Unterschrank für 1000L Becken!!

  • Hi,

    Fast vergessen: Die Fliesen!
    Das könnte auch ein Problem werden, hab mich aber nicht mit Fliesen beschäftigt, was Bruchfestigkeit angeht.

    Und: Was ist denn unterhalb vom Aufstellort?
    Wenn dort -was ich vermute- so wie bei dir keine Wand ist, hast du auch wieder eine schlechte Lastabtragung...

    Was meinst du mit "eine Seite noch ausmauern"?
    Eine Längsseite?

    Ist schwer zu schätzen auf dem Foto, aber das sind 10er Ytong Steine, oder?

    Also von der reinen Fläche die unten auf der Holzplatte aufsteht ist es sehr wenig für 1000l Wasser,
    ca. 200 kg. Glas, ca. 100kg. Gestein und vielleicht willst ja auch noch ein paar Korallen reinsetzen :D

    An deiner Stelle würde ich mit Fotos, der Baubeschreibung und einer Zeichnung incl. Gewichtsangaben bei einem Statiker vorbeischauen.


    Grüße
    Schorschi

  • Also die Betondecke lacht über des Becken..... aber die Fließen und der Estrich....... da hab ich bissl Bedenken.
    Zuletzt noch Fußbodenheizung...............
    So stark kannst eigentlich die Verteilerplatte gar nicht machen das die dir die Lasten sauber auf die Fläche überträgt.
    Ich hab sowas in Süßwasser auch schon auf Fließen gestellt..... aber dann mit einer Unterkonstruktion aus 100mm Kanthölzern vom Schreinermeister (Wegen Form- und Kraftschluß)..... Beckenmaß 200x70x60 und auf die 2m waren des praktisch 3 Würfel aus 10x10er Kanthölzern nebeneinander... hat 12 Jahre einwandfrei funktioniert.
    Apropos..... steht bei mir im Keller..... letztes Wochenende abgebaut das Becken........ wennst auf des Maß umswitchen kannst/willst schick ich dir gern Bilder.

  • Hallo,

    also außen die Pfeiler hat eine gesammt stärke von 30cm, in der mitte das würde ich noch mit einen Sturz verstärken.
    Die eine seite könnte ich noch zur hälfte ausmauern.
    Okay also müsste ich dann mal zum Statiker, oh man soviel stress mit nen Unterschrank :(
    Ach ja macht sowas auch ein Architekt??

    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von PAausKS (7. Dezember 2011 um 00:32)

  • Nein. Ein Architekt ist Designer. Wennst Pech hast, hat der von Statik soviel Dunst wie ein Metzger vom Brötchenbacken.
    Selbst ein Bauingenieur muss noch 2 Jahre in einem Statikbüro nachweisen und eine Zusatzprüfung ablegen um sich Statiker zu schimpfen.

  • Nen bekannter von mir ist Bauingeniuer und der hat nen Architekten Büro der wird mir doch sowas beantworten können.

    Gruss

  • !Ebent!

    das Problem wird auch nicht der Ytong sein, sondern der Estrich und die Fliesen

    VG
    Michael

    Hauptb.: 60% SPS/40% LPS + paar weiche - Strömung: 1 x Stream 8k l/h + 1 x Stream 13k l/h puls.
    ständ. Redox
    Licht: LED 230W
    Technikb. im Keller: Filterb. + Refugium - Absch.: ATI - PC 250 iS - Kalki: Schur. Jet 1 PH ger. - Rückf.: Deltec
    optional UV 55W und Ozon

    28 Jahre Irrsinn sind genug! Licht aus Ende 05.2014

    ab 06.2014
    AM Cubicus mit Reef LED und SR Control +
    TMC V²BioReact 500 Pellet

  • Hi,

    okay heute kommt nen Statiker egal wie auch immer :)
    Am WE soll eigentlich das Becken kommen !!
    Ah noch was würde eine 4cm Starke Holzplatte unten drunter das alles ein wenig verbessern??

    Gruss

  • Hi,

    das mit den dummen Menschen war auf die Leute ausm Internet bezogen die so was bauen :)
    Also auf niemanden hier im Thread.

    Zum Glück holste nen Statiker da kannste nichts falsch machen.

    P.S.: Ein Statiker darf dir auch keine verbindlichen Aussagen geben ohne Kohle. Is wie beim Anwalt wegen der Haftung.

    Grüße Christian

  • So jetz ich auch mal...ich hatte gleiches mehr als 7 Jahre im Wohnzimmer stehen...
    Am Woe habe ich die Sockel weggesprengt.
    Wichtig ist immer zu wissen was drunter ist. Fussbodenheizung? Dann wird es spannend.
    Wir haben beim Bau noch Stahlstreben eingiessen lassen und die Sockel direkt auf die Bodenplatte stellen lassen und den Estrich drum herum gegossen.
    Was jetzt zur Folge hat, daß ich am Woe Estrich aufgiessen muß für die Fliesen.
    Aber ich hatte es eindeutig übertrieben mit der Festigkeit. Hatte bei jedem Sockel noch vertikal Stahlstreben eingegossen und in die Bodnplatte gebohrt. Hatte halt Schiss wenn das Ding steht, steht es und dann noch Korrekturen vorzunehmen,
    ist schwierig und unmachbar.
    Deswegen brauchte ich 6 Std. zur Kompletten Entfernung.
    Ich hab ausgesehen wie ein Feuerwehrmann 5 Min nachdem der 1. Turm am 9.11 eingestürzt war.

  • Hallo,

    so der Statiker hat eine Aussage getroffen ;)
    Also da das Becken an 2 Tragenden Wänden knapp zur Hälfte steht, ist das schon einmal gut.
    Jedoch stehen 120cm frei im Raum als teiler, da kann es eventuell dazu kommen das ein paar Fliesen Kaputt gehen.
    Was meint ihr dazu??

    Gruss

    • Offizieller Beitrag

    Serus Patrick

    da kann es eventuell dazu kommen das ein paar Fliesen Kaputt gehen.


    eigentlich brauchst Du da ja nicht wirklich eine Anwort ?

    Fliese kaputt - deine ganze Konstruktion senkt sich an einer stelle ab ( weil es geht sicherlich nicht die Fliese kaputt bei der es egal wäre ob Sie kaputt ist oder nicht - sagt Murphy ) - und schon verteilen sich ca. 999Liter salzwasser in der Wohnung

    Denk lieber nochmal darüber nach.

    In der Meerwasseraquaristik ist es eigentlich schon meistens so, das durch Hektik noch nie was besser geworden ist ( auch wenn das Becken schon am WE kommt )


    Gruß

    Markus

  • Hi,

    der Statiker meinte aber auch das das Becken nicht Kippen oder Kaputt gehen würde, sondern eben maximal würden wenn überhaupt nen paar fliesen kaputt gehen!!

    Gruss

    • Offizieller Beitrag

    Gut, wenn Der das so sagt, ich wollte auch nur meine Bedenken äussern, da es ja auch schon andere vor mir getan haben. ( und 999Liter sind knappe 20quadratmeter wenn das Wasser 5cm hoch steht )

  • Hi,

    Markus war nicht böse gemeint ;)
    Wie gesagt der meinte das, wenn Überhaupt die 3 Fliesen unter dem Y Tong kaputt gehen könnten!
    Ich werde das Wasser nach und nach einfüllen und erstmal beobachten!

    Gruss

  • Wenn die Fliesen kaputt gehen dann muss ja unter der Fliese irgendwas nachgeben......... denn das sich gebrannter Ton verdichten lässt und bricht bezweifel ich.......
    Aber manche Menschen neigen dazu das zu glauben was sie glauben wollen.
    Ich wiederhole meine Frage von gestern : warum klebst denn das Becken nicht selber ?

  • Wenn die Fliesen kaputt gehen dann muss ja unter der Fliese irgendwas nachgeben......... denn das sich gebrannter Ton verdichten lässt und bricht bezweifel ich.......
    Aber manche Menschen neigen dazu das zu glauben was sie glauben wollen.
    Ich wiederhole meine Frage von gestern : warum klebst denn das Becken nicht selber ?


    Hi willst mich jetzt verarschen oder was!! :thumbdown:

    • Offizieller Beitrag

    Patrick,

    passt scho, aber im Gegenzug solltest Du auch auch nicht so empfindlich reagieren wenn der Andreas (microdrifter) Dir nochmals den ( ich vermute ) gutgemeinten Rat gibt es evtl. von einem Fachmann machen zu lassen, auch wenn Er augenscheinlich etwas zynischer gemacht hat, hat Er doch aus meiner sicht recht ( wie ich schon gesagt habe 5cm Wasserstand füllen ca. 20quadratmeter ).

    Ich habe zwar keine Ahnung was Du beruflich machst, aber wenn ich Mauern würde, würde das wohl genauso ausschauen und ich würde mich nicht trauen, dort 1t wasser draufzustellen. Und ich denke auch das der Andreas durchaus mit Holz umgehen kann, aber trotzdem hat Er seinen Unterschrank vom Schreiner machen lassen, weil ich vermute ein Dach ist halt doch etwas anderes als ein Unterschrank.


    und Es sind ja nichtsdestotrotz nur gut gemeinte Ratschläge von den Jungs ( und Mädels ) hier um dir die Freude an Deinem/unserem Hobby nicht zu vermiesen.


    Gruß

    Markus

  • @gruss (denn einen Namen seh ich net):

    1000 L im Wohnzimmer - gerade Salzwasser - sind ein Totalschaden. Frag mal einen Hausbauer oder jemanden der sich mit Estrich auskennt, was es bedeutet, Salzwasser auf dem Estrich und im Estrich zu haben. Süsswasser ist was anderes wie Salzwasser. Dieser Boden muss raus und wird nie wieder trocken.
    Aber...der Statiker hat gesagt ES GEHT. :sgeschwaetz:
    Dann mach es... :sselberschuld:

    Komm aber nicht und :sheuldoch:
    Denn für später Seelsorge sind wir hier im :sfalschesforum: das macht die Kirche

  • Nein ich will hier niemanden "verarschen"


    Aber wenn du hier schon zur Klartext-Version der deutschen Sprache wechselst :
    Ich hätt an deiner Stelle keine ruhige Minute wenn über 1 Tonne Gewicht auf der windigen Konstruktion von dir stehen.
    Deine Steine sind ja nicht mal im Verband geklebt. Wenn das ein Maurer bei mir auf der Baustelle so machen würd dann reißt er mir das Ding weg und machts nochmal.
    Schlichtweg Pfusch in der Ausführung. Deine Lastabtragung funktioniert dadurch nur in Sektionen. Wenn irgendwas nicht 100%ig plan aufliegt bekommst sofort Verspannungen ins Glas und genauso in deine Unterkonstruktion. Die kann aber die vertikalen Lasten nie auf eine größere Fläche übertragen weil die Übertragung immer an einer Fuge endet.
    Mir fallen noch ein paar andere Kleinigkeiten auf die will ich gar nicht alle aufzählen.
    Lehrberuf Maurer, Lehrdauer 3 Jahre...... pah des braucht doch kein Mensch..... fahrma schnell in Baumarkt holen den Scheiß und pappma schnell zamm..... Pustekuchen is :D

    Deinen Statiker find ich aber cool. Wenn der so frisch und frei sagt außer ein paar angeknacksten Fließen passiert da nix.... geile Aussage. Ich brauch die Adresse !! Den tausch ich dann gegen den auf meiner Kirchensanierungsbaustelle aus. Da hätt ich ja das schönste Leben :thumbup:

    Nichtdestotrotz viel Erfolg und toitoitoi bei deinem Projekt. Ich hoffe für dich es funktioniert trotzdem irgendwo und irgendwie auf der letzten Rille. Weil wie Peter schon sagt : Salzwasser im Decken/Bodenaufbau is a Traum. Kannst sofort alles rauskloppen. Und sofort ist in dem Fall sofort ! Weil wenn das Zeit hat in deinen Deckenbeton einzusickern dann greift es den Bewehrungsstahl von der Stahlbetondecke auch gleich noch mit an :rolleyes: Dann herzlichen Glückwunsch :vain:


    Grüße, Andreas