• mein Becken im Büro - nachdem ich doch 8 Stunden und mehr im Büro verbringe habe ich mir meine Unterwasserwelt in die Arbeit geholt.

    Das Becken ist 300 x 80 x80 cm lang und wird von einer Vertex Illumina 180 beleuchtet - im Randereich hängt noch eine ElOS LED Leuchte zur Unterstützung.
    Abschäumer Bubble King Supermarines 250 - Kalreaktor AquaCare inkl. automatischer CO2 Steuerung - Förderpumpe Red Dragon 8000 Liter/h - Strömungspumpen:
    diverse Tunze sowie 2 x Ecotech Marine inkl. Battery Backup. Aquaristik-Computer GHL inkl. SMS-Controller zur Überwachung. UV-Entkeimer von TropTronic 85W.
    Aqua Medic Ozonisator vom GHL gesteuert (läuft aber so gut wie nie).

  • Hi Aqua-fan ( wäre schön wenn du deinen namen schreiben würdest )

    Schönes Becken hast du da !

    Wie groß is es denn? Denn du hast da ja schon einen ordendlichen Fischbesatz dirn.

    Ich hätte angst das der papageienfisch mir meine korallen kaputt macht :S oder is er friedlich :rolleyes:

    und wie lang läuft dein aquarium schon ?

    gruß Andi

    Becken: 190x80x60 cm, Kalki, ATI Powercone 200i,
    Beleuchtung: LED

  • Der Papageifisch geht nicht an die Korallen - ist absolut Riff sicher. Allerdings will er natürlich Algen fressen und schabt die Steine ab - sprich die Korallen müssen fest verankert sein -> sonst wirft er die Korallen um. Weiterhin haben Seesterne der Familie Fromia keine Chance - denen zwickt er die Beine ab (leider). Grabende Seesterne lässt er in Ruhe.

    Das Becken steht in der Form erst seit ca. 4 Monaten - wurde jedoch aus zwei bestehenden Becken (die mal Daheim standen) zusammengeführt. Der Rostratus ist bereits 3.5 Jahre alt. Auch mein Feuerfisch war anfänglich nur 3-4 cm goß - mittlerweile ist er mein "Karpfen" - frisst aus der Pinzette und ist der Liebling von allen Besuchern.

    Derzeitiger Besatz:
    1 x Rotfeuerfisch Pterois volitans
    1 x Arabischer Doktorfisch Acanthurus Sohal
    2 x Zitronen Doktorfisch Zebrasoma flavescens
    1 x Brauner Segelflossen-Doktor Zebrasoma scopas
    1 x Mimikry-Doktor Acanthurus pyroferus
    1 x Paar Pracht Lyrakaiserfisch Genicanthus bellus
    1 x Streifen-Zwergkaiser Centropyge bispinosa
    1 x Rotaugen - Zwerglippfisch Cirrhilabrus solorensis
    1 x Paar Langnasen-Lippfisch Gomhosus varius
    1 x Sechsstreifen Lippfisch Pseudocheilinus hexataenia
    1 x Pinzettfisch Chelmon rostratus
    1 x Halterfisch Zanclus cornetus
    1 x Sattel-Spitzkugelfisch Canthigaster valentini
    1 x Papageifisch Scarus quoyi
    1 x Paar Allards Anemomenfisch Amphiprion allardi
    1 x Paar Falscher Clown Amphiprion ocellaris
    1 x Mandarinfisch Synchiropus splendidus (waren mal ein Paar aber einer ist verschwunden)
    1 x Schleimfisch Salarias obscurus
    diverse Einsiedler, 2 grabene Schlangenseesterne

    1 x Zebramuräne Gymnomuraena zebra


    dann gibt es nur noch ein Stück Chromis - waren mal 6 Stück; 5 davon wurden vor langer Zeit durch den Sohal getötet.

  • Für meinen Geschmack trotz der Aqiariengroesse viel zu viele große Fische gefällt mir rein optisch nicht. Aber das sowas bei Besuchern zieht ist auch klar

  • Das ist mir bewusst - es wurden jedoch keinerlei Fische in diesem Becken nachgesetzt. Der Besatz stammt aus meinen anderen Becken. Ob mein Becken nun gefällt ist mir herzlich egal - den Fischen geht es hervorragend einschließlich Korallen- werden aber auch anständig gefüttert (was habe ich schon Becken sehen müssen mit verhungerten Fischen). Letztendlich haben alle Fische die Endgröße erreicht (es ist kein Größenwachstum mehr feststellbar). Der Besatz ist absolut stabil

  • Hi,
    Ein Traum - gefaellt mir sehr gut. Sowas haette ich auch gern im Buero.
    Weitere Bilder waeren super.
    Mein Neid ist dir sicher :)
    Lg
    Matthias

    Hauptbecken 200x130x60 Optiwhite - Technikbecken 150x50x50 - Royal Exclusiv Bubble King 250 supermarine mit RD3 Speedy - ATI Hybrid 8x80W T5 + 4x75W LED - Strömung 4x Jebao RW20 - Kalkreaktor Gralla - im Aufbau!

  • Servus Fremder! ;)

    Wie ich die Überschrift gelesen habe, dachte ich mir genau, so ein kleines Becken im Büro hätt ich auch gerne.

    Bis ich dann die Abmessungen von deinem Pott gesehen habe, wow 8o

    Dürfen wir erfahren, was/wo du arbeitest? Evtl. hast ja mal Lust auf eine kleine Vorstellung im entspr. Board.
    By the way, Bilder können es nie genug sein :pfeifen:

    Gruß TOM

    :hutab: TOM

    Deltabecken
    860 Liter Gesamt
    Start: 2006
    Wasser raus + Licht aus am 17.06.2012/15:32h

  • Hallo, es ist meine Firma und daher ist es kein Problem :rolleyes:

    So noch ein paar Bilder - Sorry für die Qualität aber die Kamera wollte nicht so wie ich. Auch Bilder des Filterbeckens - Cynarina und Trachyphillia müssen dort leben, weil der Valentini und Zanclus diese als Leibspeise auserkoren haben.

  • so noch Filterbecken von oben. Ach ja ich heiße Christian

    PS: Kann man irgendwie den Nick ändern ? Würde diesen gerne in Christian tauschen ?

  • Danke für die Bilder - weiter so! :rolleyes:
    Was machst du beruflich, wenn ich das noch fragen darf?

    Für Cynarina und Trachyphillia kenne ich einen Abnehmer :pfeifen:


    Grüßle TOM

    :hutab: TOM

    Deltabecken
    860 Liter Gesamt
    Start: 2006
    Wasser raus + Licht aus am 17.06.2012/15:32h

  • Uups ganz vergessen zu fragen, was hast da für eine Beleuchtung überm Refugium?

    Thx. TOM

    :hutab: TOM

    Deltabecken
    860 Liter Gesamt
    Start: 2006
    Wasser raus + Licht aus am 17.06.2012/15:32h

  • Servus Christian!

    PS: Kann man irgendwie den Nick ändern ? Würde diesen gerne in Christian tauschen ?


    Glaube ich habe hier kürzlich mal eine Nickänderung gesehen, weiß nicht, ob man das selber kann oder eine MOD oder ADMIN braucht.
    Kannst ja zwischenzeitlich noch einen freien "Christian" suchen ;)

    Gruß TOM

    :hutab: TOM

    Deltabecken
    860 Liter Gesamt
    Start: 2006
    Wasser raus + Licht aus am 17.06.2012/15:32h

  • Wie lange schon LED's?
    Offenbar gefällt es Cynarina und Trachyphillia!
    Wie groß sind diese Korallen, kann ich nicht abschätzen?

    Gruß TOM

    :hutab: TOM

    Deltabecken
    860 Liter Gesamt
    Start: 2006
    Wasser raus + Licht aus am 17.06.2012/15:32h

  • Die Cyn ca. 15 cm
    die Trachy je nachdem wie sie sich aufblähen 15 - 20 cm - hängen dann zum Teil schon übers Glas in die nächste Kammer

    PS: Wir arbeiten im Großhandel für industrielle Rechnerkomponenten.