Algen auf an den Scheiben

  • Hi zusammne,

    ich setze nun seit 3 Monaten Zeo ein und bin eigentlich ganz zurfrieden. Die Werte sind stabil, die SPS Korallen zeigen super Farben, Probleme wie Goldalgen, die ich vorher ganz gern mal hatte, treten nicht mehr auf. Aber leider muss ich jeden Tag meine Aquarienscheiben von einem grünlichen Film befreien... Ziemlich ätzend, wenn man Heim kommt und ins AQ schauen will... :) Woran könnte das liegen? Ich gebe an Mittel bei wie folgt:

    Täglich:
    - Vitualizer (5 Tropfen Dunkelphase)
    - Start (1 ml Hell)
    - Pohls Xtra (5ml Hell)

    2 mal die Woche:
    - Baks (5 Tropfen)
    - Food (5 Tropfen)
    - Bio Mate (5 Tropfen)

    1 - 1,2 Liter Zeovit
    0,5 Liter Aktivkohle

    Ich habe ein 560 Liter AQ mit Technikbecken 90 Liter, gehe von netto 500 Liter aus, da das Technikbecken ja nicht voll ist...

    Vielen Dankl!

    Gruß
    Alex

  • Hi , dann lasse mal die Baks und Food für eine Weile weg


    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hi

    zeostart 0,5 ml/tag

    bac 4 tropfen 2/woche
    bio mate 4 tropfen 2/ woche
    food mal einstellen

    xtra 2x die woche 1ml,ausser das aqua ist zugewuchert.

    vitalizer reicht sicher 2 x die woche 3 tropfen

    gruss

  • Hi,
    wie Vitus schon schön schreibt.
    Brems dich ein bisschen ein beim Dosieren mir kommt das auch viel vor.
    Wenn du Start reduzierst werden die Beläge weniger.
    Grüsse
    Michl

  • Hallo,
    ich habe das gleiche Problem wie Alex.
    Ich gebe täglich je einen Sprizter Spurenelemente A und B von Tropic Marin dazu.
    Laut Anleitung wären es umgerechnet auf meine Aquariumgröße 3 Sprizer. Ich hab da eh schon reduziert.
    Anonsten genau das gleiche Bild: keine Algen, Korallen wachsen und zeigen Farbe.
    Aber jeden Tag muss ich die Scheibe reinigen. :(
    Wie oft reinigt ihr?
    Gruß Carola

    Becken 670 l, mit Technikbecken im Keller, automatischer Wasserwechsel
    Beleuchtung ATI Hybrid T5 und LED

  • Hallo Alex,
    was hört sich gut an? Meine Dosierung?
    Trotzdem putze ich wie du jeden Tag die Scheiben. Ich hab noch ein 650 Liter Malawi, da putzt ich fast gar nicht. Aber wahrscheinlich kann man das nicht vergleichen.
    Gruß
    Carola

    Becken 670 l, mit Technikbecken im Keller, automatischer Wasserwechsel
    Beleuchtung ATI Hybrid T5 und LED

  • Hi

    süss und salzwasser kann man nicht vergleichen.
    ich muss auch jeden tag die scheiben putzen ,wenn ich was sehen will
    ansonsten besteht kein anlass das zu tun .
    gruss vitus

  • Eure Tipps hören sich gut an. Ja jeden zweiten Tag Scheibe putzen ist absolut normal, aber die Verschmutzung der Stärke kenne ich vom Meerwasser bis dato nicht...

  • Ja Stefan, genauso war es bei mir auch, vor Zeo! Aber werde eben die Mittel entsprechend weniger stark einsetzen, wie Vitus geschrieben hat!