Wer hat schon mal eine LED lampe selber gebaut..

  • He leute
    bin am überlegen eine Lampe für mein nano zu bauen... aus 100 Normalen LED´s... 60 weiße und 40 blaue... meint ihr das klappt oder doch lieber weniger dafür aber bessere 3Watt leds kaufen

    VG Stefan

  • Hallo Mickles,

    Such oder schau im Netz bei Youtube oder Foren

    na das is ja ne nette art zu antworten. in zukunft werd ich auch erst mal in anderen foren schauen. :lol:
    lg

    Mane

    Seenadelbecken 80 x 60 x 50 plus TB darunter 60 x 30 x 30, Abschäumer Aquamedic Turboflotor 500, Beleuchtung LED
    Seepferdchenbecken 100 x 80 x 40 cm.

  • Hallo

    @ Mane
    das ist aber so ,
    es gibt soviele verschiedene Eigenbauten , jede hat was für sich
    es geht los bei der Kühlung passiv oder aktiv
    ebenso die wahl der LEDs , Cree oder China dann 3W 10W 20W 50W 100W
    dann mahcma weiter , blau , royalblau oder diese China Hybrid
    ebenso was kann ich technisch selber machen , mit Gehäuse oder nicht usw usw usw

    das war ein Tipp den auch ich geben würde ,
    entweder man schaut was andere gebaut haben oder man testet selber rum

    ich würde es ebenso empfehlen sich mal umzuschaun und dann sich zu entscheiden

    mfg
    Christian

  • Hallo Christian,

    ich verstehs ja, ich fands nur einfach cool zu antworten, dass man in anderen foren schauen soll. ich befass mich grad selber mit dem thema und hab auch hunderte von lösungsmöglichkeiten durchgekaut.

    ich glaub, da mußt einfach mal eine bauen um zu sehen , wie der hase läuft und am besten aus modulen, die man abspecken oder erweitern kann.

    lg

    Mane

    Seenadelbecken 80 x 60 x 50 plus TB darunter 60 x 30 x 30, Abschäumer Aquamedic Turboflotor 500, Beleuchtung LED
    Seepferdchenbecken 100 x 80 x 40 cm.

  • das ist mir auch klar wollte ja auch nur mal wissen obs auch mit den ganz billigen leds geht oder ob es da schon so cree leds sein müssen aber ich denke hier will keiner einen anderen helfen

    VG Stefan

  • Hallo

    ja es geht auch mit billigen LEDs
    für ein Nano kannst du ja schön experimentieren
    teste doch mal eine 10W oder 20W LEd

    ich baue meine aktuell mit 10W leds , dauert aber noch bis sie fertig ist

    mfg

  • Hi ,
    als erstes hatte ich geschrieben "im Netz" da gibt es einfach zu viel. Und wie ich das rauslesen kann sucht er auf der billigschiene.
    NEIN ,mit billig China LEDs das geht nicht bei deiner Beckenhöhe, da brauchst du schon Leistung um eine herkömmliche Lampe zu ersetzen.China LEDs schaffen bei zb. 3 Watt LEDs 160 Lumen ,
    gute Cree´s das 5 fache. Was für hilfe meinst du?
    Es ist ein Trugschluss zu meinen ein paar billige LEDs drüber und schon hab ich 30% mehr licht und 50% Strom gespart. Ich teste jetzt schon über 2 1/2 Jahre mit LED und komm zu dem Schluss
    LED funzt mit gleicher Watt Leistung , würde es aber dennoch nicht über das Becken mit vielen Korallen hängen, zu unsicher. Im Ableger habs ich drüber, klappt auch aber nicht 100%ig bei Farben,
    Wachstum ist gut. Übrigens bei 60L 100Watt ,wegen der Ersparnis!

  • LED funzt mit gleicher Watt Leistung , würde es aber dennoch nicht über das Becken mit vielen Korallen hängen, zu unsicher. Im Ableger habs ich drüber, klappt auch aber nicht 100%ig bei Farben,
    Wachstum ist gut. Übrigens bei 60L 100Watt ,wegen der Ersparnis!

    Dito das ist meine Meinung das man min. die selbe Leistung braucht um

    resultate zu sehen aber wie schon erwähnt ,das ist es ihm eh nicht ernst sonst
    würde er hier nicht fragen sondern Googlen aber da sind manche auch zu faul dazu :crazy: