Korallenwächter

  • http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/276_Neocirrhites_armatus.htm

    Hi Leute;

    Ich bin im Besitz von diesem wunderschönen Fisch :thumbup: ! Der Fisch ist ca seid 6 Monaten im Becken und war immer unauffällig! Jetzt hat er mir inerhalb von 4 wochen meine Beiden Kardinalsgarnelen angegriffen, getötet und gefressen!!! Ich war mir bewußt das es vorkommen kann das er an Garnelen geht, ich hätte aber schon wieder gerne Garnelen im Becken die nicht nur als lebend Futter gelten! Macht es Sinn noch eine andere Rasse Garnelen einzusetzen oder besteht die chance Ihm das auch wieder auszutreiben/abzugewöhnen? Oder gibt es in meinem Fall nur noch die Möglichkeit Fisch oder Garnele weil er einmal Blut geleckt hat und jetzt ein Killer ist X( X( X( !
    Wäre super wenn Ihr mir hier weiterhelfen könnt!

    Mit freundlichen Grüßen

    Thomas

  • Hallo,

    ich denke wenn du deinem Fisch das richtige zu fressen gibst, also manchmal ein paar frostgarnelen und er diese dann auch annimmt, hat er danach glaube ich kein Interesse mehr an deinen lebenden Garnelen.

    LG

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    ich denke wenn du deinem Fisch das richtige zu fressen gibst, also manchmal ein paar frostgarnelen und er diese dann auch annimmt, hat er danach glaube ich kein Interesse mehr an deinen lebenden Garnelen.


    So ein Blödsinn.
    Warum sollte er nicht mehr an "frische" Garnelen gehen, wenn er Frostgarnelen bekommen hat?

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • Hallo


    So ein Blödsinn.
    Warum sollte er nicht mehr an "frische" Garnelen gehen, wenn er Frostgarnelen bekommen hat?

    Habe ich mir eben gedacht, da ja dann sein Hunger auf Garnelen schon gestillt ist.

    Kann nur von meinen Erfahrungen berichten, z.B meine Anemone die ich hatte hat mir auch ab und zu Tiere weggefangen und als ich sie dann mit mit Garnelen gefüttert habe hat sie meine leben lassen.

    LG

  • Anemonen und Korallenwächte kann man nicht miteinander vergleichen.

    Anemonen fressen nur Tiere wenn diese ihnen zu nahe kommen oder diese eh schon krank waren.
    Korallenwächter = Buschelbarsche sind wie der Name sagt Barsche und diese sind von Namtur aus ruppige Gesellen.
    Muss nicht sein kann aber.
    Das ist aber nicht der einzige Fall von Übergriffen die ich gehört habe.
    Joachim Frische hat mich vor denen mal gewarnt. Er hatte die Erfahrung gemacht dass sie gezwilt auf die Augen gehen, diese picken und
    dann sich die wehrlose Garnele schnappen.

    Tom - versuche mal dem Einzelgänger ihm einen Partner zu geben. Das hat mein Paar ruhiger gestimmt.
    Ansonsten vergess das teure Kardinalsfutter.

  • moin,

    korallenwächter ernähren sich in der natur u.a. von garnelen.

    also alles völlig normal, egal welche du dazusetzt, sie werden gefressen!