Probleme mit meinem Rohr und meiner Pumpe

    • Offizieller Beitrag

    [quote]

    Aus meiner Sicht kannst Du nur ein Artenbecken halten.
    Muränen oder Bandwürmer...die flutschen rauf und runter.
    Im Winter würds ich mit Aalen probieren - die können Temp Schwankungen ab und auch mal Trockenphasen...was was steckenbleibt.
    Du muss auch bedenken den Sand einzubetonieren...der geht mit rauf und runter. Ergodessen verdüble auch die Korallen.


    Ich schmeiß mich weg :D:thumbup:

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

  • Zitat

    Ich würd dennoch im Sanitär-Forum posten. Da sind nämlich Rohrverleger genügend vorhanden.


    Aber Rohrverleger kenn ich hier mehr. Da brauchst eigentlich net ins Gas, Wasser, Sche**e Forum posten... :) Zur Not bin ich da gern behilflich! :D

    Das mit dem Artenbecken ist eine interessante Idee... nur solltest dann auf Domestos-WC und Klostein verzichten... Dafür brauchst aber keine Klobürste mehr, des is ja dann quasi selbstreinigend...
    Und bei Aalen musst halt aufpassen, dass du deine Präservative nicht mehr im Klo versenkst, sonst hats der Aal auf Dauer schwer...

    Becken: 144 x 83 x 80 => 956 Liter
    Technikbecken im Keller: 154 x 80 x 40 => ca. 295 Liter
    1x Giesemann Moonlight 2x 250 HQI + 4x T5 - 1x Bubble King Supermarin 200 - 1x Tunze 6105 - 1x Tunze 6255 - 1x Aqua Medic EcoRunner 9000

  • Zitat

    Aber Rohrverleger kenn ich hier mehr. Da brauchst eigentlich net ins Gas, Wasser, Sche**e Forum posten... Zur Not bin ich da gern behilflich!

    Das mit dem Artenbecken ist eine interessante Idee... nur solltest dann auf Domestos-WC und Klostein verzichten... Dafür brauchst aber keine Klobürste mehr, des is ja dann quasi selbstreinigend...
    Und bei Aalen musst halt aufpassen, dass du deine Präservative nicht mehr im Klo versenkst, sonst hats der Aal auf Dauer schwer...

    Wusst ichs doch.... :thumbup: Endlich ein Mann vom Fach !
    Alles was vorne nicht reinpasst - wird hinten reingesteckt :D

  • Ich habe wieder das Gefühl das meine Probleme ins lächerliche gezogen werden. Zum Glück nicht von allen.

    Zitat

    Du muss auch bedenken den Sand einzubetonieren...der geht mit rauf und runter. Ergodessen verdüble auch die Korallen.


    Das ist nicht notwendig, im Moment habe ich über dem Bodengrund ein dünnes Netz gespannt, das Gestein wurde mit Aquarienmörtel miteinader verklebt und das Ganze wieder mit Silikon am Aquarium. Geht ohne Probleme. Die Korallen hats mir natürlich schon diverse male in den Keller gezogen, habe aber vorwiegend Weichkorallen das macht denen nichts aus. Die hole ich alle paar Tage wieder vom Keller und setzt sie wieder an ihre Position.

    Es ist doch nicht so ungewöhnlich das jem. das Technikbecken im Keller hat oder? Egal ob achter Stock oder zweiter.

    Zitat

    WLAN-Rohr gehen und ein speedport w700v dazugeschaltet


    Geht das auch mit der Hardware von 1und1? Bin 1und1 Kunde, Telekom mag ich nicht.

    Was für ein Material ist denn das WLAN-Rohr, ist das flexibel?


    Giszzi

    Zitat

    Ansonsten könnte ich dir Bambushaie empfehlen, die sind ziemlich stabil und sollten auch die Reibungskräfte im Schlauch aushalten.


    Haie mag ich nicht, die muss man zu oft füttern und stören den anderen Besatz. Außerdem beißt sich Bambus mit meinem Parkettboden.

  • Es besteht nur ca.angaben bin ja kein Fachmann aus setickstoff (78%) und Sauerstoff rund (21%) evtl.kommen noch andere Komponenten wie Argon (0,9%) kohlenstoffdioxid (0,04%) Wasserstoff ist in wechselnden Mengen ca 0,4% enthalten
    Also flexibler wie ein Rohr ist es allemal

  • kann mal bitte jemand den schmarn hier löschen ich finde son quatsch hat hier nix zu suchen
    Ackermann egal was du nimmst lass es weg

    oder in den OT Bereich, der ist zum blödeln da :thumbup:

    :hutab: TOM

    Deltabecken
    860 Liter Gesamt
    Start: 2006
    Wasser raus + Licht aus am 17.06.2012/15:32h

  • Verschieben :sverschoben:

    Zitat

    Ich habe wieder das Gefühl das meine Probleme ins lächerliche gezogen werden. Zum Glück nicht von allen.

    Sorry das schreit aber danach :roflmao::sdummesposting: ...sagmal mit welchen Raumschiff bist denn gestern gelandet oder hast Du zuviel vom Prost7 Bericht geguckt :sfunnypost:

    Zitat

    dünnes Netz gespannt

    hoffentlich ein Haarnetz ?( Denn Du hast irgendwann Haarsterne im Becken (pruuuust) :rofl:

  • ....damals als ich in eine umgebauten Waschmaschinentrommel zum Mond wollte.......ähm,das ist ne andere Geschichte


    Gruss Troll

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Ich sag nur Igelfisch, der macht sich sehr gut als Rohrreiniger. Wenns den mal zwischendurch durchzieht macht der auch gleich evtl. Verkrustungen weg.
    @ryderstorm
    Verlegst Du runde oder eckige Rohre? Wie löst Du die Gefahr von Teilen die im Rohr stecken bleiben? Bei mir war erst ein Einsiedler quer, da half nur abmontieren und kräftig schütteln. :dead:

    VG
    Michael

    Hauptb.: 60% SPS/40% LPS + paar weiche - Strömung: 1 x Stream 8k l/h + 1 x Stream 13k l/h puls.
    ständ. Redox
    Licht: LED 230W
    Technikb. im Keller: Filterb. + Refugium - Absch.: ATI - PC 250 iS - Kalki: Schur. Jet 1 PH ger. - Rückf.: Deltec
    optional UV 55W und Ozon

    28 Jahre Irrsinn sind genug! Licht aus Ende 05.2014

    ab 06.2014
    AM Cubicus mit Reef LED und SR Control +
    TMC V²BioReact 500 Pellet

  • Find ich jetz nicht gut das verschieben zu OT. Solche schwerwiegenden Probleme sollten Ernst genommen werden.
    ;(

    VG
    Michael

    Hauptb.: 60% SPS/40% LPS + paar weiche - Strömung: 1 x Stream 8k l/h + 1 x Stream 13k l/h puls.
    ständ. Redox
    Licht: LED 230W
    Technikb. im Keller: Filterb. + Refugium - Absch.: ATI - PC 250 iS - Kalki: Schur. Jet 1 PH ger. - Rückf.: Deltec
    optional UV 55W und Ozon

    28 Jahre Irrsinn sind genug! Licht aus Ende 05.2014

    ab 06.2014
    AM Cubicus mit Reef LED und SR Control +
    TMC V²BioReact 500 Pellet

  • Zitat

    kräftig schütteln

    Hi Michael.... also mein Rohr is nicht eckig aber ich muss es auch quasi täglich kräftig schütteln... Verkrustungen gibts da Gott sei Dank auch keine... das wär auf Dauer ja ungesund... :P

    Ackermann, sorry, aber ein paar Witze nebenbei müssen einfach sein, das lockert den Thread etwas auf ;) Aber jetz zu deinen Fragen...

    Klar, du kannst auch die Fritz!Box von 1 & 1 nehmen, wenn du Telekom nicht magst! Musst nur schauen, damit du die Outdoor-Version hast oder bekommst. Die hält nämlich mehr Druck aus und wär für den Einsatz vom Keller in den 8. Stock besser geeignet. Außerdem hast sonst'n Problem, wenns draußen jetzt gefriert...

    Achja, wegen dem Netz nochmal... des muss aber dann 'n feinmaschiges Haarnetz sein, was du da benutzt, oder? Weil da wenn sich mal 'n Fischen beim vorbeischwimmen verheddert, wär ja grauenvoll! Der stranguliert sich mit deiner Strömung sonst im Netz und erstickt noch im Wasser... Also hoffentlich sehr feinmaschig...

    Becken: 144 x 83 x 80 => 956 Liter
    Technikbecken im Keller: 154 x 80 x 40 => ca. 295 Liter
    1x Giesemann Moonlight 2x 250 HQI + 4x T5 - 1x Bubble King Supermarin 200 - 1x Tunze 6105 - 1x Tunze 6255 - 1x Aqua Medic EcoRunner 9000

  • Hallo Zusammen,
    standen auch schon mal vor dem Problem eine extreme Höhe für den Wasserwechsel überbrücken zu müssen. Abhilfe schaffte dann letztendlich mein Schwager mit seiner Fliegerstaffel. Einmal die Woche holen die Jungs frisches Wasser, stehen dann im Schwebeflug ne Zeitlang bei uns vorm Fenster und ich kann den Schlauch anschließen. Das Altwasser lassen wir einfach übers Fenster vorher rausfließen. Die Nachbarn fandens zwar am Anfang nicht so lustig wegen dem Lärm, sind aber inzwischen Ruhig, da wir einmal die Woche einen kostenlosen Badenachmittag in unserem Becken für sie anbieten.
    Wenn wir's mal keimfreier wollen benutzen die Piloten transparente Wassersäcke und fliegen damit ne Extrarunde. Die Sonnenstrahen entkeimen dann das Wasser.
    So'ne Hubschrauberstunde kostet zwar ein irre Geld aber unser Hobby ist es uns Wert. Anbei ein Foto wie die Jungs gerade starten.

    Schöne Grüße
    Christine & Markus

  • Hi Hoschimütze,

    das is ja die Idee.... allerdings befürchte ich, dass die Nachbarn bei der Art von Rohrreinigung was dagegen haben werden.... und stell dir mal vor, den Schlauch zerreissts? OMG... Dann läuft ja das ganze Becken aus...!

    Achja, Ackermann.... Ich hab jetzt übrigens auch endlich mein Becken aufgebaut und mein Technikbecken in den Keller verlegt.... hab dazu mal deinen Rat befolgt (vielen Dank an der Stelle für die interessanten Gespräche) und auf die entsprechende Dimensionierung geachtet... Jedenfalls läuft bis dato alles super! Nur es Gurgelt momentan halt noch ein bisschen... Da muss ich mich noch drum kümmern!
    Achja... das auf dem Bild ist mein Rohrverleger gewesen...

  • WOHHH, aufgrund des neuen Beitrags bin ich jetzt drüber gestolpert, ich habe das ganze Forum durchgelesen um meinen Beitrag zu finden (der offensichtlich ohne mein Wissen verschoben wurde). Nur noch ein paar Themen und ich wäre autom. hier angekommen, so habe ich mir ein paar Tage erspart. Also wenn ihr Fragen habt, ich kenn fast das ganze Forum mitlerweile. Bin fast Profi wie ihr.

    rhyderstorm
    den auf dem Bild von dir, den kenn ich übrigens, der hat bei mir auch schon öfter mal ein Rohr verlegt, meine Frau hat gerade gesagt bei ihr hat er auch schon mal ein Rohr verlegt, jetzt hat er Hausverbot!
    Freut mich das du nach meinem Vorbild Rohre verlegst, dann konnte ich ja auch mal jem. helfen. Ist das auf dem Bild dein Rohr? Das wäre ja der Wahnsinn, dann hättest du ja ein größeres Rohr wie ich.
    Bei mir läuft übrigens alles super so wie ich das durch das Hochhaus geplant habe, ich wohne mitlerweile auch alleine im Hochhaus, die anderen sind ausgezogen, die waren aber sowieso alle unsympathisch (kein Herz für Aquarianer). Mein Vermieter will mich jetzt rausklagen, aber da wird er sich die Zähne ausbeißen, das haben die anderen Vermieter ja auch versucht und wie man sieht ich habs am längsten ausgehalten.

    Ab und zu ziehts mir noch das Lebendgestein über den Überlauf in den Keller durch den starken Sog, aber seit meine Frau im Keller schläft ist das kein großes Problem mehr, die bringt die zum Frühstück immer wieder hoch. Einziges Problem im Moment ist die hohe Temperatur, außer dass meine Frau ständig bläßt ist mir noch nichts besseres eingefallen, aber das kann sie ja und sie ist eh im Moment seit Jahren arbeitslos.

    Wie macht ihr das eigentlich bei diesen Temperaturen? Laßt ihr auch eure Frauen blasen?