Kalki funktioniert nicht so richtig

  • Hallo Leute,

    So habe heute meinen neuen Kalki in Betrieb genommen. Zum Start habe ich ca. 30 Luftblasen pro Minute eingestellt bei 75 ml pro Minute. Nun habe ich einige Fragen an die Experten unter Euch!

    1. Im Auslaufwasser sind etliche Bläschen mit dabei ist das ok?
    2. Habe ich den KH im Auslaufwasser gemessen und kein Unterschied zum Eingangswasser. Braucht der kalki Zeit bis sich alles einstellt? Oder muss ich was ändern?
    3. Der gemessene pH Wert liegt bei 8,8 also auch nichts...

    Könnt Ihr mir helfen?

    Danke
    Alex

  • Hi , CO2 gibst Du schon dazu ?

    Der PH Wert im Reaktor sollte ca 6,3 sein.Vorher sollte der KR entlüftet sein.


    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Servus Alex,

    Der Durchfluss ist viel zu hoch.
    Bei 75ml/min sind das 4,5 l/h...
    Peil mal so ca. 500-600ml/h an.
    Dann tut sich auch was mit der KH.
    30 BL/min. sind fürs Erste OK.

    Beides musst du gegebenenfalls nochmal nachstellen.
    Dazu einfach die Werte im Becken über einen längeren Zeitraum beobachten.


    Grüße
    Schorschi

  • Frank: Also entlüftet, was meinst Du damit? Ich habe zuerst den Wasserkreislauf angestellt und 2 Stunden gut durch strömen lassen und danach kam dann CO2 dazu... War so OK oder?

    Schorschi: Hmm seltsam das mit den 75ml stand in der Bedienungsanleitung des Kalkis... Naja werde mal versuchen runter zu kommen. Ich sehe schon, ich brauche zu Weihnachten eine kon. Dosierpumpe... Das mit diesem kleinen Rädchen hat kein Sinn.

  • Hi , ja so meinte ich das.

    Den Tropfhahn ganz auf und dann einfach 1-2 Stunden durchlaufen lassen.Du hattest oben Luftblasen pro Minute geschrieben,deshalb meine Frage zu dem CO2.

    Als Grundeinstellung würde ich 60 Blasen und 60 Tropfen pro Minute einstellen.Das dauert auch bis zu Tagen dass das Gerät anfängt Kalk zu produzieren.

    Einfacher wäre die ganze Geschichte mit einem PH-Controller , vorrausgesetzt Du hast im Reaktor einen Sondeneinschub.

    So einen PH-Controller bekommst Du zB bei my messgeräte.de für 70-80 Euro.

    Das spart auch CO2


    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Servus Alex,

    Und, irgendwelche Neuigkeiten?
    Die Durchlaufmenge ist natürlich auch von Modell zu Modell unterschiedlich, bzw. muss anders eingestellt werden.
    Grundsätzlich ist es aber so, dass wenn am Auslaufwasser keine höhere KH messbar ist, als im Beckenwasser, ist der Durchlauf zu hoch - ein bisschen Laufzeit natürlich vorausgesetzt...

    Von einer Sonde halte ich persönlich nicht sehr viel.
    Wenn du mal die Durchlaufmenge gefunden hast, bei der dein Reaktor arbeitet, kannst du ganz einfach ein paar Blasen CO2 mehr oder weniger zugeben.
    Ich würde immer das Beckenwasser über ein paar Tage testen.
    Was innerhalb vom Reaktor für Werte messbar sind ist mir eigentlich wurscht wenn das Ergebnis im Becken stimmt.

    Nicht ärgern Frank - aber ich kann bei diesen Sonden keinerlei Vorteil entdecken...
    Vielleicht kann ich 50 Blasen CO2 am Tag einsparen, aber ist das wirklich wichtig?
    Und wenn die KH im Becken rauf oder runter geht musst du an dem Controller ja auch nachregeln.
    Ich hab ja auch mal drüber nachgedacht, aber irgendwie erschliesst sich für mich kein echter Mehrwert, der es rechtfertigt ein weiteres pflegebedürftiges Elektroteil an mein Becken zu hängen.


    Schöne Grüße
    Schorschi

  • Und wenn die KH im Becken rauf oder runter geht musst du an dem Controller ja auch nachregeln.

    Hi,
    Du musst nur noch den Wasserdurchfluss im Kalki regeln. Die CO2-Zugabe wird ja durch den Controller geregelt.

    Viele Grüße
    Klaus

  • Hallo,
    ich hab mal seit den letzten Diskussionen um die Kalkis auch rumprobiert ob was raus zu holen ist,
    und ein 1L groben Bruch nachgeschaltet. In Arbeit ist bei mir der Schuran Jetstream1. Nach jetzt einer Woche
    Betrieb kommen hinten Kh 45 ;) raus. Details: Durchlauf ist bei 30ml/min, Blasenzahl 95. Ph Sonde am Kalki direkt
    rausgenommen ( bremst zu sehr die Umwälzung) und hinten nach extra verbaut, gemessen bei PH 6,22. Ich bin schon der
    Meinung das eine extra Füllung Korallenbruch hinterher KH bringt. Es ist nur ein Test, denn die Leistung wird auf die
    weise zu hoch sein.