Kardninalbarsch mit Flossenfäule?

  • Hi,


    mein Kardinalbarsch hat innerhalb von 1 Tag ca. 50% seiner Flossengröße verloren. Gestern war nur seine linke Brustflosse trüb und er hat sie nicht benutzt. Jetzt sind die Flossen dramatisch kürzer, aber nicht trüb und ohne erkennbaren Belag.
    Gestern hat er auch noch gut gefressen, heute nicht mehr...


    Vor 5 Tagen hatte ich einen Putzerlippfisch neu eingesetzt , der an einer Brustflosse einen weißen Belag hatte. Der war aber nach 24h wieder kerngesund.


    Wasserwerte sind OK, es läuft eine UV-Lampe, alle anderen Fische wohlauf.


    Gibt es für sowas Behandlungsmöglichkeiten?
    Danke und Gruß

  • Hi, komischer weise hatte mein kardinalsbarsch (glasaugenbarsch) sowas auch vor kurzem. Soweit ich gelesen habe gibt es die Flossenfäule bei Seewasserfischen zwar, sie kommt aber nicht oft vor und solange die Fische gesund sind, ist sie nicht gefährlich. Ich hab dann schön mit VitaminC und Knofi zugefüttert. Die Schwanzflosse war schon halb weg, ist jetzt aber wieder wunderbar nachgewachsen. Der Fisch steht meistens allein, obwohl es sich um Schwarmfische handelt. Somit tippe ich mittlerweile eher auf Kampfverletzungen.
    LG Jens

    Altern fängt im Kopf an, nicht in den Knien. :pump:

    100x40x50, ATI Sunpower 4x39W, AquaMedic Blue 500, Fauna Marin Pellets in Technikabteil, Rückförderung durch Nanostream 6055, Strömung 6055 mit Multicontroller.

    Standzeit: Okt 2010 :)

  • Hi,

    einen Angriff kann ich fast ausschließen, kein anderer Fische intertessiert sich für ihn. Echt seltsam...