Dinoflagelaten

  • Hallo Jürgen,

    die KH hebe ich mit Natriumhydrogencarbonat an und kann deswegen nicht zu KH Plus sagen. Wenn du es eh zu Hause hast kannst du es doch ausprobieren.

    Test verwende ich von Gibers, vergleiche die aber trotzdem ab und an mit einer Referenz. Wie geschrieben kannst du die Saliferttests ja erstmal mit ner Referenz überprüfen
    und dir den Korrekturfaktor (Soll:Ist) ermitteln.

    Grüße Thomas

    Deltabecken 130x45x84 (Wasserstand ca.71); Beleuchtung: 800W LED Meerwassertechnik Strömung: Abyzz 200; Förderpumpe: OR3500 ; Abschäumer: ATI PowerCone 250i Bypass Ozonisator C100; Deltec Wirbelfilter Reef Pellets Fauna Marin

  • Hi,

    @ Markus

    Danke meinte natürlich Gilbers. War auch etwas früh am Morgen :)

    Grüße Thomas

    Deltabecken 130x45x84 (Wasserstand ca.71); Beleuchtung: 800W LED Meerwassertechnik Strömung: Abyzz 200; Förderpumpe: OR3500 ; Abschäumer: ATI PowerCone 250i Bypass Ozonisator C100; Deltec Wirbelfilter Reef Pellets Fauna Marin

  • Also ich hatte vor 3 Monaten einen großen Dino Befall. Woher er kam, kann ich bis heute nicht genau sagen. ICh weiß aber wie ich Sie wieder los bekommen habe :) Ich habe es zuerst mit der Chemiekeule probiert und das hat leider nichts gebracht. Dann habe ich BioDigest direkt in den Bodengrund gespritz. Und das Aquarium einfach mal 2 Wochen stehen gelassen. Und sehe da, bereits nach 4 Tagen gingen die Beläge langsam weg. ICh habe dann noch zweimal den Boden so "gespritzt" und seit dem habe ich keine Probleme mehr. Vielleicht probierst das mal...

    Gruß
    Alex

  • Hallo Jürgen,

    war das eine Säule die schon mal in einem Becken war?

    ...und Thomas meinte die Wassertests von "Gilbers" (Tippfehler )


    Hallo Markus,

    ne so weis wie die Steine waren, glaub ich nicht das die schon mal ein Aquarium gesehen haben.

    Die Tests werd ich mir besorgen.

    Gruß Jürgen

  • Also ich hatte vor 3 Monaten einen großen Dino Befall. Woher er kam, kann ich bis heute nicht genau sagen. ICh weiß aber wie ich Sie wieder los bekommen habe :) Ich habe es zuerst mit der Chemiekeule probiert und das hat leider nichts gebracht. Dann habe ich BioDigest direkt in den Bodengrund gespritz. Und das Aquarium einfach mal 2 Wochen stehen gelassen. Und sehe da, bereits nach 4 Tagen gingen die Beläge langsam weg. ICh habe dann noch zweimal den Boden so "gespritzt" und seit dem habe ich keine Probleme mehr. Vielleicht probierst das mal...

    Gruß
    Alex


    Hallo Alex


    Chemie trau ich mich noch nicht, obwohl ich mir das Mittel von Mrutzek besorgt habe.

    Stehenlassen heist? Kein Wasserwechsel, kein Absaugen, keine zugabe von mittelchen?

    Sind deine Steinkorallen eingegangen wie bei mir? Derzeit nur Acros. Montiporas und LPS gehen zwar nicht wirklich auf, aber es wird noch nichts weis.

    Gruß Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    deine Acroporen reagieren halt am empfindlichsten.

    Ich bin echt mal gespannt wie deine Wasserwerte mit den neuen Tests aussehen. Sollte dein KH wirklich bei 4 oder 5 liegen, und Ca auch zu niedrig weisst du woran es liegt, dass deine Acroporen
    eingehen und die Montis und LPS nicht öffnen.

    Wie Alex es gemacht hat, das du Bakterien direkt in den Boden spritzt wäre auch noch eine Alternative bevor du Chemie einsätzt.

    Hast du ein Leitwertmessgerät um dein Osmosewasser mal zu prüfen?

    Ich hatte mal einen Leitwert von 6 gehabt und auch mit Dinos gekämpft. Auf Empfehlung von Christoph habe ich das Harz getauscht und durch MB400 ersetzt. Leitwert war wieder 0.
    Muss aber sagen das ich auch ungefähr zur gleichen Zeit Bakterien ins Becken gab.

    Grüße Thomas

    Deltabecken 130x45x84 (Wasserstand ca.71); Beleuchtung: 800W LED Meerwassertechnik Strömung: Abyzz 200; Förderpumpe: OR3500 ; Abschäumer: ATI PowerCone 250i Bypass Ozonisator C100; Deltec Wirbelfilter Reef Pellets Fauna Marin

  • Hi Jürgen,

    stehe lassen heisst, keine Nährstoffzugabe, kein Wasserwechsel etc. Nur die Baks habe ich den Bodengrund und das Licht auf 6 Stunden Brennzeit runter getan. Mehr nicht! Lass die Keule weg, versuch's erstmal ohne!

    Viele Grüße
    Alex

  • Kurzer Support zu dem Thema.
    Absorber mit einbringen schadet nie...einzig der zieht auch Spuries & Co
    Dann...wenn die Enzmann braun ist...ist und Po4 im Spiel und einiges mehr. Insofern schadet der Absorber nicht.
    Dann...Milleuverschiebung wollen die Dinger nicht. Heb KH auf 8-9 an aber langsam und saug weiter ab.
    Mach mal keine WW.
    Dann...die Säule ist suspekt. Wenn Du nicht weißt wo dir vorher war...hau die raus. Wenn die in einem Po4 Becken war...ist das eine tickende Zeitbombe.
    Da sparst am falschen Fleck.
    Bakterienzugabe ist OK.

  • Hallo, morgen bekomme ich die neuen Tests. Mal sehen was da rauskommt.

    Update
    Säule ist ja draussen.
    Licht ist reduziert auf 6 Std.
    Die braunen Algen vermehren sich nicht mehr so stark.
    Weichkorallen gehen wieder auf.
    LPS gehen auf.
    Montis, Krusten, Gorgonie nicht.
    Enzmann hab ich zu meinem Kumpel, zeigt da schon wieder Polypen.

    Ich dosiere täglich noch Zoestart3 (1ml) soll ich das weiterzugeben oder erstmal lassen?

    Danke bisher für alles.
    Gruß Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    kannst du an deiner Lampe blau und weiß getrennt schalten?

    Wenn ja lass die blauen Röhren laufen wie bisher, und reduzier nur weiß.

    Grüße Thomas

    Deltabecken 130x45x84 (Wasserstand ca.71); Beleuchtung: 800W LED Meerwassertechnik Strömung: Abyzz 200; Förderpumpe: OR3500 ; Abschäumer: ATI PowerCone 250i Bypass Ozonisator C100; Deltec Wirbelfilter Reef Pellets Fauna Marin

  • kannst du an deiner Lampe blau und weiß getrennt schalten?

    Wenn ja lass die blauen Röhren laufen wie bisher, und reduzier nur weiß.


    Hallo thomas,

    kann leider nur 4/4 getrennt schalten.

    Derzeit laufen 2 x blau und 2 x 14.000

    Dann 2 x 14000 und 2 x fiji


    Gruß jürgen

  • Hi Jürgen,

    zu den Red Sea Tests kann ich nichts sagen, keine Erfahrung damit.

    Jedoch scheint das Ergebinss eher zu stimmen als das von Salifert. 0,25mg/l PO4 ist mal eher eine Ursache dafür, dass deine Acroporen braun werden.

    PO4 musst du "langsam" senken und unter 0,1mg/l bekommen. NO3 ist fast schon zu niedrig.

    Wenn du die Möglichkeit hast würde ich mal die Fiji-Purple rausnehmen und durch Blaue ersetzen, ich hatte die auch mal drauf und das hatte den Dinos, im Zusammenhang mit hohem PO4
    ganz gut gefallen. (Meine ich zumindest).

    Hast du kh und Ca auch überprüft?

    Grüße Thomas

    Deltabecken 130x45x84 (Wasserstand ca.71); Beleuchtung: 800W LED Meerwassertechnik Strömung: Abyzz 200; Förderpumpe: OR3500 ; Abschäumer: ATI PowerCone 250i Bypass Ozonisator C100; Deltec Wirbelfilter Reef Pellets Fauna Marin

  • Hallo thomas,

    ja hab noch blaue da, werd das mal probieren.
    KH hab ich gestern abend mal mit salifert getestet. Da wars bei 7.
    Ca 440.

    Was würdest du empfehlen zum Phosphate reduzieren?

    Hab noch den Microbe-lift Phoshate remover da.
    weis aber nicht ob sich das mit dem Zeovitsystem zusammen gut ist.

    Gruß Jürgen

  • Jürgen, ich würde den kh auf über 8 heben.

    PO4 würde ich mit Diakat B oder sogar dem B Plus langsam senken. Oder irgend einem anderen Adsorber. Aber langsam.

    Grüße Thomas

    Deltabecken 130x45x84 (Wasserstand ca.71); Beleuchtung: 800W LED Meerwassertechnik Strömung: Abyzz 200; Förderpumpe: OR3500 ; Abschäumer: ATI PowerCone 250i Bypass Ozonisator C100; Deltec Wirbelfilter Reef Pellets Fauna Marin