Wer will Geld sparen

  • Hi Leute,wie ich aus mehren MWaqua.Foren erfahren mußte, verzweifeln viele von Euch an dem Bau oder der Verkabelung einer Strömungspumpe, welche in der Achse beweglich ist.

    Da Multikontroller hinfällig werden, Strömungspumpen eingespart werden können ( somit Geld für Anschaffung und Strom gespart wird) ist diese Alternatieve meiner Meinung nach das Non plus Ultra, Falls jemand von Euch Interresse an dieser coolen Sache hat. fragt mich !!! (basteln ist mein Hobby...... :) )

  • Hi,
    und warum sind Multicontroller hinfällig?
    Man hat die Qual der Wahl entweder oder. Beide Systeme erfüllen ihren Zweck. Das die Motion... zu teuer ist sehe ich ein.
    Stell mal ein Plan ein was sowas privat kostet, übernimmst du auch Garantie, IP67 ausführung , GS Tüv abnahmen... Privat gebastelte Elektro Artikel vertreiben gehört schon was zu.
    Anders ist wenn du Anleitungen und Teilelisten verkaufst, dann gibts keine Garantie bei Selbstbau, und für das was er bastelt ist er selber verantwortlich.
    Ich hab auch schon überlegt LED Lampen anzubieten nach Kundenwunsch, für mich gilt das gleiche... zu heikel für Garantie, Prüfsiegel usw...

  • Dann baut man sowas einfach und verkauft es als gebrauchtes.Is doch garnicht so schwer.

    Grüße Ralf

    Becken mit Technik ca.1500L :toocool:

  • Dann baut man sowas einfach und verkauft es als gebrauchtes.Is doch garnicht so schwer.

    Und? Deshalb haftet immer noch der Hersteller für Schäden und ist für die Zulassung verantwortlich.

    RFlori,
    soviel ich weiß hat sich Ama/Eco Systems die OSCIMOTION patentieren lassen. Ein Verstoß dagegen kann sehr teuer werden und ich glaube Albert liest hier auch mit.

    Viele Grüße
    Klaus

  • Hallo

    gebe Wolfgang recht , so einfach ist das alles nicht wie man immer meint !!
    @ Ralf
    was ist wenn nach 2 wochen sein Nachbau bei dir nicht mehr geht ???
    was sagst dann wenn du keien garantie hast

    KS
    Um ein Patent zu verletzen muss man es doch 1:1 Nachbauen , oder ??
    und das Prinzip selber, des Kurbelantriebs gibts doch seit Jahrhunderten !!
    Korrigier mich wenn ich falsch denke

    mfg

  • ich hab auch eine eigenbau osci an meinem becken teilekosten keine 15 euro...und die geht super...seit ich diese drin habe machen meine korallen viel mehr auf und auch was wachstum wurde dadurch beschleunigt... also bringen tut das auf jedenfall was... und ich kann jeden nur so einen nachbau empfehlen...

    wer tips haben will einfach mal schreiben...

    VG Stefan

  • Hallo,

    darf ich mal blöd fragen, wo ich so eine Selbstbauanleitung für eine Osci samt Teileliste find?

    Danke schonmal.

    VG Markus

    Abschäumung: Bubble King Supermarin 200
    Licht: 1x 400W HQI + 2x54W T5 + 2x39W T5 dimmbar
    Strömung: 6105 + 6101 + 7095 Multicontroller
    IKS PH-Temperatur und Lichtsteuerung
    100% Lebendgestein