• Hi zusammen,

    ich bin gerade dabei, mir die Teile für meine Verrohrung zu bestellen und steh etwas auf dem Schlauch, ein Teil der Verrohrung war vom Aquabauer nämlich schon dabei. Ablauf und Notablauf haben jeweils in 32 mm diese Durchführung. Kann ich am unteren Ende der Durchführung, also da wo das Gewinde ist, einfach mit einem 32er Rohr weitermachen?

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan_Servus (23. Oktober 2011 um 20:36)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Dein Link ist KEINE Durchführung, sondern wie der Name schon sagt eine Muffe (Verbinder).
    DAS und DAS sind Durchführungen und was anderes würde ich auch nicht verwenden.

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • Hallo ,
    normalerweise nimmt man heute Klemmvorrichtungen zb. diese. Mortl@ früher hat man so die Durchführungen auch gemacht.
    In deinem Fall brauchst du Gewindestück mit Aussengewinde 32mm ,auf die Zoll muss du aufpassen.
    Gegenseitig mit Silikon auf Glas verschrauben, Handfest. Dann kann man mit der Verrohrung weiterführen und verkleben mit Tangit.

  • Hi,
    noch was, nimm vorher den speziellen Reiniger, damit ätzt man die Oberfläche an, geht dann eine bessere Verbindung ein.
    Wenn du zu unsicher bist mach ein probe Versuch. Tipp: Muffen und redu. braucht mann nicht, einfach das Rohr mit Heißluft richtig warm machen und das Rohr ineinander stecken.
    Abkühlen lassen, wieder auseinander und mit Tangit einkleben, fertig.

  • Hallo Wolfgang,

    danke für deine Tipps. Den Reiniger und Tangit bekomm ich von einem netten Forenmitglied hier :thumbup: Reiniger auf beide Flächen? Die Muffen habe ich jetzt schon dazu bestellt aber mal sehen ob ich die überhaupt brauche. Ich wollte sowieso erstmal eine Trockenübung machen. Also alles so zuschneiden wie ich es brauche, und dann mal ohne Kleber zusammenstecken.

  • Servus Stefan,

    Solltest du mich mit "nettes Forenmitglied" meinen - ich hab keinen Reiniger verwendet, sondern die Flächen mit Sandpapier leicht angerauht.
    Alternativ kann man natürlich noch den Reiniger besorgen und den Kleber von mir weiterverwenden.


    Schöne Grüße
    Schorschi

  • Hi , der Reiniger ist so etwas wie Aceton oder Aceton ?.Die Klebeflächen werden durch das Zeug angelöst um die beste Verbindung mit dem Tangit herzustellen.


    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hi,
    ich hab Dir ne Mail mit der Klebeanleitung geschickt. Nicht anrauen, Reiniger benützen und den Kleber nicht mehr verwenden wenn er schon älter und dickflüssiger ist. Achte auch beim Einbau der Durchdührungen auf die richtige Lage der Kunststoffscheibe.

    Viele Grüße
    Klaus

  • Hallo,
    Deswegen hab ich auch eine Durchführung mit Klemmvorrichtung empfohlen und das Rohr kann direkt verwendet werden.
    Noch ein Tip: verrohre so viel wie möglich (Hahn usw...) über dem TB, sollte da mal was tropfen passiert gar nix, ausserhalb hat man
    gleich wieder eine Sauerei.

  • Hallo zusammen,

    danke für die Anleitung Klaus :thumbup:

    @ Wolfgang: ja diese Durchführung ist wohl die beste (Mrutzek hat sie mir auch empfohlen) ich wollt halt erstmal Geld sparen nachdem die 3 Durchführungen vom Aquabauer schon dabei waren inkl. Rohre für den Schacht, wenns wirklich nicht hinhaut muss ich halt doch noch die Klemm-Durchführungen kaufen.

    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo zusammen,

    und gleich die nächste blöde Frage: hier wird die Rückförderpumpe lediglich mit einem Schlauch an den Zulauf angeschlossen. Empfehlenswerter ist aber wohl trotzdem die Verrohrung oder?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Sinnvoll ist es, zwischen RFP und Verrohrung ein Stück Silikonschlauch
    wegen Entkopplung zwischen zu schalten.

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • Hi,
    du kannst auch ein Schlauch nehmen, vorzugsweise ein besseren zB. Fiap oder Oase Teichschlauch.
    Generell ist aber eine Verrohrung besser, da die Schläuche verhärten und brüchig werden. Ausser
    die Silikonschläuche zur Entkoppelung. Preislich ist da nicht viel unterschied zu Rohre. Guter Schlauch
    kostet auch schon 2-4 € der Meter.

  • Hi,habe auch nur einen Schlauch dazwischen ( grünen Eheim und Siliconschlauch zur Entkopplung , halb/halb). Erstaunlicherweise nach 3,5 Jahren immer noch wie neu.


    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !