Heute gehts los - freu

  • Hi , na sieht doch schon mal ganz schön aus.


    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Die Steine hab ich 24 Std gewässert


    Tote Steine würde ich grundsätzlich in H2O2 einlegen,
    um alles tote organische zu beseitigen.

    Die Steine würde ich auch nicht so nah an die Rückwasn legen.
    Da kann dir dahinter das Wasser zum Gammeln anfangen.

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • ich habe dahinter noch ein bissl Platz, die Steine hatte ich in Leitungswasser eingelegt und anschliessend noch durchgespült

    z. Zt. leider ohne Wasserpfütze

    Facebook

  • Hallo,
    kannst du kritik vertragen, du hast totes bzw. Riffgestein drin ,mach das LS nicht in den Boden , im Sand stirbt dirs unten ab , zu schad dafür.
    Dann mach richtige Riffpfeiler offen und mit Höhlen und nichts an die Wand. Je mehr das Wasser überall hinstömen kann um so besser, das gammelt dir. Die Tiere werden es dir danken.
    Und wieso LS in das TB, zu schad dafür! ( wenig strömung unten) später kannst immer noch was unten rein tun um die Biologie auf zu frischen.
    Tip: Licht aus für mind. eine Woche und Baks rein du hast nicht viel LS. Lebendgestein wir auch hier wieder unterschätzt, das wird nicht nur zur Deko verwendet sondern hauptsächlich zur Filterung!
    Und je mehr drin ist um so stabiler läuft das Becken an und da mein ich wirklich frisches! Das sind nur Tips.

  • ich hab das aus dem tb schon oben rein gepackt nach dem Foto, die kleine Strömungspumpe ist so gestellt das sie hinten herum Strömung erzeugt, das LG liegt auf dem Sand, das Tote darin und darunter

    z. Zt. leider ohne Wasserpfütze

    Facebook

    Einmal editiert, zuletzt von Katy85757 (19. Januar 2012 um 19:37)

  • hi,
    wie gesagt, man kann nur Tipps geben.
    Wenn ich bei mir zurück denke, habe ich beherzt das genau eingehalten und getan was mit gesagt wurde, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
    Mir ist das Becken weder gekippt noch Fischsterben noch krankheiten gehabt. Das führe ich zurück auf die Vorgehensweise wie sich ein Becken entwickelt.
    Das heißt 100% LS ,sehr frisches direkt aus der Box vom Flughafen, ein Teil wird immer wieder mehrmals im Jahr ausgetauscht um die Biologie und Mikrofauna in Schuss zu halten. Man sieht es an den LSD
    kugelrund und gesund. Es wird immer unterschätzt was das LS für eine Filterwirkung hat, in meiner Vorgehensweise keine Algenphase oder Nebenerscheinungen.
    Ich wünsche dir und deinem neuen Becken viel Glück, nicht das wir lesen müssen " Hilfe, mein ...."

  • Warum hast du eigentlich nur 42cm tiefe gemacht wenn du das becken extra bestellt hast? MW lebt ja ua. von der Tiefe.

    Wieso hast du überhaupt totes gestein eingebracht? Ist ja auch nicht sehr "dekorativ".

    Besser wäre du nimmst die steine die an der scheibe lehnen weg und baust damit Höhlen.
    Da kommst du nachher mit dem scheibenreiniger nicht mehr hin und das sieht dann schnell blöd aus!

    Und, ist auch wieder ne geschmacksfrage, wieso hast du keine rückwandfolie angebracht? Mit dem Orange kann ich mir irgendwie keine "Riffwirkung" vorstellen.

    Lg Anja

  • Hallo Anja,

    das Orange ist die Tapete hintendran die noch sichtbar ist, natürlich kommt noch eine blaue Rückwand dahinter. Das Becken hab ich durch Zufall günstig bekommen. Die tote Riffkeramik hab ich deshalb genommen weil es da schöne grosse Platten und auch kleine Steine gab die ich als Rückwand und Bogen einsetzen kann. Ausserdem habe ich noch 23kg Lebendgestein was bei 260 Liter ausreichen sollte auf Becken und TB verteilt.

    Natürlich lasse ich alles bewachsen mit der Zeit, also mal schön abwarten bis die nächsten Fotos kommen ...........

    z. Zt. leider ohne Wasserpfütze

    Facebook

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Ausserdem habe ich noch 23kg Lebendgestein was bei 260 Liter ausreichen sollte auf Becken und TB verteilt.

    ich hab das aus dem tb schon oben rein gepackt nach dem Foto


    ?(?(?(

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • Na, das wird ja ein Spaß............ jetzt noch ne blaue Rückwand hinmachen. Die kannst du doch nur noch reinstellen so dicht wie das Becken an der Wand steht. Du kannst auch die Rückwand mit Kalkalgen zuwachsen lassen, was sowieso viel natürlicher aussieht. Hab ich auch so und mir gefällts

    Gruß Hartmut

    MW Aquaristik seit 2006

  • ich habe 10 cm Platz hinter dem Becken, die Rückwand wird nur in die schon am Aquarium befestigten Schienen eingeschoben :D

    z. Zt. leider ohne Wasserpfütze

    Facebook

  • Hi Katy,
    Bevor ich mein LS reingetan hatte, hab ich ersten mal kraeftig (sehr kraeftig) mit einer groben Buerste geschrubbt, gespuelt und dann 2Tage liegen lassen. Die kleinen Ungebetenen Geister Sind dann ganz alleine rausgekommen. Ich hoffe, ich trete jetzt keinen Sturm der Entruestung Los ;( .
    Hatte keine Untermieter und den Fischen gings gut :thumbup:

    Gruss
    Rayk

    In der Ruhe liegt die Kraft.
    Neustart: 29.03.2013. 110x65x60 (296l) + TB 70x45x40 (68l),
    Pumpe:aqua bee UP 6000, Skimmer: Bubble Magus BM150, TMC AquaRay+MultiContorl8