Bericht zum 9. Int. Meerwassertreffen in Völs

  • Hallo,

    so das Wochenende ist um und damit das schon 9. Int. Meerwassertreffen in Völs auch schon wieder Geschichte...
    (nächstes Jahr ist also schon mit dem 10ten ein Jubiläum - und da wird es auch sicher ein paar spezielle Sachen geben)

    Hier mal ein Kurzbericht zum Treffen (ein ausführlicher Bericht mit mehr Fotos folgt dann die Tage auf Korallenriff.de, sobald ich dazu komme den Bericht zu schreiben).

    Rahmenprogramm zum Treffen war zum zweiten Mal nach 2009 eine Kunstausstellung zum Thema „Wasser, Fisch und me(h)er“ mit Werken von 15 Kunstschaffenden.
    Dazu gabs am Freitag Abend eine Vernissage (mit mehr als 50 Besuchern), musikalisch umrahmt von einem jungen Sänger mit Liedern zum Thema.
    Danach wieder das obligate Abendtreffen in der Völser Campingplatzpizza.
    Samstags das Treffen mit den Vorträgen von Harald Baensch (Mangroven - Unterschätzte Lebenskünstler), Helmut Simak (Was macht das Rote Meer im Mittelmeer - eingewanderte Tiere), Brigitte Utz (Garnelen - Nachzucht von Lysmata boggessi, Lysmata seticaudata und Thor amboinensis) und Lars Kläning mit seinem ersten Vortrag zu seiner weltweit ersten erfolgreichen Nachzucht des gelben Mirakelbarschs Assessor flavissimus.
    Am Abend dann eine gemütliche Abendveranstaltung mit einem "armen Schwein" (es gab Spanferkel) und einem weiteren Vortrag von Helmut Simak (Sand muss nicht öde sein)
    Am Sonntag klang das Treffen mit einem gemütlichen Frühstück und langen Diskussionen aus.

    Ich denke es war wieder eine tolle Veranstaltung mit sehr interessanten Vorträgen.
    Danke allen die dabei waren fürs Kommen.

    und hier noch ein paar Bilder vom Wochenende

    Ausstellungs und Vernissagankündigung

    Vernissagebesucher



    der junge Sänger Marius Weber jun.

    Grüße

    Markus

  • Werke des Glaskünstlers Rene Peckl, der jedes Jahr die Referentengeschenke herstellt (dieses Jahr wars ein Whiskeyglas mit einem Grama loretto)


    und Kunstwerke aus Stein und Draht


  • Referenten
    Brigitte Utz

    Helmut Simak

    Lars Kläning

    Gruppenbild Referenten und Veranstalter (v. links Lars Kläning, Harald Baensch, Helmut Simak, Markus Köchle, Brigitte Utz)

    Zuhörer

  • Vortrag von Helmut Simak

    ach ja und das muß ich doch schon auch noch erwähnen.
    In all den Jahren seit Anbeginn kommt die Veranstaltung ohne Tagungsgebühren und Sponsoren aus (ausgenommen mal abgesehen davon, dass das Hotel Altenburg uns zu einem sehr guten Preis die Zimmer anbietet -dieses Jahr um 36€ incl. Frühstücksbuffet und die Referenten kostenfrei beherbergt!!)
    Und ebenso nicht unerwähnt lassen sollte man, dass die Referenten kommen und vortragen - obwohl es keinen Fahrkostenersatz oder Referentenhonorar gibt.
    Und wenn ich denke, wo die schon überall herkamen - dieses Jahr Lars aus Hamburg (!!), Brigitte aus Basel (!), Helmut aus Klagenfurt und Harald aus Bayern - Hut ab und ein ganz großes Dankeschön. Das ist wohl einmalig.

    und das war das heurige Referentengeschenk:
    Nicht ganz einfach zu fotografieren, sodaß man den Schliff am Foto erkennen kann (hab etwas dunkle Flüssigkeit genommen um den Kontrast zu erhöhen, leider muß man dann auch blitzen (indirekten hab ich keinen)
    Aber es hat halbwegs geklappt.
    Anbei Vorder- und Rückseite (die Schrift ist zu Gunsten einer größeren Fischdarstellung dieses Jahr hinten)
    Ich denke man kann gut erkennen, welchen Fisch aus meinem Aquarium der Künstler Rene Peckl dieses Jahr verewigt hat...

    Grüße

    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Markus,

    vielen Dank das du uns mit deinem Beitrag teilnehmen läßt!!!!

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Hallo,

    na ja mehr hat man bei der direkten Teilnahme...

    ..und es lohnt sich.

    Die Bayern sollten nicht so viel aufs Oktoberfest gehen (das ist ja schließlich nicht nur an diesem Wochenende) ;)

    So weit weg ist ja Völs auch nicht für Euch.

    Termin zum Vormerken fürs nächste Jahr:
    21.-23.9.2012

    Und hier der Bericht aus der lokalen Presse über die Veranstaltung und Ausstellung am Wochenende:

    Grüße

    Markus