• Hallo Freunde,

    da mittlerweile auch der Platz für Ableger bei mir zur Rarität wird hab ich mich mal kreativ betätigt und a bisserl gebastelt

    Und das hier war das Ergebnis



    Gruß Roland

    "Gott sei Dank, ich bin a Frank" :beer:
    "Unser Franken-Meerwassertreffen 2010"*guckst du hier*

  • Gestern Live gesehen und für sehr gut befunden :) Erfüllt genau seinen zweck und sieht genauso aus wie die ausm Laden, wenn nicht sogar besser :-))))

    Gruß Ronny

  • Hallo,
    schaut guat aus von der Verarbeitung, aber ich hätt so das Problem damit, hinter der Plexi wird bald die Scheibe zu sein oder du entfernst das teil jedesmal beim puzipuzi.
    Was machst wenn die Ableger größer werden, die sollen doch wachsen und sich verzweigen. Auf Dauer ist das zu klein ausgelegt.

  • Sers Roland,

    wie/wo hast das Deck befestigt?

    Mein Deck besteht aus einem Stück LRP - befestigt an diesen alten Tunze Pumpenhaltern,


    Gruß TOM

    :hutab: TOM

    Deltabecken
    860 Liter Gesamt
    Start: 2006
    Wasser raus + Licht aus am 17.06.2012/15:32h

  • ich persönlich zahle lieber blos 5 euro oder 10 für nen kleinen als 50 für was großes denn wachsen tuts alleine und wenn doch mal sollte was eingehen dann gehts net so ins geld

    VG Stefan

  • Hallo,
    naja 5 oder 10.- bekommst nicht viel, diese kosten 15.- und das ist in meinen Augen auch völlig OK , ich hab noch nichts schlechtes gehört oder unzufriedenheit.
    Dazu musst du sagen die meisten müssen auch ein paar km fahren oder fährst du für 2 x 5.- Mini Ableger 100km?

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für die lobenden Worte

    @ Tom: dieses ist jetzt an die Kranzauflage angeschraubt, ging an der Position leider nicht anders, was natürlich auch das Reinigen dahinter erschwert was Wolle schon angesprochen hat, habe aber noch ein zweites ohne Bohrungen zum Einhängen "für die größeren Ableger" was dann zum Reinigen verschiebbar ist.

    Wolle: dieses Deck ist extra nur für die kleineren Ableger und hauptsächlich auch für meine Zoanthus Ableger, auf jedem Plug haben so 15-20 Polypen von den Zoas Platz. Habe außerdem gestern von Ronny ein Dennerle Marinus bekommen und ein paar Tiere sind schon extra dafür und deshalb in der Größe. Und durch die Vielzahl der Löcher ist man ja auch variabel in der Platzgestaltung man muss ja nicht in jedes Loch nen Plug stecken somit hätten zur Not auch größere Ableger darauf Platz.

    Gruß Roland

    "Gott sei Dank, ich bin a Frank" :beer:
    "Unser Franken-Meerwassertreffen 2010"*guckst du hier*

  • Zitat

    Stefan: das zeigt aber das du wenig Ahnung von Ablegern hast was Angebot und Nachfrage betrifft.
    Ableger sollten so ausschaun,....

    Dem kann ich nicht unbedingt zustimmen. Das ist geschmackssache. Manche wollen eher große Ableger für mehr Geld. Andere wiederum bevorzugen kleinere Ableger für weniger Geld.

    Hier mal Bilder von Ablegern, die ich Anfang des Jahres so verkauft habe...
    Die gingen weg wie warme Semmeln sag ich dir. Preislich meist von 7 bis 12€

    https://www.meerwasserforum-bayern.de/index.php?page…f8c567c7aefef5c
    https://www.meerwasserforum-bayern.de/index.php?page…366a4b417af933e


    Roland ich find das Teil klasse. Ist auf jedenfall eine gute alternative zu den Reefdecks!

    Gruß
    Specki

  • Hallo specki,
    hattest auch geschrieben das ,du eine Menge Probleme mit den Ablegern hattest samt Versenden.
    Hat jetzt zwar nichts mit dem Reefdeck zu tun. Das das Ding super gebaut ist hab ich ja auch geschrieben und für Krusten oder flachwachsende zb. Montirainbow ideal.
    Ich hatte vorher auch so ein Ding drin ,mich hat es in kürzester Zeit genervt weil das Becken verbaut ist und mit Kalkalgen zuewachsen ist. Zudem sind die Frags ziehmlich teuer. Ich hätte
    eine ähnliche Schablone, dann kannst du diese selber giessen. Ich verwende diese nicht mehr weil alle Ableger unnatürlich gleich ausschaun. Lieber selber gemachte Ablegersteine :)

  • Ums ganz off topic zu machen:

    ich will die Ableger aus Wolfgangs Profilbild :D

    Ich habe ja selbst ein Reefdeck (momentan ausser Betrieb) das mit dem ineinander wachsen ist schon ein Probs. Monti-Ableger (astförmig) gehen (wenn überhaupt) nicht gerade fix weg da kanns schon passieren, dass die ineinander wachsen. Aber für Zoas is es natürlich ideal.

    Ich habe mal zwei Galaxea-Ableger gemacht dacht mir, bei den kleinen Ablegern wirds schon nicht so schlimm sein mit den Nesselfäden. Pustekuchen da war schnell das halbe Deck vernesselt.

  • Hallo nochmal,

    also preislich find ich sie sehr in Ordnung, hab jetzt für 25 stück 11,95 bezahlt, da bin ich zu faul fürs selbermachen. Muss ja auch nicht jedem gefallen, mir gefällts und bisher gabs überwiegend positive Resonance ;)

    Fürs Nano wird dann das LS vor dem Einsetzen mit Bohrungen versehen in welche die Plugs genau reinpassen, und in dieser Größe von 2cm Durchmesser sind die eigentlichen Ablegersteine eh sehr schnell von Krusten oder Basalscheiben überzogen und somit nicht mehr sichtbar.

    Für mich eine sehr einfache und praktische Sache mit den Plugs

    Grüßle Roland

    "Gott sei Dank, ich bin a Frank" :beer:
    "Unser Franken-Meerwassertreffen 2010"*guckst du hier*

  • @ Roland: die Idee atte ich auch schon - plug and play. Super!
    Lg
    Matthias
    PS: beim neuen Becken wird das gemacht

    Hauptbecken 200x130x60 Optiwhite - Technikbecken 150x50x50 - Royal Exclusiv Bubble King 250 supermarine mit RD3 Speedy - ATI Hybrid 8x80W T5 + 4x75W LED - Strömung 4x Jebao RW20 - Kalkreaktor Gralla - im Aufbau!

  • Hallo,
    Stefan: diese sind leider schon bestellt, können aber gern was arrangieren wenn du willst.
    Der Unterschied ist einfach, dass die Becken nicht gleich sind, Dichte,Nährstoffe usw... Da habens kleine Ableger einfach schwerer stand zu halten als gut angewachsen mit Basaltscheibe.
    Sie sind wiederstandsfähiger, deshalb auch eine gewisse Größe. Bei so kleine kleb ich die gar nicht auf sondern zwick gleich vom Stock.
    Tip, mach eine LRP rein ,darin kannst du die Ableger individuell plazieren, so habens die meisten.

  • Vorteil von dem Teil ist auf jedenfall, dass es keine Saugnäpfe hat, die mit der zeit spröde werden.
    Und man kann es zum scheibenreinigen leichter verschieben an der Scheibe.

    Aber warum hast du es eigentlich schräg gemacht? Bei mir stoßen die Einsiedler ab und an gerne mal nen Ableger runter. Ich denke wenn es schräg ist, geschieht dies noch leichter.


    Wolle:
    nur mit meinen Weichkorallen hatte ich probleme, weil keiner Geld dafür zahlen wollte, und vorallem kein Expressversand, drum hingen sie oft länger bei der Post.
    Die Steinkorallen gingen super und sind mit Expressversand auch immer gut angekommen.

  • Hallo Specki

    schräg deshalb damit mehr Licht ran kommt, da sie ja eh schon am Rande der Beleuchtung stehn bekommen sie so noch genug Sonne ab.

    Gruss Roland

    "Gott sei Dank, ich bin a Frank" :beer:
    "Unser Franken-Meerwassertreffen 2010"*guckst du hier*