Mehrere Knallkrebse - geht das ?

  • ...geht das bzw. wer hat damit Erfahrung ?!
    Mein Becken ist knapp 900 gross. Obwohl diese Kerle standort treut sind (Bellulus), würde ich gerne 2 Gleiche oder Verschiedene halten. Keiner kann mir da so recht Auskunft geben. Mein Bellulus kommt zu meiner Cinctus Grundel. Diese ist auf der rechten Seite standorttreu. Damit würde sich auf der linken Seite Platz ergeben. Ich würde gerne dort einen bisincisus ( <font color="red"> roter Knallkrebs </font> ) oder ventl. Randalli mit einer Partnergrundel einsetzen.

    Also los und schreibt mir [120]

    Danke und Gruss, Peter

    • Offizieller Beitrag

    Hi Peter,
    also generell dürfte es kein großes Problem sein, zumindest eine Vielzahl Knallkrebsarten miteinander zu vergesellschaftgen. Natürlich kommt es da auch auf die Beckengröße und die Art der Tiere an.
    So wie du es planst sehe ich soweit keine Schwierigkeiten.
    Bei einem "Symbiosepärchen" bleibt der Knallkrebs ja immer in unmittelbarer Nähe der Höhle.
    Sie werden sich vermutlich nie begegnen. Höchstens ein paar Fernduelle ausknallen [126]
    ABER: Gefällt es einer Grundel nicht in ihrer Ecke und sie geht mit Krebs auf Wanderschaft..... [122]
    Also es mit möglichst friedlichen Arten (Krebs als auch Grundel) versuchen.

    Gruß
    Christian

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

  • Hallo Christian,

    nun werde ich meinen Bellulus am Samstag einsetzen und abchecken wie er sich mit meiner Grundel verträgt. Nachdem diese seit 4 Jahre alleine lebt, wird es eh eine Begegnung der "dritten" Art sein. Nach dem Motto "was kuckst du"?
    Wenn das einigermassen gut geht, dann kommt das nächste Paar rein, mit der Auflage nicht den Wohnort zu wechseln (steht im Kleingedruckten [125] )

    Hoffentlich entstehen dann keine Grabenkämpfe, wo die hin und herschiessen.

    Gruss, Peter

  • Hi zusammen

    Mir vorsicht zu geniessen aber ich schreibe es totzdem...

    wir haben zwei Alpheus randalli in dem 185 Liter Grundelbecken, und dazu einen A. Bellus.
    Dei beiden kamen sich schon recht nah getan haben sie sich aber nichts. Ob das immer so ist, ich weiss es nicht... Im Handel hat man mir vorher aber abgeraten... ich habe es trotzdem versucht. So leben nun drei Alpheus in einem relativ kleinen Becken und das schon eine ganz weile. Nur die beiden Alpheus randalli gehen sich aus dem WEg sind eigentlich nie zusammen. Denke zwei gleiche..

    Zwei männliche Bellus gehen aber garantiert schief, trotzdem denke ich das sie auf die Grösse zurecht kommen sollten. Eine Sache noch, in Sifi im Dezember gibt es einen Vortrag über Alpheusarten beim Meerwassersymposium von dem Krebsspezialisten Dr. Artur Anker.

  • Alpheus-Arten sind gar nicht so aggressiv und wir haben schon mal zwei in einem kleinen Aquarium, wenn einer sich über den Filterkamm ins nächste kleinere Becken zu seinem Artgenoßen dazugesellt.... bis jetzt ohne Probleme.