Trübe Brühe und absterbende Korallen

  • Hallo zusammen,

    ich hol mal ein wenig weiter aus:
    nachdem mein neues Becken (Schachtverkleidung und Riffpfeiler-Höhlenkombi von Atoll und eine Lebendgestein-Säule) das Anfang November geflutet wurde (100 Liter aus dem alten Becken rest neues Wasser) sehr gut lief, die Wasserwerte von Anfang an im grünen Berich waren, und ein paar eingesetzte Test-Korallen (Acro, Monti und Galxea-Ableger aus dem kleinen Becken) super standen und wuchsen habe ich Mitte Dezember das alte Becken aufgelöst und den Inhalt ins neue Becken überführt. Danach setzte doch noch eine kleine Algenphase ein aber nicht dramatisch. Korallen standen weiterhin super, dank der massiven Abschäumung mit dem Zinn AS 1500 hatte ich fast Zeokorallen im Becken, Dosieranlage für Balling wurde angeschlossen, der Blennie hat sich in Zusammenarbeit mit dem Seeigel sehr gut um die Algen gekümmert (weshalb sich auch die Suchanzeige hier nach einem Seehasen erübrigt hatte), Fridmannis und Occis hatten jeweils gelaicht... Einzig die Acropora Valida die im alten Becken schön blau-lila war bleichte ein wenig aus.

    Seit letzter Woche allerdings gehts irgendwie massiv berg ab. Letzten Mittwoch sind die neuen Fische eingezogen (5 Chromis margaritifer, ein Pärchen Loriculus und ein Pärchen Puellaris-Grundeln). Von den Chromis sind innerhalb der ersten 3 Tage 3 verstorben, das Puellaris-Pärchen war leider kein Pärchen (die größere hat in Zusammenarbeit mit meinem Algenblennie die kleine in kürzester Zeit platt gemacht) und das Lori-Weiberl wurde nach anfänglicher trauter Zweisamkeit binnen kürzester Zeit zu Tode gejagt, sie habe ich Montag Abend aus dem Becken gezogen. Den verbliebenen zwei Chromis gehts prächtig und die Grundel buddelt wie verrückt den Bora-Bora-Sand durch. So verrückt, dass das Wasser sich recht schön eintrübte was ja anfangs auch normal ist. Was mich allerdings beunruhigt ist die Tatsache, dass seit Montag so ziemlich alle Korallen geschlossen sind. Einzig die Acanthas, die Euphyillia und die Galaxa sind noch einigermaßen offen. SPS (enzmann, Acro valida, Pocci Milka, Acro tricolor und eine Stylo) alle zu. Bei den LPS schleimt inbesondere die Caulastra ab. Gegen die Trübung hat mir ein Arbeitskollege gestern noch eine nagelneue Tunze ejet mit einer Schaumstoffpatrone vorbei gebracht aber wie ihr auf den Bildern vielleicht sehen könnt, ist die Trübung nicht gerade besser geworden.

    Außerdem ist seit letzter Woche die Riffdeko mit braunen Algen die ich irgendwie nicht definieren kann bewachsen. Ich hoffe man sieht einigermaßen was auf dem letzten Bild. Die Algen sind Braun-Grün kugelförmig und lassen sich zwischen den Fingern leicht verreiben und auch von der Deko wedeln.

    Heute als ich von der Arbeit daheim war, hätte mich dann fast der Schlag getroffen, erstens weils von unserem Balkon n schönes Stück von der Verkleidung runtegefetzt hat dank dem Orkan noch schlimmer allerdings dann der Blick ins Becken. Meine geliebte Acropora valida fängt an abzusterben, das Gewebe hängt schon ordentlich in Fetzen davon das komplette untere Drittel ist bereits weiß ;( Das einzige, was ich gestern gemacht hab, war die ejet Patrone reinzutun und im Filterbecken hab ich die Aktivkohle gewechselt sonst nichts.

    Was meint ihr? Stammen die Trübstoffe immer noch von der Grundel? Der Bora-Bora ist ja sehr fein und besteht aus Calzium-Verbindungen. Kann das einfach noch gaaanz feines Calzium im Becken sein, dass die Trübung auslöst? Eigentlich wurde der Sand vorm Einbringen massiv gespült bis keine Trübung mehr erkennbar war. Aber kann das das Absterben der valida erklären und die Tatsache, dass fast alle Korallen zu sind? Ich hatte ja den Lori-Mann in verdacht und habe ihn jeden Tag stundenlang beobachtet er hat kein einziges Mal auch nur im Geringsten an einer Koralle gepickt.

    Hier mal noch ein paar Facts:

    Becken 125x55x65
    Technikbecken 80x40x40 mit Zinn IS 1500 Abschäumer und Tunze Silenze-Rückförderpumpe und etwas Kohle, Nachfüllanlage Tunze Osmolator und FaunaMarin Dosierpumpe
    Beleuchtung ATI Sunpower 6x54 Watt dimmbar

    Wasserwerte (gerade gemessen)

    CA 430 (Gilbers)
    KH 7,3 (Gilbers)
    Phosphat 0,05 (Gilbers)
    Nitrat 5 (JBL)

    Ballingmethode und einmal die Woche Tropic Marin Reef Aktif

  • Hallo Stefan,

    das sieht wirklich ernüchtern aus. Ferndiagnose ist hier wirklich schwer.

    Wurde der Sandboden vor dem Einbringen der Grundeln seit AQ-Einrichtung bewegt?
    Bei diesem feinen Sand können tote Stellen entstehen, d.h. durch die Grundelaktivitäten
    könnte Schwefelwasserstoff freigesetzt worden sein oder auch etwaige Phosphatdepots
    wogegen allerdings deine gemessenen Phosphatwerte sprechen würden.

    Ich will dich nicht schocken, aber ich glaube die SPS gehen hinüber.
    Kannst du noch die Dichte überprüfen?!
    Vielleicht solltest du die LPS bei einem AQ-Kumpel unterstellen.

    Noch ne Frage: Ist dein Becken höher wie breit? Ist bei Seewasseraquarien extrem ungünstig.

    Gruss
    Micha

  • Hallo Stefan,
    könnte evtl. auch eine bakterienbedingte Trübung sein. Hast Du einen UV-Klärer dran hängen? Bei uns sah es auch mal so in einem Aufzuchtbecken aus. UV-Klärer ran und nach einem Tag war das Wasser klar.

    Schöne Grüße & viel Glück
    Markus

  • Hi Micha,

    tja unterstellen dürfte schwierig werden morgen gehts bis Sonntag nach Berlin :rolleyes: ....

    Die Valida hab ich eigentlich schon abgeschrieben beim Rest hoffe ich noch... Kanns denn wirklich sein, dass sich in kurzer Zeit schon solche Depots im Bodengrund ansammeln? Der ist ja gerade mal 10 Wochen drin. Bewegt wurde er seit der Zeit nicht großartig nein. Dichte liegt bei 1023. Mir fällt aber ein, dass in den letzten Tagen die Nachfüllanlage etwas gesponnen hat bzw. hat sie genau das gemacht was sie soll. Nachfüllen... Ich hab beim rumfuhrwerken im TB den Ablaufhahn aus Versehen weiter zugedreht dabei sank der Wasserstand im Technikbecken natürlich und die Pumpe hat natürlich erstmal aufgesüst. Bis der Ablauf wieder richtig eingestellt war hats natürlich etwas gedauert. Die Nachfüllanlage hab ich nach dem ersten mal aufsüßen gleich ausgesteckt und Salz nachdosiert. Seit Dienstag Abend ist der Wasserstand im TB aber konstant und der Ablaufhahn wieder richtig eingestellt.

    Zur Größe: das Becken ist 55 cm breit und 60 hoch bei den 65 hatte ich mich vertippt. Warum ist höher als breit ungünstig bei meerwasser?

    Hi Markus,

    an Bakterienblüte habe ich auch gedacht hab mich gerade eingelesen fast immer taucht die ja in Verbindung mit Wodka auf, den dosiere ich nicht. Eine UV habe ich momentan nicht am Becken im Besitz hab ich auch keine. Ich muss jetzt eh bis Sonntag warten bis ich von Berlin wieder da bin wenns nicht besser ist, werd ich hier im Forum mal ne Suche nach ner UV starten.

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan_Servus (5. Januar 2012 um 22:16)

  • Warum ist höher als breit ungünstig bei meerwasser?


    Große Oberfläche ist besser für den Sauerstoffaustausch.

    Ich persönlich fahre mit extrem wenig bis gar keinen Bodengrund. Ich hatte vor etlichen Jahren auch einen
    extrem feinen Bodengrund in Verwendung und auch etwas Probleme bekommen und diesen sofort wieder
    entfernt. Danach war wieder Ruhe.

    Generell wird die Trübung von den dauernd baggernden Grundeln kommen. An der Valida fällt mir auch ein starker
    Gewebeverlust von unten her auf. Sowas läuft über einen längeren Zeitraum, das ist doch nicht von heute
    auf morgen da oder?

    Hast du Kohle im Durchlauf? Wie sieht es mit Wasserwechsel aus?

    Gruss
    Micha

  • Hi Micha,

    hab die Antwort nochmal editiert wg. Dichte...

    Der Gewebeverlust ist in dieser krassen Form tatsächlich erst seit gestern aufgetreten etwas Gewebe ging allerdings nach der Betonierorgie der Valida auf die Riffsäule durch den Reff Bond am unteren Teil der Koralle schon verloren. Kanns sein, dass die Valida einfach schon länger angeschlagen war (sie war wie geschrieben, die einzige, die sich nach dem Umzug vom alten ins neue Becken nicht so gut gemacht hat und Farbe eingebüst hat) und die Trübung ihr jetzt den Rest gegeben hat?

    Kohle hängt in einem Filtersackerl das ich über das Ablaufrohr des Abschäumers gezogen habe. Wasserwechsel bisher eigentlich noch nicht letzte Woche als die Fische kamen, wurde das Angleichwasser (ca. 20 Liter) durch neues ausgetauscht. Salz habe ich das Deep Blue


  • kurzfristig auf 1018 gemessen

    Das ist heftig :(

    Die anderen SPS ziehen nur die Polypen ein kein Gewebeverlust? So wie es aussieht hast du das System ganz schön durcheinander
    gewirbelt. Fischbesatz, Dichte etc.

    Mich würde nicht wundern, wenn die Valida auch noch Strudelwürmer hat. Geht ganz typisch
    mit Farbverlust los und das Gewebe wird matt bzw. weißt marmorierte Stellen (Frasspuren) auf. Du kannst das Tier in Kaliumjodid durchsetzten Meerwasser baden ( in einem Eimer )
    Ich mache es immer in Süsswasser, was aber bei deiner Schädigung vermutlich zum kompletten Absterben führt.

    Gruss
    Micha

  • Hi Micha,

    bei den anderen SPS kein absterben nur Polypen eingezogen, die Enzmann hat vorhin schon wieder etwas rausgelugt mit den Polypen. Die Valida müsst ich für das Jodidbad quasi von der Betonierung runterbrechen zum baden... Mal schauen, was am Sonntag noch übrig ist. Ich werd jetzt erstmal morgen nach Berlin fahren, Ruhe und keine Rumfuddelei tut dem Becken jetzt sicherlich gut. Eingestellt ist wieder alles richtig mal sehen, wies am Sonntag aussieht.

    Ich könnte momentan echt k***en anscheinend bezahl ich jetzt dass Lehrgeld, dass ich bei meinem Start 2007 mit dem kleinen Becken nie bezahlen musste, da lief alles von Anfang an wie am Schnürchen :rolleyes:

  • hi , diese Probleme hatte ich bei jeder Beckenvergrösserung.Allerdings fing es erst 6 Wochen nach dem Umbau an.Fische fast alle gestorben und 40 % der Korallen.Das ganze ging auch mit Goldalgen daher.

    Woran es liegt konnte mir nie einer beantworten.Ich habe immer so schnell wie möglich die Korallen fragmentiert und dadurch so einiges gerettet.


    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Servus Stefan,

    Obwohl du heute verreist biete ich dir an mein WTW mit zu dir zu nehmen um den Salzgehalt 100%ig sicherzustellen.

    Ansonsten können wir auch gerne Sonntag (abends) mal was machen.

    Auch meine MN Tests für Ca und KH bring ich gerne mit.

    Ich würde in deiner Situation einen großen Wasserwechsel mit 100% gleichem Salzgehalt machen.
    Wenn du magst bring ich auch Reefers Best Salz mit (bin da halt voreingenommen was die Salzmarke angeht).

    Welche Aktivkohle verwendest du denn?
    Ein Bekannter (ein bunter Hund :D ) hier aus dem Forum hat mir von großen Problemen berichtet als er eine andere Kohle verwendet hat als sonst.
    Da du die kürzlich getauscht hast, könnte das auch mit reinspielen, dass die Kohle zu viel des guten war.

    Ansonsten sieht die Valida wirklich nicht gut aus...
    Sogar vom Foto her würde ich fast sagen wirf sie rechtzeitig raus, bevor sie im Becken vergammelt und dein Wasser weiter unnötig belastet.
    -Sorry ;(

    Auf alle Fälle helf ich euch gerne und wohn ja fast ums Eck!


    Schöne Grüße
    Schorschi

  • Schade Stefan

    hättest ruhig was sagen können dann wäre ich mal rübergekommen
    und hätte mal drübergekugt ?(
    Wasser meßen könnte ich auser KH zwar nicht aber vieleicht hätte ich
    so helfen können :(

  • Halo zusammen

    danke für eure Hilfe Leute ich schau mal wie s am Sonntag ist dann meld ich mich. Tja Juergen die Situation hat sich erst die letzten eineinhalb Tage so zugespitzt ich wollt nicht gleich die Pferde Scheu machen :(

    Kurzer Zwischenstand: ich war noch bis halb zwei auf der Valida konnte man beim Gewebeverlust zusehen gleichzeitig wurde der Süßlich penetrante Geruch im Wohnzimmer immer extremer um eins wurde es Frauchen dann zu doof und ich habe die valida entfernt. Unfassbar wie die gestunken hat gut dass das Zeug nicht mehr im Becken ist. Ich glaube nachdem ich die Koralle nochmal angeschaut habe mittlerweile auch an Michaels Vermutung mit den Strudelwürmern. Heut morgen bevor wir Gefahren sind sah's schon ein wenig besser aus die ersten zarten Polypen bei der Pocci und der Acro Tricolor waren schon wieder zu sehen.

  • Hallo Micha,

    Zitat

    Wurde der Sandboden vor dem Einbringen der Grundeln seit AQ-Einrichtung bewegt?
    Bei diesem feinen Sand können tote Stellen entstehen, d.h. durch die Grundelaktivitäten
    könnte Schwefelwasserstoff freigesetzt worden sein oder auch etwaige Phosphatdepots
    wogegen allerdings deine gemessenen Phosphatwerte sprechen würden.

    sorry aber dazu ist das Becken noch zu neu, als dass sich da großartig was etablieren hätte können - und außerdem sieht mir die Sandschicht auch nicht hoch aus.

    Sehe da eher keine Gefahr

    Grüße

    Markus

  • Hallo zusammen,

    back from Bundeshauptstadt. Das Aquarium sah heute schon besser aus. LPS alle massiv offen von den SPS hats leider noch eine Acro erwischt und die grüne Montiplatte. Die Seitenäste der Valida die noch nicht abgestorben waren haben keine Schäden. Hier werd ich sicherheitshalber mit Lugollscher Lösung arbeiten. Leider lag der Lori-Mann tot im Becken und die Grundel ist auch verschwunden, gesprungen ist sie nicht hab alles abgesucht :( Den anderen Fischen geht es einwandfrei. Der Abschäumer war heute voll mit pechschwarzer Brühe, das Wasser im Becken selbst war kristallklar. Die Riffdeko ist weiter mit diesen Algen bewachsen von denen ich nicht ganz sicher bin ob es Goldalgen sind oder nicht (hab bei Martin Kuhn mal nachgesehen und bin mir recht unsicher). Cyanos hats auch an manchen Stellen andere Stellen werden schon mit Kalkrotalgen bewachsen.

    Hab vorhin jetzt mal 20 Liter Wasserwechsel machen. Die Frage ist nun, wies weitergeht. Was würdet ihr machen?

    Aussitzen und nichts verändern dabei Reef Aktif weiter verwenden oder nicht?

    größere Wasserwechsel in den nächsten Tagen oder nicht?

    Zusätzliches Lebendgestein einbringen oder nicht?

    Bacs dosieren oder nicht?


    Ich glaube mittlerweile, dass die massive Dichteschwankung zu dem Desaster geführt hat und das Becken wohl trotz Verwendung von eingefahrenem Wasser aus dem alten Becken noch total instabil ist und jetzt auch ne Art neue Einfahrphase losgeht.

    Die Kohle ist übrigens von AquaPerfekt.

  • Hi , Wasserwechsel , richtige Dichte und Restkorallen (gesunde Teile) fragmentieren,dann gehts wieder aufwärts.Beim WW die Algen mit absaugen.


    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !