Tom aus Deggendorf

  • Hallo nochmal,

    jetzt wo ich mit meinem Becken dort bin, wo ich hinwollte, stell ich Tom mich auch mal vor :)

    Ich wohn 10 km westlich von Deggendorf, hab seit 2009 ein 112er Süsswasserbecken und hatte seit Anfang 2010 ein 350er Malawi-Sechseck-Becken.

    Im Mai 2010 hab ich mich dann im Berliner Aquarium in ein Riffbecken verschaut und mich nach der Rückkehr hier angemeldet und Literatur besorgt.
    Der erste Plan war, ein Sera Marin 130 zu kaufen, dann kam ich günstig an ein 70 cm hohes 220 Liter-Becken und dann lief mir für 70 Euro ein 350-Liter Trigon ins Auto.

    Durch ne Fussbodenerneuerung in meinem Bauernhaus mussten die Barsche in das 220er im ersten Stock umziehen und das Sexeck wurde über iibäh entsorgt.
    Das Trigon bekam nen Ytong-Unterbau im Wohnzimmer neben dem Sofa und nach 10 Monaten hier im Forum sprang ich testweise ins Nudelwasser.
    In meinem Zimmer lief sich seit März 2011 ein 54-Liter Becken warm, das sogar zu klein für die Technik war.

    Ab April dann Umzug in ein 112er Baumarktbecken mit integriertem Technikabteil, T5-Beleuchtung und 10 kg Lebendgestein.
    Ich wollte testen, ob das mit dem abgetrennten Abteil im Becken funzt und ob ich Meerwasser überhaupt hinkrieg !
    Ableger aus Weichkorallenbecken, ne Kupferanemone, Pilzlederkoralle und Gorgonien und 4 Fische auf 100 Liter netto haben sich gut entwickelt.
    Automatische Nachfüllung und Futterautomat im 12-Tage-Urlaub im August haben sich bewährt
    und das Trigon war ohne Wasser fertig eingerichtet mit Technik und gebrauchten Riffkeramikrückwänden und ner grossen Riffsäule.

    Ein neuer Aqua Medic Blue 3000, ne 150W-HQI aus der Bay mit 2x24W-T5 Nachrüstung plus drei Tunze-Pumpen sind die ganze Technik.
    Gesteuert über eine per USB programmierbare Steckerleiste und für Tage ohne Betreuung ein gebrauchter Rondomatic Futterautomat, wie ihn meine Barsche auch sehr schätzen.

    Anfang September hab ich Wasser angemischt und Lebendgestein bestellt und das Becken mit Wasser, Sand und Steinen aus meinem 112er angefixt.
    Seit Mitte November sind die ersten Korallen umgezogen und Anfang Dezember die Fische.

    Ein paar Fischkäufe bei Transmarine(Besuch) und Mrutzek(per Post) in den ersten zwei Dezemberwochen haben die Crew vervollständigt und jetzt ist das 112er leer bis auf ein paar Steine.

    Das 350er Trigon, ist für mich das schönste Aquarium, dass es für den privaten Bereich gibt und mit Eurer Hilfe konnte ich dieses Traumbecken verwirklichen.

    Jetzt will ich mich erstmal bei Allen hier bedanken, besonders beim Regensburger Stammtisch(besonders Corinna, Rhyderstorm, Mickles und Mortl),
    Gerd von Topreef, Christian und Pati vom Singer und allen anderen, die meine dummen Fragen beantwortet haben.
    Ich hab hier viel gelernt und steh doch noch ganz am Anfang und werde noch viele Gelegenheiten nutzen, Fehler zu machen und aus Fehlern Anderer zu lernen.

    Danke für Ableger und Beckenauflösungen, gut gemeinte und gute Tipps und auch für Flamewars, die mir zeigten, wo die Grenzen so eines Forums liegen.

    Danke, dass Ihr mir das 130er-Sera ausgeredet habt, so dass ich heute mein Trigon hab.
    Trotzdem hab ich in meinem ersten halben Jahr mit dem 112er viel gelernt und für 300 Euro find ich, ist das Sera eine überschaubare Einstiegsdroge.

    Interessant vielleicht noch für Einsteiger die Kosten meines 350er Beckens (ohne 112er und Fehlkäufe und Lehrgeld)
    die zeigen, was man selbst mit gebrauchten Schnäppchen noch an Geld ausgibt:

    Trigon 350 Becken - 70 Euro
    Trennscheibe und Ablaufkamm und Silikon - 95 Euro
    Giesemann HQI-Lampe - 65 Euro
    Glo T5-2x24W Vorschaltgerät mit Fassungen - 49 Euro
    2 24 Watt Blaulichtröhren - 30 Euro
    Aquamedic Abschäumer neu - 240 Euro
    2 Tunze-Strömungspumpen neu - 104 Euro
    Tunze Förderpumpe - 30 Euro
    Rondomatic - 30 Euro
    programmierbare Steckerleiste neu - 36 Euro
    Osmoseanlage - 30 Euro
    Nachfüllautomatik - 25 Euro

    Salz - 50 Euro
    Wassertests - 35 Euro
    Aräometer - 10 Euro
    Riffsäule - 40 Euro
    Rückwände - 40 Euro
    Korallensand - 30 Euro

    Lebendgestein - 250 Euro
    Korallenableger ca. - 150 Euro
    Fische ca. - 350 Euro

    Das sind ca.1.400 Euro und billiger geht es in dieser Grösse wohl kaum.
    Aber es zeigt auch, dass man nicht nen fabrikneuen BMW bestellen muss, wenn man eigentlich nur Auto fahren will :D

    Jedenfalls nochmal Danke an alle Kontakte und ich freu mich auf Eure Gesellschaft während der nächsten Jahre :thumbup:

    Achja - wenn jemand günstig ne 150W-HQI mit 2 x 24W T5 für mich weiss - ich muss noch Lehrgeld ausgeben !

    350 Liter Trigon Weichkorallenriff seit 2011

    112 Liter Umzugszwischenlager 80x35x40
    170 Liter Umzugszwischenlager 85x50x40
    544 Liter Würfel 83x83x79 im Aufbau 2016

    5 Mal editiert, zuletzt von roxy (26. Dezember 2011 um 01:48)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Schöne ausführliche Vorstellung.
    ABER WO SIND DIE BILDER?

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • Servus Martin - wer mich kennt, weiss doch, wie ich ausschau :D Tom