• Hallo,

    eine Frage an die Spezialisten, ich hab beim stöbern im Onlineshop von Korallenzucht die unten gezeigte Koralle gesehen.
    Hat jemand eine Ahnung um was für ein "Modell" es sich handelt und warum sie so wertvoll ist?

    Gruß Fredo

    Bilder

    Schaubecken: 170*120*80 cm
    Technikbecken: 100*100*50
    Licht: 9*80Watt T5 und 10*50Watt Emitter LED blau + 10*50Watt Emitter LED weiß.
    Strömung 4*6105 Tunze mit Multicontroller 7196+Jebao RW20
    Kalkreaktor Grotech HCR200+Dosierpumpe IKS Vario Blue II

  • Morgäääähn

    also ganz so einfach ist es auch nicht, ist zwar eine Pocci, aber schon was für die Rubrik eher selten zu finden;)

    drüfte wohl eine elegans sein
    http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/2032_Pocillopora_elegans.htm

    mfg Chris

  • Hi,

    wurde aber vielleicht auch nur falsch eingestellt bzw ne 1 vor die 89 gerutscht. Wenn man mal die anderen, gleichfarbigen Poccis vergleicht kosten die alle zwischen 70€ und 90€.

    Wenn es denn unbedingt die abgebildete sein soll, würde ich mal anrufen :D

    Grüße Thomas

    Deltabecken 130x45x84 (Wasserstand ca.71); Beleuchtung: 800W LED Meerwassertechnik Strömung: Abyzz 200; Förderpumpe: OR3500 ; Abschäumer: ATI PowerCone 250i Bypass Ozonisator C100; Deltec Wirbelfilter Reef Pellets Fauna Marin

    • Offizieller Beitrag

    Bin ja ned so der Korallenchecker, aber wie schon gesagt wurde, evtl. ein Schreibfehler ? oder , wenn ich das richtig sehe, ist das Teil ja schon etwas größer ( schaut im Vergleich zu den anderen zumindest so aus ) und daher der Preis.

    Ich denke aber die vom Vitus ist nicht die selbe, Seine ist ja "verzweigter", die schaut schon recht massiv aus.


    Markus

    zur Zeit nichts was mann als Aquarium bezeichnen könnte ;(

  • HAI Tom,

    ich denke wir wissen Beide das sich Angebot und Nachfrage danach orientiert.
    Eine Seriatopora hystrix pink findet man häufig, eine in gelb eher selten
    Eine Seriatopora caliendrum weiß findet man häufig, die neon oder gar pinke Farbform eher selten

    und so verhält es sich m.E. auch mit der Pocci elegans.
    Schau einfach mal durch die Onlineshops und auch bei Händlern in der Region, wenn Du da regelmäßig und oft diese Tiere antriffst, gebe ich Dir Recht!
    Ich sehe sie daher als selten an ;) und wenn Du zu viel über hast, dann schick mir eine PN :whistling:
    Sie ist dann sicher sehr gut neben meiner neon gelb/grünen Pocci woodjonesi aufgehoben :thumbup:

    mfg Chris

  • Hai Chris,

    habe mich nur gewundert, dass diese Koralle so seltens ein soll, weil sie recht schnell wächst und in meinem Dunstkreis fast jeder Aquarianer zumindest einen Ableger davon hat. Ich dachte immer "das ist ja nur ne pinke Pocci" ;).

    Ich denke die Farbausprägung und die Wuchsform hängen stark von den Umgebungsparametern ab. Leider habe ich von meiner gerade nur ein schlechtes Foto, als ich das neue Becken eingerichtet habe. Man sieht sie hinter der Triciolor. Inzwischen haben sich die Wasserwerte stabilisiert und der Stock ist fast doppelt so groß und besser durchgefärbt.

    Aber dann weiß ich ja, von welcher Koralle ich noch einen Ableger in mein neues Ablegerbecken stellen kann ;).


    Gruß,
    Thomas

  • Hallo,

    eine Frage an die Spezialisten, ich hab beim stöbern im Onlineshop von Korallenzucht die unten gezeigte Koralle gesehen.
    Hat jemand eine Ahnung um was für ein "Modell" es sich handelt und warum sie so wertvoll ist?

    Gruß Fredo

    Hi,

    habe das teil live gesehen, ist ca 15cm hoch. Könnte eine Pocci Edouxy sein.

    Gruss
    Micha

  • Hi zusammen,

    danke für die Infos, mein auch wie Chris schreibt das es sich eher um eine elegans handelt.
    Apropo Chris, tausche zwei Ableger der elegans für einen der "Woodstock"smile.png

    Gruß Fredo

    Schaubecken: 170*120*80 cm
    Technikbecken: 100*100*50
    Licht: 9*80Watt T5 und 10*50Watt Emitter LED blau + 10*50Watt Emitter LED weiß.
    Strömung 4*6105 Tunze mit Multicontroller 7196+Jebao RW20
    Kalkreaktor Grotech HCR200+Dosierpumpe IKS Vario Blue II

  • Hi,

    habe das teil live gesehen, ist ca 15cm hoch. Könnte eine Pocci Edouxy sein.

    Gruss
    Micha


    Hi Micha,

    meinst nicht das bei der Edouxy die "Warzen" ausgeprägter sind.

    Gruß Fredo

    Schaubecken: 170*120*80 cm
    Technikbecken: 100*100*50
    Licht: 9*80Watt T5 und 10*50Watt Emitter LED blau + 10*50Watt Emitter LED weiß.
    Strömung 4*6105 Tunze mit Multicontroller 7196+Jebao RW20
    Kalkreaktor Grotech HCR200+Dosierpumpe IKS Vario Blue II

  • Hi,

    das auf dem Bild ist meine "Poccilophora elegans", wenn ich davon ausgehe das

    das das Resultat der Freds ist.

    Gruß Fredo

    Bilder

    Schaubecken: 170*120*80 cm
    Technikbecken: 100*100*50
    Licht: 9*80Watt T5 und 10*50Watt Emitter LED blau + 10*50Watt Emitter LED weiß.
    Strömung 4*6105 Tunze mit Multicontroller 7196+Jebao RW20
    Kalkreaktor Grotech HCR200+Dosierpumpe IKS Vario Blue II

  • Hallo Fredo,

    sehr schöne Koralle hast du da, und auch schon ganz schöne groß.

    Gruß Peter

    Aquarium Komplettsystem AquaMedic Anthias 160, ca. 650l,
    mit Schlammfilterrefugium, Rückförderpumpe: RD3 Speedy 8000l drehzahlregelbare Pumpe (eine klasse Pumpe),
    Strömungspumpen: 2 Stck. VorTech MP40w ES,
    Kalkreaktor Yasi CM 122,
    Abschäumer Yasi Champagne 200,
    Beleuchtung: ATI Sunpower 8 x 80 Watt,
    Aquariumcomputer GHL ProfilLux 3.

  • Hallo Fredo,
    ich hatte die eydouxi gesucht und eine ähnliche wie auf dem Link bekommen, auch von Pohl, nur nicht ganz so teuer.
    Micha meinte eine eydouxi und verrucosa kann man schlecht unterscheiden ,vielleicht unter Micro, Skelettbestimmung
    Was ich jetzt hab kann ich also genau so wenig sagen, schön ist sie aber trotzdem. Micha kennst sie noch :rolleyes:

  • Da melde ich mich doch gleich mal für nen Ableger an

    Gruss
    Micha


    Hi Micha,

    klar doch hab zwei davon im Ablegerbeckenthumbup.png

    Gruß Fredo

    Schaubecken: 170*120*80 cm
    Technikbecken: 100*100*50
    Licht: 9*80Watt T5 und 10*50Watt Emitter LED blau + 10*50Watt Emitter LED weiß.
    Strömung 4*6105 Tunze mit Multicontroller 7196+Jebao RW20
    Kalkreaktor Grotech HCR200+Dosierpumpe IKS Vario Blue II

  • Micha meinte eine eydouxi und verrucosa kann man schlecht unterscheiden


    Hi Wolfgang,

    mir scheint die sind alle irgendwie schwer zu unterscheiden, aber schön sind sie alle.

    Gruß Fredo

    Schaubecken: 170*120*80 cm
    Technikbecken: 100*100*50
    Licht: 9*80Watt T5 und 10*50Watt Emitter LED blau + 10*50Watt Emitter LED weiß.
    Strömung 4*6105 Tunze mit Multicontroller 7196+Jebao RW20
    Kalkreaktor Grotech HCR200+Dosierpumpe IKS Vario Blue II