• Nein es ist nicht das gleiche, Das bei CC gezeigte Futter ist ebenfalls ein neues Futter
    das für Goniopora´s Zoa und Rics entwickelt worden ist, Man kanns aber auch zur allgemeinfütterung von Acans nehmen. Anders als beim LPS Futter ist das
    Futter wieder ein Pulver


    OK danke

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen

    Claude meint das HIER

    @ Claude
    Was ist da drin und was bewirkt es im Mix mit dem Futter?
    Ich will keine detaillierte Inhaltsangabe, sondern nur so, dass ich es verstehe.

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Claude

    Nein es ist nicht das gleiche, Das bei CC gezeigte Futter ist ebenfalls ein neues Futter
    das für Goniopora´s Zoa und Rics entwickelt worden ist, Man kanns aber auch zur allgemeinfütterung von Acans nehmen. Anders als beim LPS Futter ist das
    Futter wieder ein Pulver


    Gibts das nur bei CC?
    Kann es in deinem Shop nicht finden, oder ist es das HIER?

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • Also ich faß ´mal kurz zusammen, was bisher alles verwendet wird:

    O-Megavital von Tropic Marin
    Organix von Söll
    Soft Perls von Genzel
    Bio Fishfood von Dr. Bassleers
    XX ? von Silbermann
    Spectrum Thera +
    Ocean Nutrition
    Kelp Algae Flake von Tropical

    Echt interessant! Natürlich kann man heute bei vielen Herstellern Futtermittel "machen" lassen (genauso wie Salz etc...).
    Das gute an so einem Forum ist ja, daß die Anwender genau beschreiben können was Sie denn meinen/wollen. Natürlich behauptet jeder Händler sein Futter ist besser als das der anderen."Hersteller": die wenigsten sind das, denn es sind immer die gleichen die das Salz, das Futter etc. für die vielen Händler machen, die es dann als "Ihr" Produkt vertreiben.Ich finde da überhaupt nichts schlechtes dran. Aber früher waren sich viele Aquarianer oft einig welches Futter wirklich gut ist aufgrund von ERFAHRUNGSWERTEN. Da gibt es scheinbar nicht mehr viele einheitliche Stimmen. Ich interessiere mich schon lange für das Thema Futter.....aber ich bin auch noch nicht zu einem Schluß gekommen, was ich jetzt wirklich jemand empfehlen sollte bzw. warum ich glaube, daß das eine oder andere im Futter von XY fehlt.
    Leider ist das Problem ja auch noch, daß in Futtermitteln häufig "Lockstoffe" enthalten sind, was die Entscheidung nicht gerade leichter macht. Eine hohe Akzeptanz bei den Tieren sagt daher auch nicht unbedingt etwas über dessen Qualität der Inhaltsstoffe aus.

    3 Mal editiert, zuletzt von Jürgen Riepold (4. Januar 2012 um 10:44)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jürgen

    Vom Silbermann verwende ich DIESES und DIESES.
    Ich verwende auch noch DIESES und DIESES.

    Zitat

    Das Granulat ist zum einen weich, wie ein natürliches Futtertier, zum
    anderen sind die Nähr- und Wirkstoffe auf dem höchsten derzeitigen
    Niveau, um Ihren Fischen alle Substanzen zukommen zu lassen.

    Ich finde es einfach wichtig, beim Futter eine große Abwechslung zu schaffen,
    um einseitige Ernährung auszuschließen.
    Ich mag auch nicht jeden Tag einen Schweinebraten!

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • Hi,

    nutze an Granulat das Ocean Nutrution Formula One, Grün-Flocken von Ocean Nutrution (Formula Two Flakes) sowie diverse Frostfuttersorten von Petman Fish

  • Das Tropical sind Pellets mit 1 - 1,5 mm Durchmesser und geht auch gut im Rondomatic Futterautomat.
    Frostfutter abwechselnd 2 Tage Mysis, 2 Tage Artemia jeweils nen halben Würfel.

    Ich denke, das mit der Abwechslung sollte man nicht vom Menschen aufs Tier übertragen.
    Es gibt viele Tiere, die nur eine Art Futter zu sich nehmen und damit optimal versorgt sind.

    Auf der anderen Seite füttern wir Pflanzenfresser mit Mysis und Artemia, was ja eigentlich auch nicht artgerecht ist.

    Meine Fische spucken manche Pellets wieder aus, andere schlucken sie sofort - die Abwechslung scheint schon eingebaut zu sein im Futtergranulat.

    350 Liter Trigon Weichkorallenriff seit 2011

    112 Liter Umzugszwischenlager 80x35x40
    170 Liter Umzugszwischenlager 85x50x40
    544 Liter Würfel 83x83x79 im Aufbau 2016

    Einmal editiert, zuletzt von roxy (1. Januar 2012 um 18:51)

  • Hallo Ihr,

    verstehe nicht warum das Acanfutter mit MIN D gemixt werden muss, es steht drin: Ultra Min D ist ein Nähr- und Pflegekonzentrat für azooxanthellate Korallen. Es wäre interessant zu wissen warum? Wie wird den dieses Futter aufgenommen z. B. durch Acans, es ist doch ein Staubfutter, das in der Strömung herum schwimmt? Nehmen das Futter Favia/Favites auch oder braucht man da was anderes?

    Gruss Juan

  • Hallo, ich benutze

    #Nori-Algen über die Futterklammer
    #Tropical Kelp Algea Flake
    #Spectrum Thera +A
    #Ocean Nutrition Atremia + Mysis

    gruß
    AleX