• Servus,

    was nutzt du denn für ein Salz?
    Evtl würde ich mal schauen ob du ein Salz findest bei dem die Werte etwas niedriger sind.

    LG Manuel

    Frisch infiziert und auch nicht auf der Suche nach Gegenmitteln :D
    Becken seit 31.10.2009
    160x80x50; Fauna Marin StarFire 8x54w mit LED; Tunze 6105; 2xTunze 6055; Tunze Controller 7096; Selbstbau Osci;
    240l TB; ATI PowerCone 250; Red Dragon Speedy 75W; deBary UV.
    56KG Lebendgestein und ca. 4KG Riffgestein für Unterbau und Rückwände.

  • ja da hast auch wieder recht, benutze das Red Sea und da ist ziemlich viel drin.

    Habe es jetzt fast aufgebraucht und suche mir dann eins wo weniger bis fast nix drin ist.

  • du wie gesagt, mach was gegen das PO4, sonst is schicht im Schacht und das ziemlich bald.
    PO4 ist ein Zellkiller, was zur Folge hat das keines deiner anderen Tiere mehr wächst und somit CA und MG auch nicht mehr verbraucht werden.

    VG
    Michael

    Hauptb.: 60% SPS/40% LPS + paar weiche - Strömung: 1 x Stream 8k l/h + 1 x Stream 13k l/h puls.
    ständ. Redox
    Licht: LED 230W
    Technikb. im Keller: Filterb. + Refugium - Absch.: ATI - PC 250 iS - Kalki: Schur. Jet 1 PH ger. - Rückf.: Deltec
    optional UV 55W und Ozon

    28 Jahre Irrsinn sind genug! Licht aus Ende 05.2014

    ab 06.2014
    AM Cubicus mit Reef LED und SR Control +
    TMC V²BioReact 500 Pellet

  • ja da hast auch wieder recht, benutze das Red Sea und da ist ziemlich viel drin.

    Hi,
    welches Salz von Red Sea benützt Du denn? Ich hatte mal einige Eimer des normalen Red Sea (nicht das Pro) bekommen und das stellte sich für mein Aquarium als (vorsichtig ausgedrückt :D ) absolut ungeeignet heraus. Schlechte Korallenfarben, erhöhter PO4-Wert und Cyanos ohne Ende. Nach einem Salzwechsel stabiliesierte sich das Aquarium langsam wieder.

    Viele Grüße
    Klaus

  • Hallo,

    also wenns da um das ding in der mitte geht würd ich mich Corinna anschließen und sagen "die hats geschafft"

    sieht aus, als hätten sich auf der lichtseite breits grüne algen angesetzt. da kommt wahrscheinlich nix anderes mehr zum vorschein wie algen.

    lg

    Mane

    Seenadelbecken 80 x 60 x 50 plus TB darunter 60 x 30 x 30, Abschäumer Aquamedic Turboflotor 500, Beleuchtung LED
    Seepferdchenbecken 100 x 80 x 40 cm.

  • Servussss....

    Also ich hab mir 5 x das Bild angesehen. Im Prinzip finde ich steht die Euphy zu nache an der ehem. lebendigen Koralle.
    Was ich feststellen kann, dass der stein sehr helle Algenschichten aufweist.
    Das bedeutet u.a hoch Werte Po4 oder auch Silikat...
    Normalerweise sind nach 2 Jahren die Steine so nicht mehr bewachsen.

    Deine Werte sind soweit OK. Falls es brauner Schleim ist oder ähnliches, kannes u.a Brown Jelly sein. Die Ursachen dafür sind mannigfaltig.
    Das kann immer passieren.
    Solange die anderen Korallen Top dastehen...keine Bange. Jedem Experten gehen immer wieder aus irgendwelchen Gründen Korallen ein.
    Ist halt so.

  • du meinst also ich sollte die Euphy weiter weg stellen?!?

  • wie gesagt es ist noch gewebe da wo auch polypen auf gehen von daher sollte ich sie vll doch ein bisschen weiter wegstellen.