Hälterung von Blauring-Kraken

    • Offizieller Beitrag

    Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem Blauring-Kraken?
    Wäre mal interessant zu wissen ob es jemand bereits geschaft hat diesen Kraken zu hältern.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • tja udo da hast du uns voll auf dem falschen fuß erwischt. [127]

    Habe mehrere Aquarien :D Habe mein Hobby zum Beruf gemacht. :]

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht kommt ja doch mal einer ins Forum dem es gelungen ist oder zumindest Erfahrung (positive oder negative) damit hat.
    Man weiß ja nie. [129]

  • Wenn die Erfahrungen zu negativ waren wird der Halter darüber nicht mehr schreiben können ... [127]
    Solche gefährlichen Tiere sollten wenn überhaupt nur in öffentlichen Zoos gehalten werden.

    Meerwasser seit 1990, Becken 200 x 80 x 60, 2x 250 Watt 14000, 2 x T5 80 Watt, 2 x Tunze Stream, Abschäumer Selbstbau 220 cm, Mischbesatz- hauptsächlich Steinkorallen/ Korallennachzuchtbecken mit 4x 39W T5- Ausserdem 18 Liter Nanobecken ohne Fische _wird seit 2 Jahren als Versuch mit Minimalsttechnik betrieben

  • mein lieber tom gefährlich sind auch katzen oder hunde. es geht doch darum das man weiß was man für ein tier im aquarium hat und wenn man sich dessen bewußt ist dann gibt es in diesem fall ein artenbecken das ausbruchsicher ist, und alles ist gut.

    ein rotfeuerfisch ist auch giftig aber er sieht schön und elegant aus, und man muß ihn halt mit dem nötigen respekt entgegentreten. oder die guten doktoren sie sehen putzig aus, aber wenn sie es auf menschen abgesehen hätten dann prost mahlzeit mit ihren dornen.
    ich persöhnlich habe mal einen baby in einer importtüte gesehen sehen echt stark aus die kraken, aber für mich kommen jegliche räuber nur noch in artenbecken und nicht ins mischbecken. der besagte lion war richtig auf meine grundeln aus, die genausogroß waren wie er selbst.

    grüße daniel

    Habe mehrere Aquarien :D Habe mein Hobby zum Beruf gemacht. :]

  • Hallo Udo,

    kannst du dich noch daran erinnern das Du,Jürgen und ich beim Markus mal eine Blauring-Krake eingesetzt haben. Leider ist sie ihm damals nach 14 Tagen eingegangen. [124]

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten   :D

    • Offizieller Beitrag

    Genau deshalb habe ich diese Frage hier gestellt.
    Und da ich noch nie jemanden kennengelernt habe, der eine Blauring-Krake in seinem Becken hält, denke ich, dass ein Aquarium höchstwahrscheinlich nicht der richtige Ort dafür ist.
    Aber man kann ja nie wissen, dachte vieleicht gibts ja doch welche, die sie schon Jahre pflegen ohne Probleme.
    Aquatom gebe ich schon recht, es gibt eben so einige Tiere von denen man lieber die Finger lassen sollte (dass hat hier eine Doppeldeutigkeit [120] ), insbesondere wenn man nicht die richtige Unterkunft für Sie bieten kann.

  • Ich finde das ist allgemein ein Problem, für Waffen braucht man waffenscheine, und für alles gibt es Genehmigungen und Vorschriften. Aber Giftige Tiere kann man in jeder X-beliebigen Zoohandlung kaufen

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten   :D

    • Offizieller Beitrag

    Für Frauen braucht man auch keinen Waffenschein. [131]

    • Offizieller Beitrag

    Bei manchen wäre es aber besser [120] [120]

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Solange unsere Frauen unser Hobby dulden, oder sich sogar selber dafür begeistern, sehe ich noch keinen Handlungsbedarf [131] [120] [131]

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten   :D

  • Hallo Leute,
    natürlich ist es prinzipiell interressant ob die Kraken haltbar sind - bei Doktor- und Rotfeuerfischen ist mir persönlich kein dokumentierter Todesfall bekannt, bei Blauringelkraken un Frauen sehr wohl.... [126]

    Meerwasser seit 1990, Becken 200 x 80 x 60, 2x 250 Watt 14000, 2 x T5 80 Watt, 2 x Tunze Stream, Abschäumer Selbstbau 220 cm, Mischbesatz- hauptsächlich Steinkorallen/ Korallennachzuchtbecken mit 4x 39W T5- Ausserdem 18 Liter Nanobecken ohne Fische _wird seit 2 Jahren als Versuch mit Minimalsttechnik betrieben

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht sollte ich doch noch mal ein neues Forum mit dem Haupt-Thema Frauen erstellen. [123]
    Unterthemen wären dann wohl:

    - Hälterung von Frauen
    - Zucht oder Fortpflanzung mit Frauen
    - Plagegeister und Frauen
    - Technik und Frauen
    - Verstellung von Mit- und Ohne Gliedern

    (Falls jemals eine Frau dieses Forum betritt:
    zurückschießen ist erlaubt )

  • eine ernstzunemende frage!!!

    gibt es eine frau hier im forum oder kennt einer von euch eine aquarianerin.

    ich kenn keine reinschauen ins becken und staunen tun alle aber wehe es geht ans saubermachen füttern oder so oder man verbring zu viel zeit mit dem aq und schon ist die k.... am dampfen.

    fazit: wir habens halt doch nicht leicht ärger mit den parasiten und manch andere dann noch obendrauf. [131]

    Habe mehrere Aquarien :D Habe mein Hobby zum Beruf gemacht. :]

  • Hallo Nemo,
    ich glaube wir haben das gleiche Problem -dazu eine kleine Anekdote:
    Klassisches Beispiel für das Murphsche Gesetz:

    Erster Stromausfall in 10 Jahren am Tag der Erstkommunion meine Sohnes- 20 Leute in Anzug und Krawatte kommen vom Mittagessen in der Gaststätte in unsere Wohnung.
    Diese ist dank falsch konstruiertem Filterbecken geflutet - gemeinsame Wischaktion statt Kaffee und Kuchen -meine Frau war begeistert. [120]

    Meerwasser seit 1990, Becken 200 x 80 x 60, 2x 250 Watt 14000, 2 x T5 80 Watt, 2 x Tunze Stream, Abschäumer Selbstbau 220 cm, Mischbesatz- hauptsächlich Steinkorallen/ Korallennachzuchtbecken mit 4x 39W T5- Ausserdem 18 Liter Nanobecken ohne Fische _wird seit 2 Jahren als Versuch mit Minimalsttechnik betrieben

  • HAllo
    Udo


    Ja

    Insgesamt etwa 30 Tiere gehalten
    und davon 4 Paare zusammengebracht

    2 Paare haben sich gleich alle gemacht bis ich kapiert habe das er !!! ein Gastgeschenk braucht ( obolus wollte ich nicht sagen) ;:-))

    zweimal kam es zur Eiablage wobei ich einmal davon ausging das sie so oder so gelegt hätte

    einmal sind die Jungen auch geschlüpft hab sie dann aber nie wieder gesehen und die Dame ging kurz drauf ebenfalls ein
    Eier sind recht gross und es waren nicht besonders viele

    Am längsten hielt ich ein Männchen fast 20 Monate

    im Schnitt maximal 15 Monate alt wurden die Tiere bei mir

    Angegriffen worden bin ich nie und auch geflohen ist auch noch keines

    Im gegensatz zu vielen Berichten ist es der Krake egal wieviel Korallen im Becken sind
    sie mögen nur keine Gelbstoffe im System und große WW auch nicht

    Als Futter benötigen Sie Einsiedlerkrebse oder Krabben
    Muscheln eher selten Schnecken ab und zu

    Im Riff sind sie sehr häufig
    auf den Phil habe wir Sie nachts schon 5 Stk./ qm gefunden und wenn man weiss wo schauen muss dann
    bemerkt man die Höhelneingänge auch recht schnell

    Unsere Fischer fangen die auch mit der Hand
    aber nur wenns sein muss
    scharf sind sie nicht drauf :-))

    die Einsiedlerkrebse habe ich in Algenbecken gehalten die ich regelmässig mit Spurenelementen versorgt habe
    diese wurden dann verfüttert
    vorher bekamen sie noch ne Futtertablette mit Vitaminen zu futtern .

    dann hielten sich die Kraken auch recht lange


    gruss Claude

  • Hallo Udo :)

    gut das ich den Thread gesehen habe :)

    eigene Erfahrung nein, aber ein guter Freund von mir hält sein zweites Exemplar. Dazu noch einen Octopus belize... wie auch immer er heissen mag...

    Für den grösseren Octopus hat er ein separates Becken in dem der gute jeden Tag gegen 11.30 Uhr am Abend auftaucht und seien Runden dreht. Dann wird er gefüttert. Ist ganz interessant. Das Becken ist gut abgedeckt....!
    Um aber auf die eigentliche Frage zurückzukommen auf den Blauring...
    Zuerst war er auch in einem separaten Becken untergebracht, was aber dann aufgelöst wurde. So lebt der blauring nun in einem gemischten Riffbecken . Man sieht ihn des öfteren Tagsüber, und auch wie er sich seine Mahlzeiten (Einsielder) holt und sich dann in seine Höhle verzieht...

    Wir haben letztes mal einige Ableger mitgebracht und dort eingeklebt bis einer merkte das dort auch ein Blauringel drinn war....lol...
    Nun aber mal im ernst. Das tier ist ein Fluchttier wie man es mehrmals sehen konnte.

    Es gibt verschiedene Berichte zur giftigkeit... Was nun stimmt versuche ich aber nun nicht ungedingt herauszubekommen. Aber je mehr man sich mit dem Tier beschäftigt desto mehr fasziniert es einem.

    Wer mehr Fragen zur Pflege hat kann sich mal an riffheini@arcor.de wenden, der Frank hat damit erfahrung und hilft sicher gerne weiter.

    • Offizieller Beitrag

    Endlich mal jemand der gute Erfahrungen mit dem Kraken gemacht hat.
    Das macht ja richtig Mut es doch mal auszuprobieren.
    Wir haben mal das Tier bei einem Bekannten eingesetzt ins Riffaquarium und wir waren fasziniert, wie er beim Einsetzen seine Farbe im Sekundentakt wechselte und es waren richtig knallige Farben.
    Das war aber leider auch das letztemal, dass ihn jemand gesehen hat.

    Zitat

    Dazu noch einen Octopus belize... wie auch immer er heissen mag...


    Wie alt wird denn eigentlich so ein großer Octopus?
    Und wie groß ist das Becken in dem der Octopus gehalten wird?

  • Hallo Udo

    Schau mal zu: http://www.riffheini.de dort sind die verschiedenen Becken aufgeführt, auch das Krakenbecken.

    Ich denke es ist ein recht kleiner Würfel, so 50 x 50 x 50 rum. Der Kraken ist noch nicht so alt, ich meine seit September letzten Jahres.

    Ich denke das die Fütterung recht wichtig ist, bei Frank gibt es halt nur lebendes, in Form von Einsiedler, (beim blauring) und Muschelfleisch beim grösseren Octopuss.

    Übers Alter kann ich leider nichts sagen....