• Hallo Freunde,

    habe folgendes Problem, habe einen Pinzettfisch gekauft, den habe ich jetzt bestimmt schon 3 Monate. Leider interessiert ihn kein Frostfutter, sondern nur lebend. Meine Frage ist ob man den so einfach umstellen kann? Das Lebendfutter ist auf dauer ganz schön teuer.

    Viele Grüsse Juan

  • Hallo Juan,

    im aktuellen Meerwasseraquarianer wird berichtet das der Chelmaon auch Enchyträen nimmt. Diese sind wohl sehr nährreich.

    Grüße
    Thomas

    Deltabecken 130x45x84 (Wasserstand ca.71); Beleuchtung: 800W LED Meerwassertechnik Strömung: Abyzz 200; Förderpumpe: OR3500 ; Abschäumer: ATI PowerCone 250i Bypass Ozonisator C100; Deltec Wirbelfilter Reef Pellets Fauna Marin

  • Warum kaufst Du keinen Futterfesten ?
    Schon klar, daß Du Dir einen der heiklesten Fisch kaufst und "wieder einmal" frägst nachdem Du den Fisch im Becken hast, was die Lösung wäre.
    Lösung ist: Futterfeste bei dem richtigen Händler kaufen. Frisst nicht...Finger weg.

  • Hi Juan,

    probier mal rote und/oder weiße Mückenlarven. Am Besten klappt es, wenn man lebende Mückenlarven und aufgetautes Frostfutter mischt.

    Peter: jetzt hat er den Fisch schon. Ausserdem kann man nicht davon ausgehen, dass ein Fisch, der beim Händler frisst auch im eigenen Becken weiter frisst.
    Speziell der Chelmon ist einfach einer der heikelsten Kandidaten und man muss einfach damit rechnen, dass man ihn selbst wieder ans Frostfutter bringen muss.


    Gruß Michael

  • hmm, also ich fütter meinen chelmon ja durch ein Überraschungsei...

    hab da 6 löcher mit nem kleinen Bohrer rein gemacht. da kommt immer das futter rein, und der chelmon kann durch seinen langen, spitzen mund da schön rein und raus picken.

    würde an deiner stelle das auch so machen. so gehst du sicher, dass er immer viel vom futter abbekommt. so und mein tipp zum fressen:

    wennst ihn an das ü-ei gewöhnt hast, dann würd ich anfangen, zwischen das lebendfutter mal nen würfel weiße mückenlarven mit rein machen... und immer mehr. naja, du siehst ja dann eh, wie er es annimmt...

    viel glück...

  • Zitat

    Peter: jetzt hat er den Fisch schon. Ausserdem kann man nicht davon ausgehen, dass ein Fisch, der beim Händler frisst auch im eigenen Becken weiter frisst.

    na zumindest ist das Risiko um ein vielfaches geringer, als zu hoffen, daß er bei ihm frisst.

    Chelmons sind in der Regel Langsamfresser. In einem hektischen Becken mit Doktoren & Co bekommt man den schwer ans Futter.
    Für mich ein Fisch den man nicht importieren sollte. Stelle ich auf die gleiche Stufe wie einen Leuco.
    Das Ü-Ei ist eine Möglichkeit. Meiner damals hat gefressen wie ein Aff am liebsten aus einem Futterrohr wo nur "er" mit der Schnauze reinkam.
    Dennoch ist er fett nach 8 Monaten gestorben (überfressen ?)

  • Hallo Ihr,

    danke für die Tipps. Also als Lamgsamfresser sehe ich ihn jetzt nicht, wenn das Futter fällt, schieb er sogar gierig die Lippfische zur Seite um an das Futter zu kommen.Der Fisch schwamm für über ein halbes Jahr im Kundenbecken bevor er beim Händler abgegeben wurde, es wurde mir gesagt das er Futterfest ist. Am Anfang interessierte er sich nur für die Glasrosen und Kleinvieh was im Becken so herum schwamm. Ich werde ihm schon nicht verhungern lassen auch wenn seine Ansprüche höher sind.

    Viele Grüsse Juan

  • Peter: Sorry, aber zum punkt: nicht importieren bin ich nicht deiner meinung...

    ich hab das tier schon seit 3 Jahren bei mir. er erfreut sich bester gesundheit. war noch nie krank (zumindest nicht ersichtlich), und macht auch sonst keine probleme. würde mir so einen fisch immer wieder in mein becken tun (wenn nicht schon einer drin wäre)

    Bin sogar am Überlegen, ob ich mir noch einen dazu kauf. wie sind hierzu die meinungen?

    so long

    i

  • Zitat

    würde mir so einen fisch immer wieder in mein becken tun (wenn nicht schon einer drin wäre)

    Ich finde den Fisch klasse, dennoch schwierig langfrisitig zu halten. Meiner Meinung ein Fisch nichts für Anfänger...

    In Ingolstadt gibts einen Händler der hat bis dato sich geweigert diese Fische zu importieren.
    Sicherlich gibt es Becken wo dieser Fisch sich wunderbar hält. Aber die Mehrheit hatte Probleme und dafür sind die Tiere einfach
    zu schön, als daß man sie nach Monaten in den Abfall gibt.

    http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/91_Chelmon_rostratus.htm

    Das sollte man sich vorher durchlesen ;)

  • Hallo,
    Peter mein Becken samt Fische kennst du ,daher kann ich dir da auch nicht recht geben.
    Die meisten Fehler werden gemacht, a.) sich unbedingt den Fisch einzubilden, obwohl die Vorraussetzungen nicht geschaffen sind. b,) Das Becken muss perfekt dafür stehen, große Kleinsttierpopulation, der ist den
    ganzen Tag am picken. c.) woher ( Fang, Ort, Import, Zeit) nicht einfach bei Händler X kaufen, sondern sich informieren wann derart empfindliche Fisch am stabilsten und somit am besten haltbar sind.
    Wenn man all dies berücksichtigt, kann man sehr lange Freude an diesen Fischen haben.

  • Hallo Juan,

    wie ist der aktuelle Stand? Nimmt er schon Frostfutter an?

    Gruß Carola

    Becken 670 l, mit Technikbecken im Keller, automatischer Wasserwechsel
    Beleuchtung ATI Hybrid T5 und LED

  • Hallo Carola,


    ich hatte schon noch zu kämpfen, aber ich mischte das Frostfutter mit dem Lebendfutter und es geht ganz gut, wobei er das Lebendfutter schon erst von ihn gesucht wird.

    Lg Juan

  • hi juan,

    wollte nur mal nachfragen, was aus dem prinzen geworden ist... frisst er schon frostfutter?

    wie fütterst du? wie oft? was? wie verhält er sich?

    LG

    Stefan