Neueinstieg mit Juwel Rio300

  • Hey Guido,
    danke erstmal für die Infos, hab den juwel skimmer nun abgeschrieben und mich für den miniflotor entschieden, hab mir das mal bei deinen Bildern angesehen. Welche membranpumpe es wird weiss ich noch nich, schwanke zwischen eheim (liegt irgendwo im Keller) oder der am mistral, die hat ein alugussgehäuse und ist somit wesentlich ruhiger.
    Schade das juwel da etwas nen fehlgriff gelandet hat....
    Danke auch für den tipp mit dem Leipziger lebendgestein, hab die Seite gefunden :D
    Und der "laden um die ecke" lamgt ja kräftig uu bei den Preisen, hab ich auch gemerkt als ich dort war.

    Schöne Grüße Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann dir nur sagen das ich mal den Minifloter gehabt habe und wegen der ständigen Nachregulierung der Membranpumpe ist der das Erste gewesen was bei mir rausflog, erst ein Motorabschäumer macht glücklich. Schau mal ob du nicht doch was findest von Tunze, AquaMedic, RedSea usw. was noch reinpaßt, sonst habe ich die Befürchtung das du wieder einen Fehlkauf auf Dauer machst. Funktionieren tut er allerdings schon der Minifloter nur muss man halt ständig nachregulieren, mal läuft er kurzzeitig perfekt, mal fast gar nicht, mal einigermaßen..... Und ständig dreht man am Rad :) . Allerdings wenn man es nicht besser kennt..

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Hi udo,
    Danke für die Info. Wusste ich nicht. Könnte ich das einstellrad evtl. ganz öffnen und stattdessen mit einem luftmengenmesser (aquamedic airmeter) das ganze Steuern? Ansonsten muss ich nochmal gucken ob einer mit Motor in Frage kommt. Da das Becken in dem Zimmer steht in dem ich schlafe ist mir eine leise membranpumpe nicht unrecht...
    Man die abschäumerauswahl Macht mich noch ganz kirre :dash:

    Schöne Grüße Thomas