Back from Thailand

  • Hallo zusammen,

    so bin wieder im Land und will es nicht verpassen Euch einen kleinen Bericht zu geben von meinem Urlaub. Als begeisterter Taucher habe ich mich dieses Mal nach Thailand getraut, trotz der anhaltenden Flut in Bangkog, sind wir hin geflogen, haben aber nicht lange in Bangkog gewartet und sind runter geflogen in den Süden. Zuerst waren wir in Khao Lak und dort wollte ich auf den bekannten Similan Islands tauchen, was leider nicht geklappt hat. Die Tauchschulen haben im Oktober noch zu dort und auf Grund der recht ruppigen See wurden leider keine Tauchgänge angeboten. Naja war trotzdem schön. Nach drei Tagen sind wir dann Richtung Koh Lanta aufgebrochen, was eine super Entscheidung war! Dort angekommen, bin ich als erstes zur ansässigen Tauchschule gegangen und ein Tagestripp gebucht auf Ko Haa. Ko Haa sind 5 Felsen die aus dem Meer ragen, bei Ebbe bildet sich am größten Felsen ein kleiner Strand so ca. 10 Meter lang. Aber wie gesagt, man sollte zum tauchen dahin! Erster Tauchgang ging ganz gemütlich bis zu 18 Meter tief. Man sieht dort unheimlich großen Fischbestand. Zahlreiche Schwärme von Glasfischen, die wiedrrum Barrakudas anziehen. Als ich war echt beeindruckt von den Fischbeständen die die da haben. Von Korallen sind dort hauptsächlich Weichkorallen ansässig. Schildkröten zahlreiche Anemonenfische usw. Also erster Tauchgang war schonmal Top! Und Nachmittags sind wir dann ein zweites Mal an einer anderen Stelle runter um drei Groten zu erforschen. War auch ein tolles Erlebniss, von der dunklen Höhle aus, dieses wunderschöne Blau des hellen Wassers von draußen zu sehen. Also wer mal in Thailand ist und ein einfaches Tauchgebiet sucht ist hier genau Richtig! Ich würde jeder Zeit wieder hin :)

    Viele Grüße
    Alex

  • Cool, 8o ich war vor 13 Jahren dort beim Tauchen, hat mir auch gut gefallen. Wir hatten Wasserschlangen und Weißspitzen Riffaie dort
    Hast du Fotos ??

  • Schade das du nicht auf die Similans konntest....unglaublich dort.

    Mantas, Leopardhaie, jede menge Macrothings und tolle SPS und LPS
    und das alles bei bester Viz...

    VG, Sascha

    __________________________________________________________________________________________
    DIY LED Beleuchtung mit T5 Unterstützung
    50%SPS, 30%LPS, 20%Zoas und sonstiges Weiches

  • Hallo zusammen,

    waren im Januar in Thailand und 2 Tage auf den Surin-Islands. Ich bin allerdings nur Schnorchler in Tiefen bis 5-6 Meter so gut wie alles tot was Korallen betrifft. auf der Insel war auch eine Nationalparkmitarbeitern die meinte dass es auf den Similians nicht besser ist. Nach unserem Besuch wurden wohl auf den Surins mehrere Buchten komplett auf unbestimmte Zeit gesperrt für die Schnorchler.

  • Ja es gibt Bilder in meinem Facebook Account Mail mich einfach an kann dir auch paar senden. Ich finde es schlimm das immer weniger Taucher Respekt vor den Riffen haben! Wobei wir Deutsche da noch einer der Nationen sind die auf die Riffe achten beim tauchen, ich habe von meinem Tauchlehrer unglaubliche Geschichten gehört... Schade und hoffentlich werden die Riffe nicht zu spät gesperrt!