Ozon am abschäumer?

  • hallo leite nein Koffi hat pünktchen bekommen und nun suche ich ein Ozon gerät um dagegen anzukämpfen...

    kann mir einer sagen oder mal ne zeichnung machen wie ich diesen mit einen abschäumer einsetze oder was muss ich dabei beachten...

    VG Stefan

  • Servus,

    Für die anderen: Wir haben schon ein bisschen per PN geschrieben.

    Also du brauchst eine kleine Luftpumpe, die eine definierte Menge Luft durch den Ozonisator leitet.
    Wenn du zu viel Luft durchschickst, funktioniert der nicht richtig.
    Also auf die Anleitung vom Hersteller achten!

    Die Luft die hinten rauskommt (aus dem Ozongerät ;) ) leitest du mit einem Schlauch zum Lufteinzug von deinem Abschäumer.

    Die Menge kann man nach der Nase regeln wurde mir damals gesagt.
    Wenn du oben am Abschäumer (Fast) nichts riechst, kannst du ihn 24h laufen lassen.
    Wenn du mehr brauchst musst du halt gut aufpassen was du tust und evtl. über ein Redox-Messgerät nachdenken.

    Zum neutralisieren sowohl vom Auslaufwasser am Abschäumer, als auch der austretenden Luft, wird Aktivkohle verwendet.

    Das wars schon...

    Vielleicht hat noch jemand was dazu beizutragen, was die Menge angeht bzw. "die richtige Einstellung"?


    Schöne Grüße
    Schorschi

  • ahh ok danke dir... also dann nach dem abschäumer kohle hin hängen aber wie mach ich das mit der luft die oben aus de abschäumer kommt wie kann ich die in de aktivkohle leiten

    VG Stefan

  • Dass die Abschäumleistung steigt konnte ich nicht beobachten.
    Aber die abgetöteten Keime werden -teilweise wenigstens- direkt entfernt.

    Wegen der Kohle:
    Dein Abschäumer hat doch am Topf oben sicher Löcher, wo die Luft ausströmt?
    Da setzt du ein Behältnis drauf, in dem Kohle drin ist - fertig.

    Basteln musst du das Teil aber dann schon selber :D


    Grüße
    Schorschi

  • :D Immer wieder mal was zum basteln...

    Naja wie gesagt, meinen C200 kannst für dein großes schon hernehmen.
    Musst ihn ja nicht ganz aufdrehen.

    Überlegs dir einfach.


    Grüße
    Schorschi

  • Hallo,
    mit Ozon ist nicht zu spaßen, es wird normalerweise an den Lufteinzug über ein T-Stück eingebracht, niemals direkt ins Becken leiten lassen.
    Ozon tötet alles , wenn es direkt hinheinkommt. Vorraussetzung ist ein guter groß dimensionierter Abschäumer der das Ozon im Abschäumer komplett rausholt.
    Ansonsten lass es, ist zu gefährlich. Es ist eine sehr gute Option um Keimzahl und Klärung zu reduzieren, aber die Vorraussetzungen müssen stimmen sonst geht der Schuß nach hin los.
    In deinem Fall besser geeigent UV , geht zwar langsamer aber dafür Ungefählich. dazu das Herbal Ich, Herbtana, TheraP einsetzten.
    Was auffällt, wenn alles zu teuer ist um das Hobby richtig zu betreiben, hast du das falsche!

  • hallo leite nein Koffi hat pünktchen bekommen und nun suche ich ein Ozon gerät um dagegen anzukämpfen...


    Also es gibt auch eine andere Möglichkeit, wie z.B. mit Sanostol (Multivitamin) das Futter bestreuen, 10 Minuten stehen lassen dann füttern.
    Ich mach es so, wenn es bei meinen die Punkte erscheinen.
    Denke mal lieber nach ob dein Becken womöglich zu klein für dein Fisch ist.
    Die Tiere bekommen des öftern pünktchen wegen Stress, oder geschwächtem Imunsystem.

    LG. Robert

  • hi Robert,
    du schreibst bestreuen?
    blöde Frage gibt es das Sanostol auch als Pulver?? Die normale dreieckige Flasche hält ja nicht lange (Verfallsdatum)Wenn ja - wo gibt es das.

    danke
    Rudi

    Fische schon immer - Meerwasser seit 03.2000, Becken 1,8 x 0,6 x 0,6 (internes 0,4 x 0,6 Technikbecken)
    ATI 8 x 54Watt, Bubble Magus Hero 180, Kalkreaktor Schuran Jetstream 1

  • Hi Allseits,

    auch wenn der Beitrag nicht mehr ganz taufrisch ist, so muß ich doch da nioch etwas ergänzend dazuschreiben.

    Ozon ist eine wunderbare Sache in der Meerwasseraquaristik, aber im üblichen Sinne eingesetzt für die Entkeimung nicht geeignet. Um Keime bzw. Schwärmer von parasitären Erkrankungen der Fische mittels Ozon zu bekämpfen, müssten Ozondosen z. B. im Schäumer, oder in dem Fall noch besser in einem eigenen geschlossenen Ozonreaktor zugegeben werden, wie sie in privaten Wohnungen niemals möglich/sinnvoll wären. Ausserdem müsste der Schäumer dann so gut mit Wasser versorgt werden, dass er immer nur Firschwasser aus dem Becken und nicht, wie die eher träge Umwälzung zwischen Haupt- und Technikbecken bei vielen Aquarien üblich ist, bekommt. Hierzu sind Ozonmengen von weit über 10mg/100Liter notwendig und das geht ohne entsprechende Abluftsysteme, nur mit Neutralisierung der Abluft mit Aktivkohlematten wie es üblicherweise eingesetzt wird ganz sicher nicht mehr. Auch muß bei so starker Ozonisierung ein eigener Kohlefilter zwingend nach dem Abschäumer (Zwangsdurchlauf) geschaltet werden, da sonst Bromate überhand nehmen die unbedingt durch die kathalytische Wirkung der Kohle aufgespalten werden müssen.

    Üblicherweise wird im Aquarium mit 0,2 bis max. 1 mg/100 Liter ozonisiert um den Gelbstich (Huminstoffe) aufzuspalten und Nesselgifte zu neutralisieren, nicht aber um Keime zu töten. Am Rande bemerkt, hilft Ozon schon die Ansprechschwelle für die Kolloidbildung herunterzusetzen, also schäumt der Abschäumer mehr/früher ab als ohne Ozon.

    In Deinem Fall hilft aus meiner Sicht nur eine dem Becken entsprechend dimensionierte UV-C Anlage die ganz langsam, am besten mit Beckenwasser aus dem Bodenbereich in dem sich nachts die Schwärmer verteilen und neue Wirte suchen, versorgt wird. Alles Andere, auch wenn die UV-C nur mit Wasser aus z. B. dem Technikbecken, das ja üblicherweise Oberflächenwasser des Beckens bekommt, versorgt wird, helfen. Zusätzlich ist es natürlich immer besser so abwechslungsreich wie möglich zu füttern und das Futter zu vitaminisieren.

    Lg, Berny

    Becken: 200x80x60
    Leuchte: Aqua-Photon 3x400W HQI + 4x80W T5, Mondlicht
    Strömung: 2x Tunze 6205 + 2x Tunze 6105 geregelt über GHL ProfiLux
    Filterbecken: 400 Liter, Medien: 2XSäule mit Lebenden Steinen (dunkel), Säule mit Zeolith
    Schäumer: ATB "Normal Size"
    Kalkreaktor: GroTech HKR-150
    Förderpumpe: ATK 5540
    Wasser: Vollentsalzung mit Kati und Ani