Mein 560l Riff - 130 x 60 x 60

  • Hi Sebastian,

    super schönes becken, tolle Bilder.

    Die Bilder sind mit einer Canon60D un 100mm Makro geschossen.

    Was für ein Macro-Objektiv hast Du hierfür genau benutzt? Ist es das 100mm aus der L Serie (Canon EF 100mm 2,8 L IS USM Macro Objektiv)? Ich habe eine Canon 7D und suche auch gerade nach einem guten Macro.

    Viele Grüße,
    Sebastian

  • Hi Sebastian, schade dass Du Canon benutzt , sonst hättest Du mal mein Tokina probieren können.
    Bei allen Macros , ob Canon, Sigma , Tamron oder Tokina kannst Du nix falsch machen, es gibt keine schlechten Objektive dieser Hersteller.
    Allerdings ist es nicht einfach solche Makros zu machen weil die Schärfenebene relativ gering ist.
    Wenn Du Tip`s brauchst , die gebe ich Dir gerne.

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Sehr shoenes Becken, super Job!
    Frage wegen deine Chelmon - wie funktioniert es zwischen Chelmon und deine LPS Korallen? Wie kannst du diese Fish mit Scolimias und Acans zusammen halten?
    Und auch, kannst du bitte die Namen von deine 8 Leuchtmittel nennen? Sind alle 8 von ATI? Danke

  • Hi,
    vielen Dank!

    Genau das Canon 100mm war das, das ich verwendet habe.

    Der Chelmon pickt ab und an an Acans - aber wirklich selten. Er hat es dabei auf die Mundöffnungen abgesehen.
    Erstaunlicherweise erholen sich diese recht schnell innerhalb von ca. 2 Wochen und nehmen langfristig keinen Schaden.
    Übergriffe auf andere Korallen, insbesondere auf LPS, habe ich nicht feststellen können.

    Um ihm die Marotte auszutreiben experimentiere ich jetzt mit einem Röhrchen mit Löchern und Mysis um ihn zu beschäftigen. Ich gehe auch von Langeweileaktionen aus...

    Leuchtmittel sind:
    3x ATI weiss, 1x ATI purple, 4x ATI blue

    Gruß
    Sebastian

    130x60x60 + TB =560l // NYOS Pyro True Cone 180 Abschäumer // NYOS Kalkreaktor 120
    2x Vortech mp40w ES // 2x Ecotech Radion xr30w PRO


    Mein Becken

  • Hallo zusammen,
    aufgrund diverser Nachfragen hier mal wieder ein Schnappschuss von meinem Becken mit dem iPhone. Ich habe gerade recht wenig Zeit (einen Blog zu pflegen ist doch mehr Arbeit als erwartet .. und Ableger verschicken auch! ;)

    Hier mal ein Schnappschuss und bald, wenn ich wieder etwas mehr Zeit habe, mehr Makros unter anderem auf http://ilovereefing.de

    Grüße
    Sebastian

    fulltank2_zps6b81f356.jpg

    fulltank_zpse50e9a39.jpg

    130x60x60 + TB =560l // NYOS Pyro True Cone 180 Abschäumer // NYOS Kalkreaktor 120
    2x Vortech mp40w ES // 2x Ecotech Radion xr30w PRO


    Mein Becken

  • Servus,

    wirklich ein Klasse Becken mit einer geilen Entwicklung!!
    Der Aufbau gefällt mir ausgesprochen gut!

    Viel Erfolg weiterhin!

    LG Manuel

    Frisch infiziert und auch nicht auf der Suche nach Gegenmitteln :D
    Becken seit 31.10.2009
    160x80x50; Fauna Marin StarFire 8x54w mit LED; Tunze 6105; 2xTunze 6055; Tunze Controller 7096; Selbstbau Osci;
    240l TB; ATI PowerCone 250; Red Dragon Speedy 75W; deBary UV.
    56KG Lebendgestein und ca. 4KG Riffgestein für Unterbau und Rückwände.

  • Hallo zusammen,
    lang ists her seid den letzten Bildern - gestern Abend habe ich dann mal wieder spontan ein paar geschossen! Es werden wahrscheinlich die letzten unter T5 Beleuchtung werden, denn heute kommen zwei neue Ecotech Radion Pro an! Ich werde berichten...

    Gruß
    Sebastian
    Ilovereefing.de

    web_Fulltank_2_Feb13_zps095919a6.jpg

    web_fulltank_feb_13_1_zps8ba4bfc6.jpg

    web_anthias_feb13_zps86e86020.jpg

    web_LPSPS_zps163c4bd5.jpg

    web_Mitte_Feb13_zps9bf7f4b3.jpg

    130x60x60 + TB =560l // NYOS Pyro True Cone 180 Abschäumer // NYOS Kalkreaktor 120
    2x Vortech mp40w ES // 2x Ecotech Radion xr30w PRO


    Mein Becken

  • Hallo zusammen,
    Nachdem ich die Radion Pro nun knapp eine Woche über dem Becken hängen habe, ist es Zeit für eine kurze Erfahrungsnotiz. Leider war nur ein Hanging-Kit vorrätig, weshalb ich bei einer Lampe mit Bindfaden improvisieren musste. Momentan habe ich die Lampe im Akklimatisierungsmodus laufen, d.h. sie steigert innerhalb von 2 Wochen die maximale Helligkeit von 70% auf 100%. Die 100% werde ich auf Dauer wohl brauchen.

    Die Einstellmöglichkeiten sind fantastisch und nicht nur Spielerei. Meine SPS, vor allem die Enzmann, haben innerhalb nur einer Woche Wachstumsspitzen ausgebildet. Einige Korallen sind etwas heller geworden, gerade im oberen Bereich. Das zeigt mir, dass in diesen Bereichen die Lichtleistung ausreicht. Die eine oder andere SPS im mittleren Bereich werde ich eventuell versetzen müssen. LED’s strahlen ja sehr punktuell ab, und daher kommt es an einigen Stellen zu Abschattungen. Die Acanthastrea blasen sich deutlich stärker auf und haben innerhalb nur einer Woche (!) kleine Polypen an den Wachstumsrändern ausgebildet.

    Das Wasser wirkt sehr viel lebendiger – der Kringeleffekt ist ganz stark vorhanden und man hat das Gefühl, dass man mehr Details erkennen kann.

    Momentan läuft die Lampe zwischen 12:00 Uhr und 19:00 Uhr auf 100% (Akklimatisierung heute etwa 85%) mit einer langen Blauphase Abends. Hier heben gerade die Deep Blue und UV LEDs ganz krass die Farben der LPS hervor. Leider kann man das nicht wirklich auf Bild bannen – man muss es live gesehen haben.

    Alles in allem ein toller erster Eindruck in der ersten Woche!

    Hier ein paar Bilder, wobei ich dazu sagen muss, dass ich leider noch nicht das ideale Licht-Setup für iPhone und LED herausgefunden habe.

    Mehr Bilder gibt's in meinem Blog!


    Voll_Hochkant_zps88dec8a4.jpg

    Acans_zps9f0c5177.jpg

    fulltank_zps60930101.jpg

    fulltank2_zpsc06dc583.jpg

    einsiedler_fungia_zps403199c4.jpg

    Fungia_zpsc3982390.jpg

    130x60x60 + TB =560l // NYOS Pyro True Cone 180 Abschäumer // NYOS Kalkreaktor 120
    2x Vortech mp40w ES // 2x Ecotech Radion xr30w PRO


    Mein Becken

  • Hallo zusammen,
    am Wochenende hab ich mir ein 100mm Makro ausgeliehen, um mal wieder ein paar meiner Korallen abzulichten ;)

    Hier kommen erstmal ein paar Acans.
    Hoffe Euch gefällts und ich freue mich auf Eure Meinung.

    Liebe Grüße
    Sebastian

    Acan_Polyp_Art_zps46cac944.jpg
    Acan_rainbow_polyp_close_zps7819d7d3.jpg
    Acan_red_polyp_close_zps9972c191.jpg
    Acan_rosa_zpsd86bd88e.jpg
    Acan_rot_makro_zpsb15948cb.jpg
    Acans_oben_zps93254edb.jpg
    acans_oben2_zps14e86d10.jpg
    Acan_pink_zps0a730bcd.jpg

    130x60x60 + TB =560l // NYOS Pyro True Cone 180 Abschäumer // NYOS Kalkreaktor 120
    2x Vortech mp40w ES // 2x Ecotech Radion xr30w PRO


    Mein Becken

  • Ein Traum!
    Einfach nach wie vor der Hammer!!! :)

    Herzliche Grüße,
    Kathi

    1080l Schaubecken (2m Länge x 90cm x 60cm Höhe) in der Wand integriert, Technikbecken im Keller, Nachfüllautomatik, 3x Sirius X4 (870 Watt LED) Computergesteuert, 4x Tunze 6105 incl. Controller, DastaCo-Kalkreaktor, UV, Ozon, Riffkeramik von Riffsystem, kein WW, 8fach-Dosieranlage,
    Gemischter Besatz (SPS,LPS und wenige Weiche)

  • Hallo zusammen,
    vielen Dank für's Lob. Ich versuche mich mal an Bildern mit weniger blaustich - das Problem ist, das ich kein Profi-Fotograf bin und die Bilder dann immer überbelichten.

    Hier mal ein paar SPS Bilder, einige davon sind weniger blau ;)

    Gruß
    Sebastian - ilovereefing.de

    Acro_blau_zps624fad7e.jpg
    Acro_langepolypen_zpsf943152d.jpg
    Acro_tiefblau_zpsb59e2923.jpg
    Acros_von_oben_zps049d7c6f.jpg
    blau_gruene_zps70931db7.jpg
    Blue_polyp_close_zpscb3d752e.jpg
    chalice2_zps6d15464a.jpg
    deepwateracro_zps4547ea4f.jpg
    Enzmann_close_zpsf93c0f38.jpg
    Enzmann_oben_zpsea8b2eae.jpg

    130x60x60 + TB =560l // NYOS Pyro True Cone 180 Abschäumer // NYOS Kalkreaktor 120
    2x Vortech mp40w ES // 2x Ecotech Radion xr30w PRO


    Mein Becken

  • Hi Sebastian,

    ich find die Bilder schon ziemlich gut. Allerdings hast du auch recht mit dem Blaustich, finde ich.
    Mit was für einer Ausrüstung machst Du die Fotos?
    Ich hab mir am Woe ne DSLR gekauft und will die natürlich auch dringend mal vor's Aquarium halten :).

    Danke & Grüße
    Daniel

  • Hi Daniel,
    eigentlich mache ich alle Bilder mit nem iPhone 4S, habe diese jetzt aber mal mit einer Canon 60D von einem Freund gemacht.
    Waren die ersten unter LED und LED-Photos muss ich noch ein wenig lernen ;)

    Und hier ein paar weitere Bilder von meinem Becken - vor allem sind es Korallenmakros.
    Die Radions haben bei einigen Korallen zu einem krassen Boost geführt. Meine Enzmänner legen nun ca. 1cm in 1 1/2 Wochen zu. Die Farben haben sich auch noch ein wenig gebessert.

    Nach wie vor bin ich sehr zufrieden.
    Fragen natürlich immer gerne hier!

    Liebe Grüße
    Sebastian - ilovereefing.de

    Enzmann_oben_close_zps2948c83d.jpg

    Euphyllia_zps028a6535.jpg

    Favites_zps082de9a3.jpg

    Unter UV und Deep Blue (leider kriege ich die Fluoreszenzen nicht 100%ig auf das Bild)

    full_hell_zpse91c8b86.jpg

    Fungi_zpsdb927803.jpg

    gomezi_blau_zps4e0ff02b.jpg

    gomezi_close_zps462ea9d9.jpg

    green_polyp_close_zps34910b67.jpg

    gruen_tischacro_zpse8bdd9cf.jpg

    hyacintus_zps961bf8fe.jpg

    hyacintus_close_zpse0a9052d.jpg

    IMG_0151_zpse612b579.jpg

    Lang_polyp_weiss_zps00f66a08.jpg

    Mille_blau_gruen_zps0a7ebb08.jpg

    Mille_grau_blau_zpsd11edaf2.jpg

    130x60x60 + TB =560l // NYOS Pyro True Cone 180 Abschäumer // NYOS Kalkreaktor 120
    2x Vortech mp40w ES // 2x Ecotech Radion xr30w PRO


    Mein Becken

  • Saugeiles Becken!!

    Die Fotos sind auch super, besonders dass das fluoreziernde rot so raus kommt. Hast du da nochmal nachgeholfen? (Fotoshop oder so?)

  • Hallo zusammen,
    lange habe ich mich nicht gemeldet - das hing unter anderem mit einem der ersten großen Probleme zusammen, die mein Becken hatte.

    Vor ca. 6 Wochen brach mir beim hantieren im Becken die mittlere Säule an einer ungünstigen Stelle ziemlich weit unten ab. Ich konnte sie in der Position nicht mehr befestigen. Also entschloss ich mich zu einem kompletten Abbau der mittleren und zu einem Teilabbau der rechten Säule. Das unter anderem auch, weil ein ziemlich hartnäckiger Schwamm den Korallen stark zusetzte.

    Ich nahm die Korallen ab, die Steine raus und bürstete sie kräftig ab, um die Steine von dem Schwamm zu säubern. Anschließend baute ich die Säule Schritt für Schritt wieder auf.

    Hier das ganze Ausmaß der Katastrophe:

    crash2_zpsacea0acd.jpg

    crash1_zps78f04d5c.jpg

    Danach fuhren meine Wasserwerte natürlich erstmal Achterbahn, wodurch ich einige Stöcke teilweise oder ganz verloren habe. Eine hohe Dosis Zero und Bacs führten dazu, dass sich die Werte nach 1-2 Wochen wieder im Normalbereich einpendelten.

    crash3_zps3db1b102.jpg

    crash_mit_korallen_zps558176ac.jpg

    Heute steht das Becken wieder ganz gut da, wenn auch einige Korallen noch nicht die Färbung von vorher angenommen haben. Trotzdem bin ich froh, das Becken nicht total verloren zu haben.

    Das Becken heute:

    26_06_13_full_zps23142c73.jpg

    Ich lerne daraus, dass solch massive Eingriffe in die Biologie dem System sehr stark zusetzen und vielleicht wäre doch ein Versuch des fixierens ohne Totalumbau rückwirkend besser gewesen.
    Wenigsten ist der Schwamm nun komplett verschwunden.

    Am Wochenende rüste ich auf eine weitere Radion Pro auf. Nicht wegen der Leistung (ich habe momentan nur 65% max) sondern vor allem wegen der Ausleuchtung. Und weil ich die Lampen so genial finde ;)


    Soweit das Update,

    liebe Grüße
    Sebastian

    130x60x60 + TB =560l // NYOS Pyro True Cone 180 Abschäumer // NYOS Kalkreaktor 120
    2x Vortech mp40w ES // 2x Ecotech Radion xr30w PRO


    Mein Becken

  • Hi Sebastian,

    Ohje, das sieht/sah übel aus!

    Für einen Zeitraum von 6 Wochen hast du das aber wieder sehr gut hinbekommen!
    Ich drück dir die Daumen dass alles stabil weiterläuft!


    Grüße
    Schorschi