T5 ATI Powermodul; ATI Kalkreaktor 2; 1 x TUNZE Stream mit Singlecontroller (7000l/h); Förderpumpe EHEIM 2000l/h; Nachfüllautomatik ZacPlus

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab jetzt den driten Stock der Tricolor, die ersten beiden waren sehr klein und sind relativ bald eingegangen, der dritte ist etwas größer, es sterben aber auch wöchentlich Äste ab, die auch so aussehn! komischerweise nur bei der Art

    Becken 170x70x60, 200l Filterbecken, Red Dragon 6,5, Deltec HLP 5000, ATI BubbleMaster250, 2 TUNZE Turbelle, TUNZE Multicontroller, 100 kg Lebendgestein, Ozon alle 4h für 1h, Giesemann 260 Moonlight 2x 250W HQI + 2x36W, T8 + 2x80W+2x36W T5, Grotech Kalkreaktor, IKS-Aquastar: pH Kalkreaktor, REDOX, Leitwert, Nachfüllung,

  • Zitat

    Stefan schrieb am 06.02.2008 06:39
    Sollten die Polypen aber noch da sein und nur nicht rauskommen, wird es wohl eher an zuviel Stroemung, zuwenig Licht an der betroeffenen Stelle oder Vernesselung liegen.

    Gruss
    Stefan


    Stefan

    warum sollte zu wenig Licht ein Grund für dieses Verhalten sein? Ich dachte, dass die Polypen oft weiter raushängen, wenn nicht ganz so viel Licht vorhanden ist.

    Gruß
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • Hallo,


    also ich bin total überfragt, auch in Bezug auf meine 3 anderen Korallen, die mir auch ein wenig Sorge bereiten.

    Also Mini Poccis habe ich noch keine entdecken können, leider.
    Das einer meiner Pfleglinge sich da selbst bedient, würde ich gern ausschließen können, ich weiß es aber nicht.

    @ Frank, ja er wir ein wenig weiß, zumindestens ein wenig am Fuß.

    Aber dass Spurenelemente fehlen, hmm mag ich bezweifeln, da ich täglich 5ml von den 4 NightSun Lösungen dosier
    und zusätzlich wöchentlich ein WW von 10% mache.

    Gruß Valentin :koenig:

  • Hallo,

    ich habe glaube ich den Übeltäter für das Verschwinden der Polypen meiner Pocci gefunden.


    Ratet mal!

    Ich Depp, da hätte ich auch vorher drauf kommen können.

    Gruß Valentin :koenig:

    • Offizieller Beitrag

    Deine Okinawa Grundel [131]

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Nein die nicht, aber und das müsstest du eigentlich auch wissen, schließlich warst du ja dabei,
    als ich sie mir gekauft habe.

    Meine 2 Centropyge Loriculus?
    Sie halten sich verdächtig oft in der Nähe der Pocci auf.

    Gruß Valentin :koenig:

    • Offizieller Beitrag

    solltest du sie verbannen wollen ich nehm sie [120]

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Nenene die kommen mir nur mit den Flossen zuerst aus dem Aquarium!!!!

    Allerdigs hoffe ich immer noch, dass sie es nicht sind oder wenn doch, sie es sich noch
    mal anders überlegen.

    Wer hat mit dem Centropyge Loriculus auch solche Erfahrungen?

    Gruß Valentin :koenig:

  • Ich hab damals mein Becken ausgeräumt, um das Mistvieh zu fangen [120] . Der hat von jeder frisch eingesetzten Acro nur das Skellet übrig gelassen. Kein Scherz ! Vieleicht findest du mit der Suche den alten Thread darüber [133] . Deswegen warne ich eigentlich immer vor dem Flammenherzog. Manche tun GAR NICHTS, aber andere... [133] [132] . Man weiß es eben vorher nicht. Und es ist VERDAMMT schwer bis unmöglich, diese schlauen Zeitgenossen wieder aus dem Becken zu fangen (mehrwöchiger Einsatz einer Fischfalle zwecklos !!). Drück dir die Daumen...

    Gruß
    Stefan

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]