• Hallo zusammen.
    Wollte mal hören wer von euch welches Futter für Gorgonien z.B. verwendet? Oder allgemein für SPS Korallen aller Art.
    Ich selbst hab Futter von Tropic Marin Pro Coral Zooton und Phyton. Dazu habe ich noch Reef Pearls,Cyclop Eeze,Lobstereier,Babyartemia,Rotiefer,Rotes Plankton,Fauna Marin Ultra Min S,Fauna Marin LPS Grow+Color, Coral Snow von Korallenzucht und Sponge Power wo auch von Korallenzucht stammt.
    Schreibt ma bitte eure Futtersorten rein,nur mal zum vergleichen und die Erfahrungen wie welches Futter anschlägt z.B.!

    Gruß Bernd :)

    https://www.meerwasserforum-bayern.de/www.zeo-wohnzimmerriff.de

    Becken 200x80x60 mit Ablegerbecken 130x60x40 inkl. Technikbecken. 1000 Liter netto
    10x80 Watt T5 am Hauptbecken. 6x39 Watt T5 am Ablegerbecken
    ATI Bubble Master 250 - Skimmer
    Zeolithfilter
    Fliesbettfilter 1 Liter mit Aktivkohle
    1xTunze Stream 6500 Liter
    2xTunze Nano Stream 4500 Liter
    1xTunze 6055 mit safety conector
    1x Wavebox 6215
    Ablegerbecken( gleicher Kreislauf)
    1x tunze Nano Stream 2500 Liter
    1x tunze 6055 mit safety conector
    Autobatterie

  • Ich selbst hab Futter von Tropic Marin Pro Coral Zooton und Phyton. Dazu habe ich noch Reef Pearls,Cyclop Eeze,Lobstereier,Babyartemia,Rotiefer,Rotes Plankton,Fauna Marin Ultra Min S,Fauna Marin LPS Grow+Color, Coral Snow von Korallenzucht und Sponge Power wo auch von Korallenzucht stammt.
    Schreibt ma bitte eure Futtersorten rein,nur mal zum vergleichen und die Erfahrungen wie welches Futter anschlägt z.B.!

    Gruß Bernd

    Hallo,

    ich mein immer das von der ganzen Fütterung weniger die Korallen aber umso mehr die Hersteller der diversen
    Futtermittel profitieren, es sei denn du hast ein Azobecken

    Gruß Fredo

    Schaubecken: 170*120*80 cm
    Technikbecken: 100*100*50
    Licht: 9*80Watt T5 und 10*50Watt Emitter LED blau + 10*50Watt Emitter LED weiß.
    Strömung 4*6105 Tunze mit Multicontroller 7196+Jebao RW20
    Kalkreaktor Grotech HCR200+Dosierpumpe IKS Vario Blue II

  • Servus Fredo.
    Azo´s habe ich keine drin,will mir aber heute eine Tubastrea holen. Das währe dann die einzigste Azo im Becken.
    Man hat halt schon öfters gelesen das davon ausgegangen wird das heut zu Tage SPS Korallen evtl. aktiv Futter fangen. Ich weis jetzt nicht mehr wo ich es gelesen habe,aber gelesen hab icch es schon.
    Hab mich nur mal dafür interessiert ob jemand hier im Forum auch noch zufüttert oder eher weniger.
    Aber ein bisschen was muß man ja reintun denke ich.
    Oder wie machst du es???

    https://www.meerwasserforum-bayern.de/www.zeo-wohnzimmerriff.de

    Becken 200x80x60 mit Ablegerbecken 130x60x40 inkl. Technikbecken. 1000 Liter netto
    10x80 Watt T5 am Hauptbecken. 6x39 Watt T5 am Ablegerbecken
    ATI Bubble Master 250 - Skimmer
    Zeolithfilter
    Fliesbettfilter 1 Liter mit Aktivkohle
    1xTunze Stream 6500 Liter
    2xTunze Nano Stream 4500 Liter
    1xTunze 6055 mit safety conector
    1x Wavebox 6215
    Ablegerbecken( gleicher Kreislauf)
    1x tunze Nano Stream 2500 Liter
    1x tunze 6055 mit safety conector
    Autobatterie

  • Hallo,

    ich füttere meine SPS zu - mit Coral Vitalizer von KZ. Seitdem sehe ich das die Tentakeln wesentlich länger sind. Gelesen habe ich das die Korallen das fangen erst wieder erlernen müssen, wenn sie vorher nicht zugefüttert wurden. Einen Unterschied macht es aber nicht wirklich - auch ohne zufüttern hatte ich keinerlei Probleme gehabt. Es geht eben nichts über Licht.

    Meine Gorgonien bekommen nichts, leben nur von Licht und Liebe - und das sehr gut.... so fett wie die sind :).

    Von der Koralle würde ich abraten, wenn sie nicht alle paar Tage ordentlich gefüttert wird. Sie frist alles was man ihr mit der Pinzette gibt, von Trockenfutter über Tiefkühlkost auch lebende kleinsttiere. Das Fangen von den Tropic-Marin pulverchen reicht bei weitem nicht aus, die braucht ordentlich was. Für mich ist es ein Konflikt zwischen SPS und dieser schönheit - in der Natur stehen die beiden meines wissens nie nebeneinader.

    Viele Grüße

    Raffael

  • Hallo,

    ich würde das mit der Tubastrea nicht ganz so eng sehen wie Raffael bei mir hats mit SPS und der Tubastra wunderbar funktioniert bzw. funktioniert auch jetzt im neuen Becken. LPS-Granulat von FaunaMarin, herum"fliegendes" Frostfutter von der Fischfütterung nimmt sie alles gerne. Wichtig ist halt, dass du ein gut konditioniertes Tier bekommst dann klappt das gut, das Pulverzeug alleine ist aber definitiv zu wenig.

  • Oder wie machst du es???


    Hi Berndi,

    ich fütter meine Korallen nicht aktiv, ab und an fängt sich die ein oder andere etwas vom Fischfutter.
    Ich hab viel Licht (12*80 Watt T5) drüber und schau auf meine WW, das ist auch schon das Geheimnis.
    Ich hab früher auch recht viel getestet mit Staubfutter,Lobstereiern,Copopoden usw., aber die Ergebnisse
    waren nie zufriedenstellend. Ganz im Gegenteil die SPS wurden braun und die Glasrosen und Manjanos hatten
    Hochkonjunktur.

    Gruß Fredo

    Schaubecken: 170*120*80 cm
    Technikbecken: 100*100*50
    Licht: 9*80Watt T5 und 10*50Watt Emitter LED blau + 10*50Watt Emitter LED weiß.
    Strömung 4*6105 Tunze mit Multicontroller 7196+Jebao RW20
    Kalkreaktor Grotech HCR200+Dosierpumpe IKS Vario Blue II

  • Danke euch für eure Antworten.
    Den Coral Vitalizer werde ich mir trotzdem mal besorgen. Vom Licht her ist es ausreichend. Sind 3x250 Watt - 14000 Kelvin und 2x 39 Watt T5 drüber.

    @ Fredo: Das mit den Glasrosen stimmt das die sich schön vermehren,habe aber nicht mehr soviel wie es mal waren.Paar kleine sieht man ab und zu. Warscheins haben die Garnelen schon einige gefressen. Hab die Lysmata Kükenthali + wurdemanni im Becken.

    Hab nochmal Bilder gemacht

    Gruß Bernd

  • Hi
    schönes becken.

    das zufüttern bei sps macht denke ich nur sinn wenn sie sehr hell sind.

    deine, sind meine ich schon sehr eingedunkelt.
    das heisst das irgenwas zuviel im wasser ist ,fütterst du nun mehr zu bekommen sie nicht ihre orginalfärbung zurück.

    wenn ich z.b. im bodengrund wühle werden die korallen binnen stunden dunkel,das dauert dann tage bis das wasser wieder in einem ordentlichen zustand ist.

    ich glaube das es zu diesem zeitpunkt noch nicht sinnvoll ist ,das wasser mit staub oder flüssignahrung noch zu strapazieren

    gruss vitus

  • Servus Vitus.
    Meine Acros sind scho ziemlich dunkel das stimmt.Hab halt eine Phalaena Grundel und ein Pärchen Valenciennea puellaris im Becken und die wühlen den Boden um wie verrückt.
    Ich laß einfach mal das Futter weg und dann seh ich ja was passiert.

    Hab gestern Wasserwerte von 1 Nitrat und weng weniger als 0,03 PO4 gemessen,die letzte Farbeinheit ist 0,03 bei dem Test.

    https://www.meerwasserforum-bayern.de/www.zeo-wohnzimmerriff.de

    Becken 200x80x60 mit Ablegerbecken 130x60x40 inkl. Technikbecken. 1000 Liter netto
    10x80 Watt T5 am Hauptbecken. 6x39 Watt T5 am Ablegerbecken
    ATI Bubble Master 250 - Skimmer
    Zeolithfilter
    Fliesbettfilter 1 Liter mit Aktivkohle
    1xTunze Stream 6500 Liter
    2xTunze Nano Stream 4500 Liter
    1xTunze 6055 mit safety conector
    1x Wavebox 6215
    Ablegerbecken( gleicher Kreislauf)
    1x tunze Nano Stream 2500 Liter
    1x tunze 6055 mit safety conector
    Autobatterie

  • Das PO4 sowie Nitrat,Calcium,MG,KH messe ich alles mit Salifert.
    Alle Test´s sind aber mit einer Referenzlösung gegengemessen und sind somit relativ richtig.
    Selbst ein neuer PO4 Test,wo der alte leer war und ich einen neuen bestellt habe,hatte der eine andere Charge,aber nach dem messen mit der Ref.lösung kam das gleiche raus.

    https://www.meerwasserforum-bayern.de/www.zeo-wohnzimmerriff.de

    Becken 200x80x60 mit Ablegerbecken 130x60x40 inkl. Technikbecken. 1000 Liter netto
    10x80 Watt T5 am Hauptbecken. 6x39 Watt T5 am Ablegerbecken
    ATI Bubble Master 250 - Skimmer
    Zeolithfilter
    Fliesbettfilter 1 Liter mit Aktivkohle
    1xTunze Stream 6500 Liter
    2xTunze Nano Stream 4500 Liter
    1xTunze 6055 mit safety conector
    1x Wavebox 6215
    Ablegerbecken( gleicher Kreislauf)
    1x tunze Nano Stream 2500 Liter
    1x tunze 6055 mit safety conector
    Autobatterie