München hat wieder eine Korallengrotte

  • Hi Micha
    Wenn du wie ich auf ein Auto verzichtest sind 30km eine ganze strecke!!!
    Ich kann mir zwar jederzeit eins aus unserem Geschäft nehmen aber ich HASSE Autofahren ich fahre keine 50 km im Monat
    Meine einzigen fahrten sind Kundenbedingt....

    Achja gut Momentan bin ich in Österreich mit m Auto aber ich hab Heute auch 10 Jähriges mit meiner Freundin da kann man mal ne ausnahme machen:-)

    Ich überlege schon länger mir eins zu kaufen aber irgendwie steh ich nicht so drauf.... Ist für kaum jemanden nachvollziehbar aber ich bin halt so
    Ergo 30 km sind viiiiieeeelllll

    Grüße Tom
    Becken 220 *60 *60 ca. 800 Liter

  • Endlich wieder einen Laden wo man gut Einkaufen kann, weil Domes konnte man nicht Einkaufen, weil die Fische schnell tot waren weil das Wasser immer zuschlecht war. Die Bedienung war auch nicht sehr gut.
    Ich hoffe dieser Laden bleibt länger da.

  • servus

    schöne fotos ,und die korallen sehen sehr gut aus
    nicht so abgehalfterte wie üblich

    scheinbar versteht der sein handwerk .

    muss ich mal was holen dort
    gruss vitus

  • Moin!

    wir waren gestern bei Roland. Ich bin schwer begeistert, denn so farbige und gesunde Korallen habe ich hier bisher in München selten gesehen.
    Allerdings muss man eins vorweg nehmen: Roland ist kein Händler im Sinne von Domes & Co. Er hat dieses Gewerbe nur, um Kosten für Strom und Verbrauchsmaterial wieder reinzuholen. Wenn man also diese eh doofe Unterscheidung aus "Is'n Händler" und "is einer von Uns" aufmachen will, dann spielt Roland auf unserer Seite.

    Deswegen stehen da nicht 100.000l Wasser herum, sondern nur eine Hand voll Becken, die aber dafür um so schöner sind. Wirklich jede Koralle, die in den Becken steht, hat einen Top Zustand. Zudem kann ich auch nur jedem Anfänger raten, der sich nicht zwischen den verschiedenen Systemen entscheiden kann, sich von ihm einmal das 1x1 erklären zu lassen. Denn einfacher kann man sein Korallenbecken nicht betrieben. Er fährt nur mit Abschäumer, Kalki und regelmäßigem Wasserwechsel. Und das Ergebnis stellt viele Zeo-Becken in den Schatten.

    Übrigens schließt er sich ab und zu auch bei anderen Händlern bei den Importen an und hat da ganz gute Connections. Ich kann mir vorstellen, dass er da auch auf Wünsche eingehen kann, wenn man mal Interesse an einer besonderen Koralle hat.
    Übrigens hat er auch Weichkorallen da, die auch uns Steinkorallenfans ins grübeln gebracht haben, om man sich so eine schöne rosa-weiße Sinularia nicht auch mal ins Becken stellen sollte.


    Friedliche Grüße ;),
    Thomas

  • Und das Ergebnis stellt viele Zeo-Becken in den Schatten.

    Tom ,ich weiß nicht wieviele Zeobecken du schon gesehen hast :thumbup:
    das du schon vergleich ziehen willst :thumbup:
    Du kommst ja nie aufn Kaffee oder Bier ,jetzt war sogar der Percula16 da
    und ich glaube ihm hat mein Zeo Becken gefallen ,womal ich nur die Grundbasics fahre
    Abgesehen davon das du recht hast der Roland hat schon eine geile Anlage
    die man erst mal nachmachen muß und das ohne Zeo :D
    Roland ist offen für alle Systeme nur funktionieren muß es ,womal er wie ich damals
    die einfache Version bevorzugt .
    Wasser wechsel ,Kalkreaktor , und vernünftig abschäumen ,und meßen das alle Wasserwerte stimmen.

  • Hi,

    kann meinen Vorrednern nur beistimmen :)
    ich war natürlich auch schon dort, und Roland ist wirklich
    sehr nett und kompetent, sein Kaffee ist auch empfehlenswert :D
    top gefärbte Korallen (auch ohne blaue Flaschen :rolleyes: ) und wie Tom schon
    geschrieben hat auch wunderschöne Weichkorallen.

    LG
    Rudi
    :pleasantry:

    Aquarium: 100x60x50

  • Hi All,


    ich hatte am Samstag das Vergnügen die Korallengrotte zu besuchen und muss sagen, ich war durch die Bank komplett begesistert.

    Herr Haberkorn ist super nett und nimmt sich Zeit, macht sich auch richtig Gedanken , wo das Problem liegen könnte und lässt sich nicht aus der Ruhe bringen, wenn meine 5jährige Tochter 100mal dazwischen redet :D

    Die Korallen sind alle im super Zustand und es sind auch schöne Besonderheiten dabei :)

    Freu mich schon auf den nächsten Besuch :thumbup:


    Karo

    :party: 150*70*60=630 l+Technikbecken, ATI Sirius X6,2* Jebeao W8,2*45er Tunze, Orca 1 AS, Rückförderpumpe Aqua Medic Eco runner 2700 h/l

  • Er fährt nur mit Abschäumer, Kalki und regelmäßigem Wasserwechsel. Und das Ergebnis stellt viele Zeo-Becken in den Schatten.


    Hallo Thomas,

    das will jedoch meist keiner glauben unsure.png aber auch kein wunder wenn jedes Monat
    eine Menge an neuen Produkten zur Wasseraufbereitung etc.auf den Markt kommen
    und wie wild beworben werden.


    Gruß Fredo

    Schaubecken: 170*120*80 cm
    Technikbecken: 100*100*50
    Licht: 9*80Watt T5 und 10*50Watt Emitter LED blau + 10*50Watt Emitter LED weiß.
    Strömung 4*6105 Tunze mit Multicontroller 7196+Jebao RW20
    Kalkreaktor Grotech HCR200+Dosierpumpe IKS Vario Blue II

  • Zitat

    Abschäumer, Kalki und regelmäßigem Wasserwechsel

    Meine Rede...back to basics. Gerade die die nicht viel Zeit haben und noch keinen fundierten Sachverstand.
    Keep it simple.
    Weniger ist Meer oder wenn man weniger macht man auch weniger falsch

  • Hallo Leute,

    hab mich die Woche auch mal aufgemacht zur Korallengrotte, echt schöne Korallen genau nach meinem Geschmack von
    der Acro bis zur Kruste alles da. Schön gefärbte Korallen mit klasse Polypenbild.

    Ich hab mir eine gelbelove.png Lobo mitgenommen und noch eine interessante
    Monti in gelb/grün mit roten Polypen, hab ich so noch nie gesehen.

    Gruß Fredo

  • Hi , wenn´s neue Becken läuft schau ich da auch mal vorbei

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • fredo: Die M.Digitata ist rattenscharf...nur spasseshalber. Die würd ich gerne in einem reinen Zeobecken sehen ala Vitus. Denk die würd bestimmt in neongelb tendieren.
    Was sich neben der M.Digitata lila immer gút macht oder neben einer orangenen.

    Fredo - sieht so aus als hätte München wieder einen neuen guten Laden für schöne Korallen.

  • Denk die würd bestimmt in neongelb tendieren.


    Hallo Peter,

    ja denk ich auch das die quitschgelb werden könnt und dann mit roten Polypen.
    Immer wieder überraschend was für Farbkombinationen da aus dem Meer gezogen werden.

    Gruß Fredo

    Schaubecken: 170*120*80 cm
    Technikbecken: 100*100*50
    Licht: 9*80Watt T5 und 10*50Watt Emitter LED blau + 10*50Watt Emitter LED weiß.
    Strömung 4*6105 Tunze mit Multicontroller 7196+Jebao RW20
    Kalkreaktor Grotech HCR200+Dosierpumpe IKS Vario Blue II

  • Ich hab mir eine gelbe Lobo mitgenommen und noch eine interessante
    Monti in gelb/grün mit roten Polypen, hab ich so noch nie gesehen.


    Das sieht mir wieder ganz nach Raritäten aus ,du hast ein Händchen und
    Auge für so was schöne Monti ,wenn du beim einbauen einen Ast abbrichst
    weißt du ja :thumbup:


  • ja denk ich auch das die quitschgelb werden könnt und dann mit roten Polypen.
    Immer wieder überraschend was für Farbkombinationen da aus dem Meer gezogen werden


    Schönes Teil. Hoffe, dass das kein "Umkehr-Froschkönig" wird und in einer Monti Samarensis endet ;)

    Gruss
    Micha

    PS: Wenn ich jetzt im Krankenstand bin, werde ich auch mal die Grotte besuchen.

  • Hoffe, dass das kein "Umkehr-Froschkönig" wird und in einer Monti Samarensis endet ;)


    Hi Micha,

    ja das kann natürlich auch sein, wär nicht das erste mal das sich eine beim Kauf wunderschöne Koralle
    in ein braunes Calziumstangerl verwandelt.

    Gruß Fredo

    Schaubecken: 170*120*80 cm
    Technikbecken: 100*100*50
    Licht: 9*80Watt T5 und 10*50Watt Emitter LED blau + 10*50Watt Emitter LED weiß.
    Strömung 4*6105 Tunze mit Multicontroller 7196+Jebao RW20
    Kalkreaktor Grotech HCR200+Dosierpumpe IKS Vario Blue II

  • er hat ein super System da wird alles


    Hallo Jürgen,
    schön wärs ist aber leider nicht so.

    Gruß Fredo

    Schaubecken: 170*120*80 cm
    Technikbecken: 100*100*50
    Licht: 9*80Watt T5 und 10*50Watt Emitter LED blau + 10*50Watt Emitter LED weiß.
    Strömung 4*6105 Tunze mit Multicontroller 7196+Jebao RW20
    Kalkreaktor Grotech HCR200+Dosierpumpe IKS Vario Blue II