Unterschrank für 1000L Becken!!

  • Und ich denke auch das der Andreas durchaus mit Holz umgehen kann, aber trotzdem hat Er seinen Unterschrank vom Schreiner machen lassen, weil ich vermute ein Dach ist halt doch etwas anderes als ein Unterschrank.

    Dem Satz hab ich nix hinzuzufügen :thankyou:

  • Andreas: Deswegen habe ich 1 Tag verbracht meine Sockel fachgerecht aufzubauen. Ein Redsea konzept ist schnell abgebaut und verschoben...aber 1000L sind fast für die Ewigkeit. Bis das und die Silkonnaht scheidet. Amen :thumbup:
    Deswegen hab ich auch 1 Tag verbracht den Scheiss abzubauen, weil da 100% Sicherheit dahinter war.
    Ytong ist billig und ich würde dem in Sachen Salzwasser nicht trauen...mein Gefühl.
    Da sind mir saubere traditionelle Ziegel lieber.
    Dann eher ein Stahlgestell oder nur Holz.

    Bei uns haben die Mauerer, ein paar Ziegel hingestellt. Die haben gewackelt wie ein Kuhsschwanz. Hab die abgerissen und das ganze neu aufgezogen.

  • Peter:

    Servus, Ex-Salzi :P

    Ich hab auch eine nicht begründbare Abneigung gegen des Ytong-Zeug....
    Mein Regal für die Ablegerbecken macht der Metallbauer aus Edelstahl und die UK fürs "Große" wird wieder aus Holz. Aber diesmal aus 16/16 Säulen und 16/24 Riegel ;) das sind Dimensionen die ich gewohnt bin :D

    • Offizieller Beitrag

    Also da scheint wohl was dran zu sein an dieser Antipathie gegen YTong, als ich meinem Mauer ( da ich ja Maschinenbauer bin, lass ich sowas dann doch lieber von Fachmann machen, bei mir hört es sich mit Bohrlöcher zuspachteln auf ) etwas von einem Unterschrank aus diesen grauen Steinchen erzählt habe, kam der Kommentar "wos mogst da drauf doa ? A Bleamevasn ? wei füa Dei Bodwanna hebt des ned !"

    Patrick ( Peter, das stand schon mal irgendwo, aber wird wohl nicht immer verwendet ;0)

    ich denke das in der zwei sehr geradlinigen Kommentaren von Peter und dem microdrifter wirklich alles gesagt ist, das was Sie da sagen ist evtl. für Dich nicht bequem, da Du ja anscheinend andere Pläne hattest. Aber ich denke die meinen es ja nur gut! Also lieber nochmal drüber nachdenken und nicht die Energie dazu verschwenden sich drüber aufzuregen ob mann da jetzt verarscht wird ( weil dem ist nicht so )

    Gruß

    Markus

  • @Markuk: Gut umschrieben.

    Nur mal als Beispiel was mit Salzwasser auf Beton passiert. Ich habe mein TB im Keller.
    Dort sind mir in 7 Jahren ca 2 x Wasser ausgelaufen. Gründe sind mannigfaltig.
    Leider bin ich noch nicht dazugekommen den kompletten Keller zu fliesen.
    Somit ist ein Teil des Wassers auf den Estrich gelaufen. An einer Stelle des Estrichs im Keller war ein ca. 50 cm kleiner Riss.
    Genau an der Stelle drang Wasser ein. Diese Stelle bekomm ich nicht mehr trocken.
    Was ich damit sagen will, einmal Salz irgendwo in Ritzen oder im Estrich oder Ytong...da kommt Freude auf :(

  • Hallo,

    falls es wem Interessiert ich habe die Becken größe auf 2m x 50 x 60 verringert.
    Ich muss dazu sagen an der stelle wo das neue becken hin soll stand schon mal ein 1,60 x 60 x 50 Becken.
    Und danke für die wirklich produktiven vorschläge.

    Gruss

  • Hallo,

    ich mal wieder :)
    Und das Aquarium steht ohne Probleme also hatte meine Statikerin doch recht.
    Es hat nicht geknackt oder sonstiges --> Fazit Schwimmende Estriche können doch mehr aushalten als angegeben :)

    Gruss

  • Hi , schaut mal beim Gerd in Ingolstadt, sein Schaubecken steht auf ein paar solcher Gasbetonsteine (Eckpfeiler , Mittenabstützung).Mein Haus ist komplett aus Gasbetonsteinen(ausser Keller) gebaut und steht jetzt schon 25 jahre ;)


    Gruss frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !