Dinos - wie lange den noch?

  • Kurzer Zwischenbericht von meinem Kampf:

    - Habe vor 2 Tagen PhycoEx abgesetzt und setze nun voll auf Absorber und natürliche Heilmittel
    - Habe heute mal einige Werte gemessen:
    PO4: 0,08 mg mit Rowa gemessen
    NO3: 2 -5mg gemessen mit Salifert
    SI: 0 gemessen mit Salifert
    Werte schauen eigentlich soweit ganz gut aus, denk ich. Naja die Dinos sind mittlerweile auch auf den Steinen, sauge mittlerweile jeden 2. Tag den Bodengrund so gut wie es geht ab. Gestern war Thomas, hier aus dem Forum, bei mir und hat mich auf meinen Abschäumer angesprochen. Habe den Tunze DOC Skimmer 9410 drin. Dabei habe ich Nachts mal nachgedacht wie oft ich den Becher leere und ich muss sagen gar nicht oft in letzter Zeit. Also habe ich mir heute mal die BEdienungsanleitung angeschaut wie ich Ihn etwas stärker stellen kann. Naja habe den Wasserauslass etwas nach oben gestellt nun sollte der Schaum höher kommen und somit die die Abschaumleistung stärker werden. MAl sehen...

    Das mit dem Sand lass ich erstmal sein, ich will nicht ganz das Mileue des AQ zerstören. Ich überlege momentan totes Riffgestein gegen frisches Lebendgestein auszutauschen und hoffe dadurch wieder mehr nützliche Bakterien ins Aquarium zu bringen. Was meint Ihr, bringt das was?

  • Ja da bin ich auch am überlegen, ob es nicht zuviel totes Gestein ist... Habe schon Tom angeschrieben von Toms Meer&mehr, der hat frische LG. Ich glaube da werde ich mal hinfahren :)

  • Hi,

    ich habe nach meinem Sandwechsel ein paar Steine die beim Umbau noch nicht ihren richtigen Platz gefunden hatten, raus und in die Sonne gelegt.

    Dabei sind die ganzen cyanos auch mit abgestorben logischerweise danach als die Steine tot waren, habe ich sie in einem extra Behälter wieder ans Salz gewöhnt und mit Baks angereichert nun sind sie wieder drin und keine Sicht von Cyanos mehr an den Steinen.

    LG

  • So ihr lieben, habe den Kampf gewonnen und will euch auch sagen wie! Also ich denke das es daran lag. Ich habe alle chemiekeulen abgesetzt und alles wieder normal Gefahren. Und dann ca. 10 Ampullen Bio Digest mit etwas meines Aquariumwassers verdünnt und in mühevoller Handarbeit mit Spritzen in den Boden gespritzt und siehe da 10 Tage später alles weg :-)))))

    Gruß Alex