xenia pumpt nicht mehr

  • Meine Xenien hassen zu viel Aktivkohle. v.a. wenn sie aktiv durchströmt wird.
    LG Jens

    Altern fängt im Kopf an, nicht in den Knien. :pump:

    100x40x50, ATI Sunpower 4x39W, AquaMedic Blue 500, Fauna Marin Pellets in Technikabteil, Rückförderung durch Nanostream 6055, Strömung 6055 mit Multicontroller.

    Standzeit: Okt 2010 :)

  • Hier ein paar daten.250l red sea Aquarium wasserwerte sind ok bis auf Nitrat das ist über 12,5. Bekomme es trotz Wasserwechsel mit osmoseanlage nicht in den griff.

  • Hi,

    pumpt sie nicht oder pumpt sie nicht mehr?^^

    Denn meine Xenia zum beispiel die Pumpt NIE ;)

    Hab aber ne andere die Pumpt bestens...

    MfG Alex

  • Hallo,

    also ich muss schon sagen, mit so dürftigen Informationen über dein Becken und Wasserwerten kann man nicht wirklich eine objektive Hilfe geben.
    (Wär ja das gleiche: ich habe nen Audi TT und der Stottert, ach ja ich fahre SuperPlus und habe Breitreifen. Was hat das Auto?)

    Wenn du wirklich Hilfe willst, liste hier mal ein paar Eckedaten von deinem Becken auf...ohne das man sie "aus deiner Nase ziehen mus"

    schönen Sonntag noch

  • Wasserwechsel einmal im monat 50-60 l.Aktivkohle verwende ich nicht.

    Laß dir hald net alles aus der Nase ziehen :) haste Lebendgestein drinne?
    wieviele Fische ? läuft der Abschäumer korekt?
    mach mal ein Bild

    mach mal 10% die Woche Wasserwechsel

  • mach mal 10% die Woche Wasserwechsel

    Mach deinen Wasserwechsel wöchentlich oder min. alle zwei Wochen 10% deines Beckeninhaltes. Und jetzt wenn es schon länger als drei Wochen her ist min 15% wechseln dann versuch es regelmäßig wöchentlich zu machen. Deine Unterwasserwelt wird es dir danken.

    Deine Eckdaten sind wirklich etwas wenig um eine gute Diagnose zu stellen. Hir im Forum sind sehr gute Leute die dir Helfen können und wie du auch siehst wollen :thumbup:

  • hi,

    um nochmals auf das thema zurückzukommen, denke ich ist es doch egal ob die pumpen oder nicht !

    Wenn z.b viel Strömung ist dann pumpen (zumindest meine Xenien) gar nicht und wenn man wenig Strömung hat dann pumpen sie .

    kannst ja mal testen wenn du die Strömungspumpen ausschaltest müssten sie normalerweiße anfangen zu "pumpen" .

    gruß Andi

    Becken: 190x80x60 cm, Kalki, ATI Powercone 200i,
    Beleuchtung: LED

  • Hier ein paar Daten. 25 kg Lebengestein, Bodengrund Kalzigran 3mm,1 Palettendocktor,2 Samtanemonenfische,1 Grundel,1 Barsch,1 Seestern,1 Schlangenstern,1 Korallenwächter,1 Garnele und 10 Einsiedlerkrebse. Lederkoralle,Anemonen,Krustenanemonen,Röhrenwürmer.Technik halt das was bei dem Red Sea Komplettaquarium dazu ist. Abschäumer läuft, schäumt gut ab richtig dunkle Brühe.

  • Ja habe ich.Sera Jbl und Red Sea. Welches Meersalz ist eigentlich zu empfehlen. ich verwende Red Sea coral Pro.Dosiert Ihr täglich dem meerwasser was zu oder nur Wasserwechsel.

  • Hi wenn du jetzt für jede Antwort einen Thread eröffnest wird das Forum bald voll sein ,tu einfach auf antworten gehen
    und schreib in einem Thread weiter :)
    In deinem Fall würde ich einfach Ww machen und gut ist es .Das Salz ist OK

    • Offizieller Beitrag

    hi,

    um nochmals auf das thema zurückzukommen, denke ich ist es doch egal ob die pumpen oder nicht !

    gruß Andi


    Finde ich überhaupt nicht - gerade das regelmässige Pumpen macht die Tiere doch erst so richtig interessant.
    Meine pumpen seit langem auch nur noch nach Lust und Laune - habe keine Ahnung wieso :huh: ?

    Gruß
    Christian

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

  • Hi,

    ich hatte mal grüne im Becken, die haben gepumpt was das Zeug hält (leider hat diese mein Diadem gefressen)

    Jetzt habe ich rosafarbene drinnen und diese pumpen auch nicht.

    Ich könnte mir vorstellen dass es was mit der einzelnen Art zu tun hat.

    LG

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Klar gibt es welche, die pumpen und welche die nicht pumpen.
    Wenn aber pumpende Xenien das Pumpen einstellen, könnte es unter anderem an Jodmangel liegen.

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • Stimmt, Jodmangel hatte ich bei meinen ersten auch, nachdem ich das Jod angehoben habe haben die grünen auch wieder gepumpt.