Halli hallo aus Bamberg :-)

  • Hi,

    auch von mir ein herzliches willkommen im Forum.
    Freut mich, dass die Franken im Meerwasserbereich so aktiv sind.

    @ Roland: Stammtisch wäre ne gute Idee bin auf jedenfall dabei

    Mit freundlichen Grüßen aus Oberfranken

    Stefan :D

  • So seit heute nachmittag is das Becken bestückt :) an dieser Stelle herzlichen Dank an Nautilus Aquaristik, das LG is der Hammer :) sieht toll aus und reiche Ausbeute: schon jetzt nach knappen 7 Stunden haben wir etliche Schnecken und Würmer, Krebse, Krabben usw. gesichtet...
    So hier mal paar Bilder von unserem Riffaufbau :) leider sind die zu klein wenn ich sie auf 120kb runterstufe, deswegen hier mit externem Programm..

    imag0770ci1fd.jpg

    imag0771g0w3b.jpg

    imag0772u607q.jpg

    imag0773y868n.jpg

    imag0774ml4lg.jpg

    imag07787uvcb.jpg

  • Kleines Update...
    Inzwischen sieht unser kleines Riff schon eher nach Leben aus :) haben auf Anraten unseren gesamten Riffaufbau geändert (muss einem ja erstmal jemand sagen wie man das machen soll ^^) und in den letzten 2 Wochen hat sich viel getan, es sind auch schon Bewohner eingezogen.. etliche Korallen, sowie ein Algenblenny (der den ganzen Tag nur frisst), zwei Einsiedler, 4 Turbos und eine Wurdemanni... allen gehts super, haben sich gut eingelebt und die Korallen wachsen schon jetzt sehr schön :)

    imag0877pvon3.jpg imag08711tocm.jpg imag0870hlq80.jpg imag0865itq4r.jpg imag0862y1pnf.jpg imag0859l2rju.jpg imag0856t6pz5.jpg imag0854o1rat.jpg imag0882uro6z.jpg imag08805no1q.jpg imag0851cvqzk.jpg imag0839bmrj9.jpg

  • Bin auch erst seit gestern hier und echt überrascht das so viele aus Franken hier sind.
    Werde die nächsten wochen auch mit meinem Becken beginnen.
    Viel erfolg wünsch ich dir schon mal bei deinem.

    Gruß Bernd

  • Oh ja.. kleiner Tip wir fahren jetzt immer nach Erlangen in die Riffgrotte. Sind super und haben echt Ahnung und vor allem viel da :) kann ich nur empfehlen!

  • Hallo Janne,

    willkommen; bin "ausnahmsweise" leider nicht aus der Frankengegend :)

    zwei Tips:
    Steinaufbau - ja sicher anders wie die erste Aufschlichtung aber für meinen Geschmack auch etwas zu viel "Hafenmauer" (aber das ist immer eine subjektive Sache, wie man es macht)
    Bilder - verlinkte sind schlecht, da meist irgendwann weg und dann ist der Thread eher wertlos. Es gibt verschiedene Freeware mit denen man Bilder ganz gut auf einer vernünftigen optischen Größe halten kann und trotzdem von der Datenmenge auf das fürs Forum notwendige Limit kommt.
    (ich verwende z.B. den "Der grandiose Bildverkleinerer")

    Grüße

    Markus

  • Ja richtig und natürlich auch Geschmackssache ;) mit den Bildern ich geh fast nur über Handy rein hier deswegen schlecht mit dem Programm... Wieso sollen die Bilder denn irgendwann weg sein??

  • Hallo,

    wenn die Bilder beim Provider nicht mehr gehostet werden (Annulierung des accounts - kommt immer wieder mal vor)
    Außerdem ist es nervig und zeitintensiv diese externen Seiten aufzumachen (meist auch noch mit Werbung)

    Grüße

    Markus

  • Die Bilder Uploader löschen bilder auch irdwann, wenn die nicht mehr aufgerufen werden.
    Das Forum bleibt in der Regel länger bestehen :)

    Ich nutze Tinypic, auch kostenlos.

    Gruß Ronny

    Gruß Ronny

  • Also hab den Anbieter scho länger und in meinem Forum funzen auch noch alle... Naja wie gesagt is halt weng blöd mit Handy aber es geht ;)

  • So jetzt muss ich mein Becken mal kurz updaten.. ist noch das Percula 90 (noch, Vergrößerung für nächstes Jahr in Planung) mit 280 Litern. Technikabteil inzwischen etwas gepimpt mit nem Tunze Doc Skimmer 9006, einem Eigenbau Zeolithfilter mit 300er Aqua Bee Förderpumpe und einem Oberflächenabzug mit Pumpe, der alle Stunde für 15 Minuten oben absaugt. Durch den Abschäumer kommt leider zu wenig Oberflächenwasser sonst weg. Strömungspumpen: 3000er AquaBee mit zwei Strömungsrichtern aufgeteilt, und eine Tunze Nano. Nachfüllanlage ist seit kurzem auch angeschlossen. Beleuchtung 4x39W T5 und Mondlicht LEDs. Seit ca. 1 Monat hab ich jetzt auf die Zeovit Methode umgestellt, auch wenn ich nur wenige SPS drinhaben werde. Werd bei Weichen und LPS hauptsächlich bleiben.. Das Becken läuft jetzt seit Dezember 2011. Aktueller Besatz: Algenblenny, 2 Putzergarnelen, 2 Schwalbenschwänzchen, 1 Schwertgrundel, 2 Ocellaris, 1 Gelbbauchdemoiselle, 2 Kauderni und ein Mandarinpärchen. Ansonsten 2 Seeigel und etliche Einsiedler und paar Turbos. So dann viel Spaß beim Gucken :) Grüße aus Bamberg, Janne