• Danke, schöne Tierchen - viel zu Schad für's TB ;)

    :hutab: TOM

    Deltabecken
    860 Liter Gesamt
    Start: 2006
    Wasser raus + Licht aus am 17.06.2012/15:32h

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Christian

    Schönes Becken hast du da in deinem Büro.
    In mein Büro würde das nicht mal reinpassen! ;(

    Hast ja doch einige Tiere drin, die gefüttert werden müssen
    Wie oft und was fütterst du da?
    Wie lange hast du die Heliofungia schon und woher?
    So eine würde mich auch immer reizen.
    Trau mich aber nicht, wegen der viele negativen Erfahrungen.

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • die Tiere werden täglich gefüttert (in der Regel verschiedenes Frostfutter sowie Grünfutter - ab und zu mal Banane). Der Feuerfisch (wenn er fressen will )bekommt Muscheln (Aldi) sowie Garnelen und auch Stinte - das gleich bekommt auch unsere Muräne (beide Tiere werden quasi von Hand (Pinzette) gefüttert. Am Wochenende gibt es selten etwas. Die Helio stammt vom Kölle-Zoo ist also noch nicht wirklich sehr lange im Becken. Ich habe bis dato noch nichts negatives festgestellt. Ihr Standort wird immer wieder mal verändert und damit die Unterseite des Tieres kontrolliert.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Vll. mißverständlich ausgedrückt.
    Mit Tiere meinte ich eigentlich Korallen usw.

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • Die Korallen werden nicht wirklich speziell mit Staubfutter gefüttert. Die Helio schnappt sich in der Regel eine Muschel oder Muschelreste.

    Ich bin völlig begeistert von der Vertex LED Lampe (ist zwar nicht preiswert aber hat sich auf jeden Fall gelohnt) . Vorher hatte ich eine Giesemann Moonlight mit 3 x 250W HQI und 4 x T5 und war nicht begeistert. Seit der LED Lampe wachsen die SPS erst so richtig und Wärmeprobleme gibt es auch keine mehr. OKAY jetzt im Winter wird etwas mehr zugeheizt aber das kann ich locker verschmerzen gegenüber dem früheren Wahnsinn aus Aquarien-Lüfter und Aquarien Durchlaufklimagerät. Konnte diese Dinge alle abschaffen

  • Super, Glückwunsch. Ich habe eine Maxspect drüber hängen und läuft bei mir auch super. Nur die Verteilung der Lichtstärke könnte besser sein. Die Maxspect sind sehr schmal bei einer 80er Tiefe ist das dann ab und an blöd... Preise stehen ja keine im Inet, kann man sich schon vorstellen, dass die teuer kommt.

  • Zitat

    Seit der LED Lampe wachsen die SPS erst so richtig und Wärmeprobleme gibt es auch keine mehr

    Sorry das liegt jetzt nicht an Deiner LED, sondern, daß Du auf 3 m einfach zu wenig Licht hattest.
    750 W und komplementär T5, hatte ich auf 2 m und hat nicht gereicht.
    Insofern wäre jede Lichterhöhung von Vorteil für die Korallen. Ob HQI, T5, LED, Plasma etc...

  • Ich bin mit meiner Vertex LED Lampe sehr zufrieden. Den Umstieg von einer Giesemann Moonligh 3 x 250W HQI plus 4 x T5 zu LED war meine beste Entscheidung. Die SPS Korallen wachsen unter LED deutlich besser. Ich spare mir im Sommer sämtliche Lüfter und meinen TECO Durchlaufkühler konnte ich auch verkaufen (spart Strom und schon das Gehör) - gut im Winter wird jetzt natürlich etwas zugeheizt aber das ist nicht tragisch

    PS: Habe meinen Nick gewechselt, da Aqua-Fan schon in anderen Web Seiten verwendet wird und ich mit dessen Meinung nicht verwechselt werden will

    Grüsse

    Christian :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von chris4eck (20. Dezember 2011 um 19:56)

  • die Giesemann hing über einem 200 x 60 x 80 Becken - die LED wurde erst für das 3 Meter Becken angeschafft. Daher war ich schon etwas verwundert

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Hast du eigentlich auch ein "Zuhause-Becken"?

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • Hi,

    wie zufrieden bist den mit Deiner LED Lampe? Schaut ja echt super aus die Lampe...

    Gruß
    Alex

    Bin sehr zufrieden mit der LED Lampe - die Stromrechnung ist deutlich geringer geworden und sämtliche Maßnahmen zur Kühlung habe ich abbauen können. Sprich Lüfter und Durchlaufkühlgerät wurden verkauft.

    PS: Habe mir bei Toms und Meer ein nettes Gadget gekauft - eine Art Lupe fürs Aquarium - netter Effekt. Vielleicht kann man es ja auf dem Bild erkennen

  • Hallo

    Hast du eigentlich auch ein "Zuhause-Becken"?

    Nein nicht mehr - ich hatte 2 Elos Becken im Tank-Design Zuhause ( 200x60x80 sowie 150x60x60). Allerdings hat das größere ELOS Becken im Frühsommer leichte Auflösungserscheinungen gezeigt (eine Silikonnaht ist kurz vorm nachgeben gewesen) und somit habe ich mich entschlossen mir ein etwas größeres Becken in die
    Firma zu stellen - da bin ich ja übers Jahr gesehen die meiste Zeit dort verbringe und so habe ich jetzt viel mehr von der Passion Meerwasser-Aquaristik. :rolleyes:

  • Und wo hast du deine neue Lampe gekauft.
    W.V Watt verbraucht sie.
    Und falls mal ein Led kaputt gehen sollte wie ist die aus zu tauschen.
    Danke für deine Infos

    Hallo die Lampe hatte ich direkt über Vertex Germany gekauft (das geht aber jetzt wohl nicht mehr). Die Lampe hat 12 runde Pads auf denen die LEDs angeordnet sind - diese Pads lassen sich einzeln problemlos tauschen. Jedes Pad hat 50W - also max. 600W insgesamt. Dies wird aber auch noch von deinen Einstellungen im Lichtdesign beeinflusst.

  • Gute Entscheidung :) Kann man aber nur machen, wenn man selbst Chef ist, vermute ich :)

    Ja das stimmt schon - als Eigentümer der Firma ist das dann doch erheblich einfacher. Allerdings profitieren auch die Angestellten davon - ein Aquarium ist für mich immer noch die einfachste und schnellste Art, sich vom Stress sehr schnell zu erholen. Ich kann es nur empfehlen und sollten ein paar "Chefs" mitlesen - es motiviert wirklich die gesamte Belegschaft.

  • Wenn jetzt ein oder zwei Leds kaputt gehen sollten, muss man dann ein ganzes Pat austauschen oder ist es möglich die einzelnen Leds zu tauschen? :S

    ich denke es wird immer das ganze Pad getauscht - kann es Die aber leider nicht zu 100% sagen