Bio-Pellet-Reaktor günstig gebaut

  • Hi Claude,

    sorry, Deine Vorstellung habe ich übersehen. Plätschert das nicht, wenn das Wasser so an den Seiten des Filters herunterläuft?
    Übrigens verbraucht mein Azoo-Becken die Pellets recht zügig. Heute habe ich erst einmal 200ml nachgefüllt. Die im Reaktor befindlichen Pellets hatten nur noch etwa den halben Durchmesser von den nachgeschütteten Pellets.

    Gruß,
    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Claude

    Was hat es für Auswirkungen, wenn die Pellets zu schwach oder stark durchströmt werden?

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • was mich mal interresieren würde wäre....wie oft muss man die pellets austauschen??
    Lassen die irgendwann mit der Leistung nach (keine Ansiedlung von bakterien mehr)??

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Nein, die brauchst du nicht austauschen.
    Du musst sie nur auffüllen, da sie sich verbrauchen.

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • ha...so wie ich es sehe kennst du dich doch damit aus ;)
    Und zwar die Frage die sich mir hier stellt ist,das diese pelletsfilterung einfach nur die Zeholit-Filterung ersetzt oder??
    Das heißt ich muss mehr Spurenelemente dazu geben,als wie wenn ich keine dieser beiden methoden verwende.
    Und wie sieht es mit einem Abschäumer aus...wird der weiterhin benötigt??

    Ich frage deshalb,weil gerade dran bin nen neues Becken einzurichten und ich pltztechnisch noch nicht weiß,wie ich alles unterbringen soll und irgendwie ne Lösungs suche,eventl den abschäumer ausm Spiel zu lassen.

  • Hallo,
    Pellets kannst du nicht mit Zeolithfilterung vergleichen , arbeiten auf unterschiedlichen Ebenen.
    Das eine greift in die Amoniumstufe das andere in die Nitrifikation ein, mischen ist auch zu gefährlich.
    Das ersetzt kein Abschäumer.Möglichkeiten sind DSP. Die Pellets haben keinen Einfluss auf Elemente und muss
    genauso betrieben werden um die Versorgung sicher zu stellen. Es ist keine Eierlegende Wollmilchsau, wenn das System nicht
    richtig läuft ( Berliner System) wirds auch so nicht klappen.

  • Es ist keine Eierlegende Wollmilchsau, wenn das System nicht
    richtig läuft ( Berliner System) wirds auch so nicht klappen.


    Hi,

    aber wenn das System richtig läuft, brauch ich auch keine Pellets :D

    LG
    Rudi
    :pleasantry:

    Aquarium: 100x60x50

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Es ist auch nicht so, dass du die Pellets einschaltest und morgen hast eine Veränderung.
    Das dauert ein paar Wochen, bis das ganze anläuft.
    Ich sehe sie als sicheren Ersatz für die Wodkamethode.
    Ich habe auch in erster Linie Veränderungen beim Nitrat festgestellt.
    Bei PO4 sehe ich fast keinen Einfluss der Pellets.
    Sie ersetzen kein Zeosystem, keine Spuriversorgung und erst recht nicht einen AS.

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200