Naso hat Pünktchen und frisst nicht!!!

  • Hallo ihr Lieben, :sos:

    wir haben seid Wochen Ärger mit unserem Paletten-Doc, mal weiße Flecken (Pünktchen) mal wieder tagelang gar nichts,...
    In diesem ständigen auf und ab hat er schon ab und zu anderen zu ein paar Pünktchen verholfen, z.B unserem Halfterfisch--wieder gesund und seid heute morgen
    anscheinend auch unserem Naso-elegans,... dieser sieht aber für die kurze und akute Ansteckung deutlich mitgenommener aus--> normal ist er mittel grau (haben ihn erst seid 2 Monaten), jetzt ist er dunkel grau bis schwarz, er verweigert seid heut morgen jegliches essen( er war schon zu Anfang ein schlechter esser, hat sich aber deutlich verbessert), zudem erscheint er völlig apatisch ich denke sogar ich könnte ihn ohne viel widerstand herausfangen... also gar nicht unser Naso eben!! =(
    seid wochen helfen wir mit Knoblauch nach, auch eine easy-life Kur ließ bis jetz wie man sieht zu wünschen übrig, die Werte sind für die Laufzeit(3,5 Monate) wirklich super--haben es in verschiedenen Aquaristikzentren abgegeben und zu unseren privaten überprüfung sicherheitshalber nochmals testen lassen,... ich verzweifle langsam was läuft in unserem kleinen Meeresabschnitt schief? :S

    Noch kurz die Infos zu der Haltung der Kleinen: Becken 1,80x70x70 ca 900l , Naso-elegans, Paletten-Doc, Hawai-Doc,Ocellaris(paar), Ocellaris black(paar), König Salomon Zwergbarsch (leider im Mom. nur noch einen),Zanclus,geh.Kuhkofferfisch,Leierfische (m+w),Schleimfisch
    --2x Putzerlippfische, Baggergrundeln(Goldstirn),Einsiedler, Seesterne, (Buddelsestern,Schlangenseestern), Schnecken, Garnelen--Weißbandputzergarnellen(4), Kardinalsgarnelen

  • Hallo,
    was mir auf anhieb einfällt wenn ich das lese, der Kofferfisch kann Hautgifte sogenannte Ostracitoxin abgeben. Gifte kann man nicht messen.
    Andernfalls kann man nur zu UV und Ozon/Kohle raten, habt ihr ein Redox messgerät.
    Verschied. hochwertiges Frostfutter angereichert mit Vit. sollten sie annehmen.

  • Hallo und willkommen im Forum,

    Also für die kurze Standzeit sind ja doch eine ganze Menge an Fischen drin.

    Was habt ihr denn an Technik im Einsatz zur Wasseraufbereitung?
    -Abschäumer
    -UV?
    -Aktivkohle?
    -Aufbereitung des Leitungswassers mit Osmoseanlage?

    Auch die Menge und Art des Gesteins wäre interessant.
    Ich hoffe es ist Lebendgestein verwendet worden und dass dieses aus einer guten Anlage kam.

    Ein paar Fotos wären sicher auch sehr hilfreich um den Gesamtzustand zu sehen.

    So wie sich das liest, haben die Doktoren auf jeden Fall Stress.
    Da kommt dann die Frage nach dem Steinaufbau wegen den Revieren und Ausweichmöglichkeiten.
    Futter ist natürlich auch sehr wichtig.
    Ein hochwertiges Granulat ist wichtig und für die Doktoren sollten auf Grünflocken und alle paar Tage Algen am Futterclip nicht fehlen.
    Mein Naso ist nur dunkel wenn er gestresst ist oder sich erschrickt.

    Also bitte Bilder machen!


    Schöne Grüße
    Schorschi

  • Danke für die schnellen Antworten,
    also Technik, sorry vor lauter ärger total vergessen =)

    -UV-Klärer JBL 36 W(im Mom sogar 2 wegen der Pünktchen)
    -Gro-Tech Eiweißabschäumer
    -Tunze Pumpen 2x 6060 er
    -LED Beleuchtung 260W
    -Heizstab 300W -- Temp im Mom 26°

    Filtermedien im Technikbecken--Wechselintervall alle 4-6 Wo
    -Zeolith
    -Phosphatadsorber

    Ausgleichsbecken mit Nachfüllautomatik--früher Osmosewasser und auf Empfehlung unseres Aquaristikcenters seid 8 Wochen mit normalem Wasser wegen der Minaralien ???? vielleicht daher die Probleme???

  • --Lebendgestein ca. 130 kg, schon gut eingefahren!

    die Fische bekommen vormittags Spirulina Flockenfutter(Garlic hochkonzentriert als Elixier drauf) und Granulat (mit Garlic od normales),
    mittags Banane und später Nachmittag/abends versch. Frostfutter mit Vitaminen angereichert,

    Ergänzungsvorschläge werden gerne angenommen =)

    Fotos gibt es sobald die Trübung durch easy-Life wieder verschwunden ist

  • Sooo... hier die Fotos

    die leichte Trübung ist wie schon vorher einmal erwähnt von easy-life!!
    seht ihn euch mal an was ihr meint..es sind zwar nicht viele Punkte--auch nur im Kopfbereich
    aber er frisst nicht und schwimmt auch kaum und die dunkle Färbung macht uns sorgen

    LG Tina

  • Seh das am Foto nicht so richtig aber deine UVC sieht so aus als wäre da mehr Luft als Wasser drin.Vieleicht kannste da mal nachsehn oder das so passt.Wie alt ist die Lampe ?
    Meine UVC ist leicht schräg mit den Anschlüssen nach oden und ich kann trotzdem alle 2 Tage ein paar Luftblasen rausschütteln.
    Vieleicht hilft es dir ja etwas weiter ...

    Grüße Ralf

    Becken mit Technik ca.1500L :toocool:

  • Lieber Ralf,
    nein der UVC ist def. randvoll den, den du auf dem PIC siehst ist eh nur der vorrübergehende um das Problem
    mit unserem Paletti unter Kontrolle zu bringen, der eigentliche befindet sich im Schrank unterm Aqua...
    waren seid anfang an keine Luftblasen vorhanden, Wasser wird
    mit einer kleinen Strömungspumpe in den Schlauch des Klärers befördert!

    Aber vielen Dank für den Vorschlag =)

  • Andernfalls kann man nur zu UV und Ozon/Kohle raten,


    Hi,

    ich denk auch wie Mickles schon sagt das du am besten mit der Kombination aus UVC,Ozon und Kohle fährst.
    Auch wenn Ozon nicht die Schädlinge auf der Haut bekämpen kann so sorgt es dafür das wenigstens die Schwärmer sich nicht vermehren können.
    So kann sich die Seuche nicht ausbreiten und alle Fische gefährden.

    Gruß Fredo

    Schaubecken: 170*120*80 cm
    Technikbecken: 100*100*50
    Licht: 9*80Watt T5 und 10*50Watt Emitter LED blau + 10*50Watt Emitter LED weiß.
    Strömung 4*6105 Tunze mit Multicontroller 7196+Jebao RW20
    Kalkreaktor Grotech HCR200+Dosierpumpe IKS Vario Blue II

  • Hallo fredo,

    bis auf Ozon haben wir alles und was das betrifft weiß ich leider zu wenig ihr seid heut die ersten,
    von denen ich überhaupt mal ein Wort darüber höre/lese =)
    Habe schon etwas nachgelesen, weiß noch nicht sooo recht was ich davon halte.
    Aber es muss eine tieferes Problem sein da der Paletti sich seid Wochen nur zeitweise wieder fängt!

    Ich geh jetz nochmals alle Wasserwerte durch, auch dieses Redox-Messgerät war mir bis vor ein paar Stunden kein Behriff!!

    Sollte es unserem Naso nicht bald etwas besser gehen, spiele ich mit dem Gedanken ihn in die Hände eines Spezialisten zu geben, die tun sich mit
    sowas doch noch leichter, da unser großes Aquarium ja erst seid November steht und wir zuvor nur ein RedSee 120 hatten 8| -->somit natürlich mit Doc´s
    absolut blutige Anfänger sind,...leider ?(

  • Habe schon etwas nachgelesen, weiß noch nicht sooo recht was ich davon halte.


    Hallo Zicky,

    du brauchst ja Ozon nicht im Dauereinsatz haben nur für den Krisenfall der halt jetzt aufgetreten ist.
    Das Redoxmeßgerät ist nicht unbedingt nötig, Schuran schreibt das pro 100l Wasser/10mg Ozon eingestellt werden sollte.
    Das ist nix für eine Daueranwendung aber für akute Fälle und so 1-2 Wochen passiert da nichts.
    Das mit dem Fisch zu einem Spezialisten geben wird meiner Meinung nach schwierig, es sei den er hat ein Quarantänebecken.
    Außerdem stresst so ein Umzug ein eh schon angeschlagenes Tier meist so das es verendet.

    Gruß Fredo

    Schaubecken: 170*120*80 cm
    Technikbecken: 100*100*50
    Licht: 9*80Watt T5 und 10*50Watt Emitter LED blau + 10*50Watt Emitter LED weiß.
    Strömung 4*6105 Tunze mit Multicontroller 7196+Jebao RW20
    Kalkreaktor Grotech HCR200+Dosierpumpe IKS Vario Blue II

  • servus

    denke das die biologie völlig zusammengebrochen ist.
    wenn das becken erst seit november steht und so viel fisch darin schwimmt.verkraftet die biologie das nicht.

    wenn das lebendgestein noch aus einer grünen tonnenhälterung stammt und nicht aus einer frischen styroporboxlieferung,

    wird die einfahrphase nicht geglückt sein

    nun kann man nur noch hoffen.

    gib doch mal deine wasserwerte durch

    gruss vitus

  • fredo..
    damit hast du natürlich recht..es gab gerade abendessen für unsere kleinen Monster.. und er hat mitgefressen--jetz bin ich mir sicher
    kriegen wir das in den Griff, hab mir nur sorgen gemacht wie wir Naso ohne Nahrungsaufnahme wieder fit kriegen sollen!

    vitus
    Temp 26°
    Salzdichte 24
    KH 10
    PH 8
    PO4 0,016
    Nitrit 0
    Nitrat 0
    Magnesium+Calzium im perfekten Verhältniss

    hab ich was vergessen?

  • Servus,

    Also der Zanclus, der Palettendoc, der Hawaiidoc und der Naso sind ja schon alle recht groß werdende Tiere.

    Wie sind sie denn untereinander so drauf?
    Gibt's da viel Gerangel, Jagen und Flossenaufstellen?

    So vom Bild her schauts nicht gerade so aus, als hätten die Fische viele Höhlen und Pfeiler.

    Ansonsten:
    Woher kommt das Lebendgestein? vitus hat das nicht ohne Grund gefragt...

    Kann mich seiner Meinung nur anschliessen, denn ich hab einen ähnlichen Fehler gemacht beim Start von meiner neuen Pfütze!
    Zu schnelles und und viel besetzen ist absolut fatal!

    Wenn du dich für Ozon entschliesst, könnte ich einen Sander C-200 verleihen wenns wäre.
    Aber vorher gründlich einlesen!

    Ich denke aber eher, dass ihr bei den Fischen ausdünnen solltet.
    Oder besser: Da würde ich noch vorher drüber nachdenken als jetzt viel Technik zur Keimreduzierung einzusetzen.
    Ein gesunder Fisch braucht weder eine UV-Anlage noch Ozon!

    Und noch eins:
    Die kleinen JBL Teile kannst auch gleich ausgeschaltet lassen...


    Schöne Grüße
    Schorschi

    EDIT:
    Eins noch: Das mit den Mineralien im Nachfüllwasser ist meines Erachtens ziemlicher Humbug!
    Es verdunstet nahezu reines Wasser, also sollte man auch reines Wasser nachdosieren und nichts was dann abgebaut werden muss oder sich im Becken anreichern kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Schorschi (6. Januar 2012 um 20:50)

  • Den Fotos nach zu urteilen sind die Doc´s noch recht klein, sollten also jetzt noch keinen großen Streß untereinander haben. Als Problem würde ich eher den Halfterfisch sehen, wenn die Doc´s diesen Größen mäßig überwachsen haben !

    Wenn Du den Naso rausfangen kannst, dann ab ins Quarantänebecken und unterzieh ihn einer Preis Coly Behandlung. Können auch Parasiten im Darm oder Kiemen sein, warum er nicht fressen will. War bei unserem damaligen Naso Neuzugang auch der Fall. Ging nach ein paar Tagen nicht mehr ans Fressen und war total apathisch. Habe auf anraten meines Händlers eine Preis Coly Kur verabreicht, seit dem geht es ihm Top, er schwimmt jetzt seit drei Jahren im Becken.

    Wenn Du kein Quarantänebecken hast, kannst Du das Zeug auch im Becken verabreichen. Allerdings hast Du, wie geschrieben, schon allerhand andere Mittelchen ins Becken gekippt, daher würde ich den Fisch eher separieren, sonst kippt das Becken wirklich noch um ! :ill:

    wieso.... der Klügere gibt nach ? Sollen dann die Dummen die Welt regieren ??? ?(

    Becken 160x80x60, Tunze 1x 12000l,2x8000 mit Multicontroller,Licht Lumimaster 10x80WT5, Abschäumer Meerwasser-Technik Gr. 2,TB 100x40x40 ,OR 3500 Förderpumpe,UV 36W ,Wodkafilter etc.
    Firmenprojekt: Becken 250x70x70,Tunze 2x 8000l,2x12000l, Meerwassertechnik Gr.3, UV36W, OR 3500 Förderpumpe

  • so nochmal zurück =)

    der Halfter wurde von uns aus einem mini-Becken geretet in dem sein Faden oben gerade mal 2,5 cm war (inwischen wieder 7cm lang) und er schwarze Farbfehler in seinen Musterungen aufzeigte (auch verschwunden)
    dieser Fisch ist mehr als glücklich und schwimmt seine Bahnen!
    Alle anderen sind seid anfangan zusammen und lieben sich heiß und innig, nur der Halfter musste 2 std um dieAaufnahme in die Bande kämpfen.
    Hawaii&Naso schwimmen nur zusammen, Paletti lebt ganz in seiner eigenen Welt mit den ocellaris black.. also rein von dem was man beobachten kann (was wir ständig tun, wie ihr sicher auch ;) )
    sind die ein eingespieltes Team.Hab noch nie ein Jagen oder Pieken auch nur im entferntesten beobachten können
    Das Foto ist wirklich blöd wusste nicht wie ich es machen soll, links was aussieht wie ein turm sind dünne Platten und kleine Steine die um den Glasschacht für die Abläufe aufgetürmt sind, da ist schon mal einiges an Platz
    für die Doc´s, und die Wand die wir rechts aufgebaut haben eignet sich im moment für alle /verschwinden ständig durch andere Löcher und Nieschen sogar in dem Turm in der Mitte geht anscheinend was)
    , wenn die größer sind wird das nochmal verdoppelt!

    Steine sind wirklich ok =) versprochen :thumbup:

    LG und danke für euer Interesse an meinem kleinen Problem

  • Morgen,

    Ja Fotos von Aufbauten können natürlich auch täuschen.
    Vielleicht machst du ja noch eine kleine Serie von den Seiten usw.

    Wenn du dir mit dem Lebendgestein sicher bist - OK
    Aber hier in der Gegend ist es schwierig an wirklich frisches oder auch nur an gut gelagertes Gestein zu kommen.
    Deswegen die Frage.

    Wenn du den Eindruck hast, dass es besser wird dann beobachte einfach sorgfältig weiter.

    Wäre schön, wenn du noch ein Update in einigen Tagen schreiben könntest.

    Grundsätzlich würde ich aber auch mal empfehlen dass ihr euch selbst vernünftige Wassertests und vor allem ein gutes Salzgehalt Messgerät anschafft.
    Ich helfe euch gerne bei der Auswahl der Tests - hab schon so ziemlich alles durch was es an Tests gibt - wer billig kauft, kauft zweimal ;)

    Und wie erwähnt sollte die UV eigentlich nicht notwendig sein, wenn der FischZuWasser Anteil korrekt ist und die Fische nicht gestresst sind.
    Ist gut zu haben, wenn die Fische Krankheitsanzeichen zeigen, aber ein gesunder Fisch braucht weder Ozon noch UV.


    Ich hoffe es geht bergauf mit euren Mitbewohnern!


    Schöne Grüße
    Schorschi

  • Leider hatten wir keinen Erfolg,
    die Krankheit siegte bevor wir richtig helfen konnten =(
    das ist mir eine Lehre keine Medikamente zuhaus zu haben, sowas passiert
    nämlich immer über Feiertage.. müsst ich eigentlich wissen, da ich einen halben Zoo besitze..

    Habe mich am Freitag noch die ganze Nacht durchs i-Net geschlagen um rauszufinden was dem Kleinen fehlt,
    bin dann auf diese Seite gestoßen
    -->http://www.google.de/imgres?imgurl=…0&tx=115&ty=119
    hat sich wirklich super angehört und genau so wie ich das Krankheitsbild auch empfunden habe.
    Das Medikament Ektozon,wurde uns sogar ohne das wir es angesprochen haben auch bei uns im Aquaristikcenter für richtig empfunden und uns mitgegeben.
    Zuhause angekommen haben wir Naso sofort in ein,nach Beilage dosiertem, Vollbad gesetzt nach 2 Std wieder ins Aqua zurück das auch schon mit dem Medikament
    behandelt worden war (da es Korallen & niederen Tieren nicht schadet)--erst ging es ihm deutlich besser er schwamm wieder mit war von der Färbung her fast normal nur hat er nicht gefressen--sah zum vortag als er noch gegessen hat sehr sehr abgemagert aus (Krankheitsbedingt?),
    3 Std später das böse tief--er war schwacher wie jemals zuvor,sehr dunkel & wieder total apathisch.
    wir hofften das evtl. das Medikament nachts seine Wirkung voll entfalltet und es ihm morgens wieder besser gehen würde. Wir haben das Licht früher ausgehen lassen das er Ruhe bekommt,
    doch nachts gegen 2 Uhr erlag er dann seiner Krankheit,...

    Würde es dem Rest im Aqua schlecht gehen würde ich sagen, ok typischer Anfängerfehler--zu schnell, alles zu schnell...
    aber der Rest ist wohlauf,Wasserwerte bestens und auch die Korallen könnten nicht schöner stehen

    Wir haben insgesamt 3 Aqua´s--2 Süßwasser 450l + 760l und unser Meerwasser mit dem wir uns den letzten großen Wunsch erfüllt haben..
    Alles was darin oder außenrum (Süßwasser) passiert ist kein Vergleich zudem was sich die letzten 2 Tage abgespielt hat,..
    man ist so machtlos und wenn es ausgerechnet einen Feiertag trifft und man das benötigte nicht zuhaus hat,..kann man eigentlich nur zusehen ;(

    Das Ableben unseres Naso´s ist ein schwerer Verlust,...

  • Servus

    ja ,schade um den fisch.

    wenn dir das dein händler geraten hat den fisch noch rauszufangen und ihn mit so einem bad zu quälen,war das sich kein guter rat. :wacko:
    das hat ihm den rest gegeben.

    bin nach wie vor der meinung das becken wurde viel zu schnell mit fischen besetzt und die biologie ist völlig überfordert.

    das resultiert in solchen krankheiten.

    daher sehe ich keine notwendigkeit medikament zu hause zu haben und ein aquarium damit zu stressen

    mit was für test wurde denn gemessen.das mit den nullwerten bei no3 und po4 kommt mir seltsam vor. was haste denn für ein schäumer dran und haste ein PO4 adsorber in betrieb

    gruss

  • vitus

    hi,

    pO4 ist nicht bei 0--sonder bei 0,016
    und No2+3 ist bei 0

    Tests wurden mit Tropic Marin,JBL und was auch immer mein Händler benutzt gemacht, schlecht?


    Bei dem Vollbad gebe ich dir recht, ich bin auch der Meinung das hat ihm zusätzlich geschadet und letzendlich den Rest gegeben...
    wenn man sowas noch nicht kennt vertraut man leider darauf was einem von "Fachpersonal"
    angeraten wird... ich weiß nur es kommt kein Naso mehr rein...ich kenn mich dafür zu wenig aus..